/dev/ttyS* auslesen

Hallo. Ich habe hier einen MSP430 von Texas Instruments vor mir liegen und würde gerne an die Daten kommen die dieser ausgibt. Allerdings kann ich nirgends sehen auf welcher Schnittstelle dieser liegt nachdem er angestöpselt wurde (unter Windows kann man im Gerätemanager schön nachsehen, welcher COM-Port benutzt wird). Ein einfaches cat /dev/ttys0 bis /dev/ttysf funktioniert leider nicht.

Vielen Dank.

Also is der seriell an nem Com-Port des macs angeschlossen?

Wohin angestöpselt? Womit angestöpselt? Wie, was, wo, warum und wann? :wink:

Nein, im Ernst: ich programmiere Atmel-Mikrocontroller, habe dafür eine USB-ISP-Karte, für die es einen Mac OS-Treiber gibt, das funktioniert eins a.

Das Device wird einfach via USB angestöpselt. Unter Windows wird es dann als serielles Device am COM-Port aufgelistet. Nur unter Mac OS sehe ich nicht, worüber ich es ansprechen kann (oder ich gucke total falsch) :frowning:

Hmm, wenn der USB-Seriell Adapter nicht autmoatisch als solcher erkannt wird, ist es schwierig.

Was sagt denn der System-Profiler? Der listet doch auch USB Geräte auf die er nicht erkannt hat. Vielleicht ist da ja zumindest hilfreiche Information zu finden.

Der zeigt nur folgendes über das Gerät:

Texas Instruments MSP-FET430UIF:

 Product ID: 0xf432
 Vendor ID: 0x0451  (Texas Instruments)
 Version: 1.00
 Serial Number: 46FF5D6500830A1D
 Speed: Up to 12 Mb/sec
 Manufacturer: Texas Instruments
 Location ID: 0xfa240000
 Current Available (mA): 500
 Current Required (mA): 100

Nach seriellen Schnittstellen am Mac suchst man mit
ls -l /dev/tty.*

Du bekommst dann eine Liste die etwa so ausschaut:
crw-rw-rw- 1 root wheel 9, 4 1 Feb 12:02 /dev/tty.Bluetooth-Modem
crw-rw-rw- 1 root wheel 9, 6 1 Feb 12:02 /dev/tty.Bluetooth-PDA-Sync
crw-rw-rw- 1 root wheel 9, 2 1 Feb 12:02 /dev/tty.MikroKopter_BT-SerialPo-1
crw-rw-rw- 1 root wheel 9, 22 16 Feb 14:19 /dev/tty.usbserial-A7006vgP

Die letzte Zeile zeigt einen üblichen USB-RS232-Adapter mit FTDI-Chip.

Laß dir mal die Liste ausgeben bevor du dein Device anstöpselst und danach. Ändert sich etwas?

Nope, ich hab nur tty.Bluetooth-Modem und tty.Bluetooth-PDA-Sync. Davor wie danach. :confused:

Das ist natürlich schade. Denn dann fehlt dem Mac ein Treiber. :frowning:

Oder einer der vorhanden Treiber kennt die USB-ID deines Devices nicht. Aber da geht es dann ans “Eingemachte”…

Auf jeden Fall wird es wohl schwierig.

Also, ohne Treiber wird das leider nichts. Hier gibt es Treiber für ein anderes Board, nämlich das da - mit einer Portion Glück, die Du alternativ auch in einen Lottoschein investieren kannst, läuft auch Dein Board damit.

Ansonsten gibt es noch das da mit der Vermutung, es könne unter Mac OS X laufen… :roll: