Der Patentstreit ist zu ende - vorläufig!

[quote=“X-pwr”]
Das eigentliche Problem ist, dass Apple diese Patente zugesprochen bekommen hat, und eine richtige Entscheidung wäre Apple diese wieder zu entziehen!!![/quote]

Sehr komische Rechtsauffassung…

Natürlich gab es Smartphones und Touchscreen Handys vor dem iPhone, irgendetwas hat Apple aber wohl anders gemacht, sonst hätte das iPhone bei den Kunden nicht wie eine Bombe eingeschlagen und die Konkurrenz hätte nicht so gezittert! :wink:

Samsung baut Smartphones, die Zeugen von beiden Seiten vor Gericht teilweise nicht vom iPhone unterscheiden konnten und das ist dreister DIEBSTAHL und der MUSS bestraft werden!

Ein Smartphones mit Windows Phone 7 kann auch alles was ein iPhone kann, trotzdem kann man es problemlos vom iPhone unterscheiden und Microsoft wird mit Sicherheit nicht von Apple verklagt werden…

Das ist der Unterschied!

Tja, es ging nun mal um ‚Designmuster‘ und wenn jemand ein Patent auf ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zugesprochen kriegt, egal wer das ist, ist es für mich einfach nur sinnfrei! Sorry.

Klar, für meine Oma sind der PC meines Sohnes, mein iMac oder mein Linux Läppi, einfach nur ‚Computer‘; ein Android und ein iOS Gerät wären auch nur ‚Handys‘… Aber, wer nur ein hauch Ahnung hat würde nie im Leben iOS und Android verwechseln; und man würde es nie schaffen, so jemanden, ein Galaxy S als iPhone 4 unterzujubeln… :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=“X-pwr”]
Tja, es ging nun mal um ‘Designmuster’ und wenn jemand ein Patent auf ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zugesprochen kriegt, egal wer das ist, ist es für mich einfach nur sinnfrei! Sorry. [/quote]

Mag ja alles sein, aber was meinst Du was passiert, wenn Du ein neues Getränk herstellst und Deine Flasche “zufällig” wie die Coca-Cola Flasche aussieht… :wink:

[quote=“X-pwr”]
Aber, wer nur ein hauch Ahnung hat würde nie im Leben iOS und Android verwechseln; und man würde es nie schaffen, so jemanden, ein Galaxy S als iPhone 4 unterzujubeln… :wink:[/quote]

Meines Wissen waren unter den Zeugen, die Probleme hatten die Geräte zu unterscheiden, auch Werbeleute aus dem Umfeld eines der beiden Konzerne…

Naja, dieses Urteil ist nur Vorläufig - Samsung will in Berufung gehen. Es ist ja auch nicht die einzige Schlacht beider Unternehmen, in Asien, hier in Europa (gerade in Deutschland), etc. sind sie wegen ähnlicher Vorwürfe vor Gericht und ob die genauso entscheiden wie dieser Prozess in Kaliforniern ist noch nicht raus. Samsung lebt leider von Ideen Anderer. Man darf nicht Vergessen, das dieses Unternehmen in Süskoreanischer Hand ist und fast militärisch geführt wird. Für Kreativität war da bisher wenig Platz und der übersteigerter Wert koreanischer Familien in die Bildung (Erfolg auf Teufel komm raus), führt eher zur Anpassung als zur Bildung von Persönlichkeiten, das ein wesentliches Element ist, um überhaupt kreativ Tätig zu werden. Die Hirachien in diesen Unternehmen sind flach und Ausländer sind in der Führungsetage selten, so ist es kein Wunder, dass Innovation meist von zugekauften Unternehmen kommen oder bei ausländischen Töchtern anfallen. In Kopieren sind sie aber Spitze. So ist es eigentlich nicht wunderlich, das Samsung sich am Marktführer “orientiert” und so dem “Original” ziemlich nahe kommt. Da Apple wesentliche Elemente für seine Produktion bei Samsung bezieht, ist Samsung prädestiniert mit möglichst nahen Kopien auf den Markt zu kommen. Diese Auseinandersetzung war also absehbar. Über Patentierbarkeit und Gebauchsmuster möchte ich mich hier aber nicht auslassen. Dazu ist die unterschiedliche Gesetzeslage in den verschiedenen Staaten (auch in der EG) zu vielfältig. Machne Entwicklung in Patentierbarkeit/Musterschutz ist aber wirklich übertrieben.

für kreativität war da bislang wenig platz??

naja, schau dir mal das iphone 1 bis 3S an… oh, sehen irgendwie ähnlich aus, oder? ich mein was soll man machen, niemand will ein quadratisches handy :confused:

ich stimme dem poster oben schon grundsätzlich zu, es ist pervers auf was es heute patente gibt. die firmen versuchen sich es damit einfach zu machen, und am ende kommen millionenschwere patentklagen auf sie zu, mit denen sie sich überziehen. quizfrage: wenn es keine patente auf solchen unsinn gäbe, würden die unternehmen dann evtl. geld sparen?? weil sie müssten nicht hunderte millionen für gerichtsverfahren ausgeben.

plus es ist ja nicht nur samsung und apple. auch microsoft, facebook, LG und alle anderen großen machen da mit.

[quote=“sppi”]
plus es ist ja nicht nur samsung und apple. auch microsoft, facebook, LG und alle anderen großen machen da mit.[/quote]

Aber wie bereits weiter oben erwähnt, hat Microsoft mit Windows Phone 7 nun wirklich Kreativität bewiesen und ein OS geschaffen, dass sich optisch DEUTLICH von iOS unterscheidet, das war Samsung/Google wohl zu viel Arbeit… :w00t:

Hm… hier ist ein ganz guter Kommentar dazu auf Heise: heise.de/newsticker/meldung/ … 76616.html

Danke für den Link, ich finde den Kommentar auch sehr gut! :wink:

Ich denke auch, dass die wahren Sieger aus diesem Prozessmarathon Microsoft und eventuell auch Nokia heissen können!

Der Begriff „Trivialstpatent“ ist wirklich super! :upten:

Das, finde ich, ist mal 'nen richtigen ‘Kommentar’… :wink: