Der kleine bleibt stehen

Liebe Foren-Gemeinde,

zu aller erst bin ich neu hier und trotz Suche habe ich keine richtigen Ergebnisse erzielen können. Erst vor ein paar Tagen habe ich meinen alten Mac Mini PPC angeschlossen und neu aufgesetzt. Angeschlossen habe ich meine damalige Windows G13 Logitech Tastatur und an der Tastatur meine Maus - sonst nichts. Und auf einmal friert das Teil nach kurzer Zeit komplett ein!
Ich kann nichts mehr machen und der kleine PowerPc macht komplett schlapp, nur noch der Ausschalter kann ihm dann sagen das jetzt Schluss ist.

Woran könnte das liegen?

-> Ich habe gelesen das es an dem RAM liegen könnte. Da der ja austauschbar wäre… Habe ich mich erkundigt und würde mir einen Rambaustein mit folgenden Werten kaufen: 1GB 184-pin PC2700 (333 MHz) DDR SDRAM. Der Anbieter ist ja recht egal oder? FALLS es daran liegt, wäre das ja null Problematik und ich wäre glücklich, also kann das sein?

-> Dann habe ich eben grade erst gelesen, dass es auch am Board liegen kann - das dies zu viel Hitze aufbaut… Wäre das realistisch? Wenn ja, wie könnte ich das reparieren und wie teuer wäre dies?

Gerne bastle ich mir meinen Mini selber heile, ich brauche aber ein wenig Starthilfe! Vielen Dank :smile:

Ein stolzer PPC besitzer + Macbook Pro mit Lion

MiniJOE!

Moin,
Ram müsste der richtige sein, welchen du kaufst dürfte in der tat relativ egal sein. da die nichts kosten, kann man da auch nicht viel falsch machen.

Ein Hitze-problem würde sich in starken Lüfter drehen bemerkbar machen, halte das für eher unwahrscheinlich. gehe eher davon aus das, dass board ein weg hat, es sei denn der lüfter sitzt fest. am besten mal auseinaderbauen und reinigen.

ansonstem pram reset apfel + alt + p und r beim start gedrückt halten bis er nochmal startet. und gegebenfals sofern möglich die festplatte auf fehler überprüfen.

[size=85]ps windoof sagen nur noobs :wink:[/size]

Wann muss ich genau “Apfel + Alt + P und R” gedrückt halten? Wenn er an ist? Und was bringt ein PRAM Reset eigentlich? Wie das Board einen weg? Nicht der Ram? Wie schließt du darauf und wie teuer wäre ein “neues/altes” board ? Ich werde das morgen mal alles testen, sobald ich weiß wie der PRAM Reset geht :smiley:

Windoof? Ich nutze gerne Windows, aber mein alter Windows war doof :wink:

das kann ich durchaus nachvollziehen :wink:

wie ich darauf kommr? das sind die summe an vermutungen und erfahrungen der letzten jahre. was das kosten würde kann ich dir leider nicht sagen, wohl aber das dich ein gebrauchter intel mini ca.250 kosten würde.

was genau der pram reset bezweckt weiss wohl keiner so genau :bigsmile: support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Aber wie teste ich das Board oder den Ram? Ich will ausschließen und nicht alles blind testen…

PRAM-Reset
Warum wird der PRAM Reset so oft empfohlen?
Das liegt daran, daß unter OS9 häufig bei “merkwürdigem” Systemverhalten ein PRAM-Reset angezeigt war. Inzwischen ist OS9 jedoch seit einigen Jahren überholt und somit auch seine Problemlösungsansätze.

Wie wird ein PRAM-Reset durchgeführt?
Beim Starten des Rechners Hält man die Tasten Kombination Alt+CMD(Apfel)+P+R gedrückt bis der zweite Gong ertönt. Oft wird vom dritten Gong gesprochen, doch das ist einmal zuviel… Es schadet aber auch nichts.

Wann sollte man einen PRAM-Reset durchführen?
Die Frage ist wohl nicht ganz so leicht zu beantworten, wohl aber nur bei Problemen die mit unten angehängter Liste von Einstellungen die im PRAM gespeichert sind zusammen hängen.

Wann ist ein PRAM-Reset überflüssig?
Bei jedem Problem was nicht im entferntesten etwas mit dieser Liste zu tun hat. Hier im Forum wird ja bei jeder Frage alla Programm XY funktioniert nicht mehr der PRAM Reset empfohlen, aber lasst euch gesagt sein es bringt (fast) nie etwas.

Was ist im PRAM gespeichert?
Zitat: support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Definition des Anschlusses
Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprechers
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache

QUELLE: macuser.de/forum/f21/allheil … et-527347/

Sag ich ja, keiner weiss warum :bigsmile:

Hardwaretest
wiki/index.php/Apple_Hardwaretest_%28AHT%29

Coole Sache das hilft mir morgen bestimmt richtig - vielen Dank! :smile:
Mal schauen wie verlässlich das Testen sein wird :smiley:

Hallo MiniJoe,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Findung des Problems und dessen Lösung.
Ich hatte so einen Fall auch mal an einem Mini und in dem Fall war es die USB-Maus.
Vieleicht kannst du ja mal eine andere Maus Testen und berichten ob sich was ändert.

Gruß mini-fan73

Also habe jetzt erst einmal einen Hardwaretest gemacht. Zum Glück stand auf der CD das ich die “Auswahltaste” gedrückt halten sollte, denn die Tastenkombination von dem Link - Herr Merovinger - hat nicht funktioniert :p

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

http://s14.directupload.net/file/d/2808/laie3fi4_jpg.htm

Inwiefern kann man diesem Hardwaretest trauen? Wenn der sicher richtig ist, dann esse ich einen Besen… Das kann nicht sein, dass der Mac nach einer Zeit einfach einfriert und NICHTS mehr geht.

Achso ich habe auch die Tastatur + Maus komplett geändert - Problem besteht weiterhin. Wie kann ich weitere Fehlerquellen effizient ausschalten?

Liebe Grüße
MiniJoe

Tatsächlich gab es bei den G4 undefinierbare Probleme mit USB. Hast du einen USB-Hub? Alles mal daran anschließen, so das nur einer der beiden USB-Ports verwendet wird. Auf die Weise mal beide durchprobieren…
Den Memorytest kann man quasi nie oft genug durchführen lassen (wegen random access)- zB mal über Nacht mehrfach durchlaufen lassen.
Komplett auseinander nehmen und sauber machen würde die Sache mit der Überhitzung ausschließen.

Hallo MiniJoe,

dann weiß ich auch nicht weiter, bin ja auch erst ca 2 Monate im Apple Lager, und hatte bisher, bis auf das Maus-Problem keine Schwierigkeiten.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Erkennung und Lösung deines Problems.

Hm noch ne Frage so aus Windoof-Zeiten, hast du mal ne neuinstallation probiert?

Grüße, mini-fan73

Hallo Mini-Joe,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald Spaß mit dem Kleinen.

Bei Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass Du das System neu aufgesetzt hast. Wahrscheinlich also Festplatte formatiert und mit der System DVD/CDs das Mac OS X neu eingespielt. Da der PPC Mac Mini natürlich über einen längeren Zeitraum verkauft wurde, gab’ es in der Zwischenzeit diverse System- und Sicherheitsupdates und ich meine mich zu entsinnen, das eins dieser Updates genau dieses einfrieren von PPC Macs beheben sollte. Daher meine Frage, welches MAC OS X hast Du aufgespielt (wahrscheinlich Mac OS X 10.4.x wobei das kleine “x” von Bedeutung ist) und hast Du die Updates von Apple eingespielt?

Die Systemversion kannst Du überprüfen, wenn Du im Menü oben, ganz links den Punkt “Über diesen Mac…” aufrufst. Dort ist auch ein Button, der das Aufspielen von System- /Sicherheits- und weiteren Apple Updates ermöglicht, ohne diese lange auf der Apple Homepage zusammenzusuchen. Sofern 10.4 mitgeliefert wurde, ist die letzte verfügbare Version 10.4.11 - ein Comboupdate sollte von den meisten vorherigen Versionen zum Ziel führen. Diese Systemupdates solltest Du mehrfach durchlaufen lassen, bis nichts mehr gefunden wird, schließlich liefert Apple unter anderem auch Java für diese Systemversion mit und mache (Sicherheits-) Updates wurden noch nach dem letzten Comboupdate “nachgeschoben”.

upps, wer lesen kann ist klar im vorteil,

habs überlesen hast ihn ja erst neu installiert…

Gruß mini-fan73

@mini-fan73
Oh man ich habe die Maus ja getauscht, ABER du hattest anscheinend recht!! Ich habe eine weitere “andere” Maus genommen und auf einmal läuft der ganze Kasten… Unglaublich, er bleibt nicht mal stehen und ich kann euch sogar jetzt eine Nachricht von meinem Mini aus schreiben :smile:
DANKE

@Deus X.Machina
Durch dich habe ich noch einmal eine WEITERE Maus getestet - Vielen Dank :smile: Die G15 nutze ich aber weiterhin - ich hatte mich da vertan, es war nicht die G13

@chrispiac
Das war mir klar und das habe ich auch gemacht, bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe. Das Problem ist allerdings erst erschienen, wenn man den Mini ein wenig beansprucht hat - z.B.: Habe ich Safarie geöffnet oder iTunes… Da hat er mir schon schlapp gemacht… Das Problem scheint aber jetzt durch eine andere “Maus” geregelt worden zu sein, denn ich verwende weiterhin die G15 (hatte mich wie oben geschrieben vertan und nicht die G13 gehabt) und habe damit keine Probleme :smile:

AN EUCH ALLE:
Ich bedanke mich herzlich für euer Engagement! Freundlich und hilfsbereit, genau so habe ich mir das vorgestellt und bin begeistert. Das Problem wurde Dank eurer Hilfe schnell und gut gelöst - Ich bin wirklich aus dem… Genug ! :smile: :-p

Beste Grüße vom MiniJoe!