Der Mac legt die Images auf dem Schreibtisch ab. (10.9)

Hallo im Forum. Ich öffne ein Bild im Anhang einer Mail und es liegt anschliessend auf dem Schreibtisch. Schaue ich 5 an, liegen 5 auf dem Schreibtisch. Öffne ich ein PDF, liegt es anschliessend auf dem Schreibtisch. Es dauert also nicht lange bis der dicht ist.

Weiß jemand den Hebel, der umzulegen ist? Oder ist das bei euch auch so?

Danke + Gruß

Hallo graf_zahn,
wirst Du nicht gefragt, wo der Mini Dateien ablegen soll? Ich habe da immer eine Rückfrage und habe für Downloads als Standard den „Download“-Ordner festgelegt. Nur wenn ich eine Datei dort nicht rausfischen möchte, speichere ich auf dem Desktop. Hast Du die Abfrage abgeschaltet, so das immer auf den Schreibtisch gespeichert wird?

Wenn ich in Mail einen Anhang doppelklicke, dann habe ich weder im Download Ordner oder auf dem Schreibtisch nachher die Datei liegen. Die liegt nach wie vor nur im Mail-Ordner irgendwo in den Tiefen der Verzeichnisse.

Und jetzt fällt mir etwas ein: Mein Standard Mailprogramm ist thunderbird.
ob es daran liegt?

Hast Du mal in den Einstellungen von Thunderbird (oder Voreinstellungen) nachgesehen, ob es ein Standard Speicherort gibt? Vielleicht kann man den ändern.

Dazu kann ich gar nichts schreiben, da ich das noch nie verwendet habe.

Bisher nur CAT (1992-ca. 1999), dann Mieze(1999- ca. 2005) (wer zu den beiden etwas weiß bekommt einen Gummipunkt :-)) und dann Mail (ca. 2005 - heute). Vom dienstlichen Outlook schweige ich lieber.