Diablo 3

Hi,

da die nächsten Tage Diablo 3 erscheinen wird wollte ich hier mal was Fragen.

Das einzige Diablo was ich kenne war noch das Original. Zweiten Teil hab ich nie gespielt.

Teil drei wird ja so um die 50-60 Euro kosten.

Damit hab ich als “App” nutzer ein Problem. Zahlreiche Diablo Clone kosten um einiges weniger.

Und für 50-60 Euro bekomme ich Dutzende App´s die mehr oder weniger das gleiche bieten.

Dungeon Hunter / Torchlight ect. Für IPod oder Mac

Wie seht ihr das ?

In Zeiten wo sich der Markt weiterentwickelt hat, finde ich so eine Preisgestalltung irgendwie komisch.

Aber was ist anders an Diablo 3 ? Super Grafik, ok keine frage. Spielprinzip ist aber das gleiche wie zum Beispiel Gauntlet aus den Achtzigern.

Euer Shamino

Ich kenn mich jetzt nicht direkt mit Diablo aus, aber du kannst kein Call of Duty mit einem Modern Combat von Gameloft aus dem App Store vergleichen. Man merkt einfach, dass die Entwicklungskosten bei dem einen um ein vielfaches höher lagen. Die Physik, Effekte, Engine und Server, einfach alles ist bei Call of Duty besser. Klar für einen kurzen Zeitvertreib und in angesichts des geringen Preises sind diese App Store-Spielchen sicherlich ganz nett. Lange fesseln tuen sie mich aber nicht.

Ja da geb ich dir recht. Es mögen vielleicht bessere Effekte echt sein weicher Arbeit in das Produkt gesteckt worden ist.
Modern combat und call of duty sind vom spielprinzip identisch.

Diablo und dungeon hunter sind vom Spiel Prinzip auch identisch.

Und wenn ich nicht der Totale Zocker Fanatiker bin ist das egal.

Also seitdem es den App store gibt, und den Mac App. Store bin ich da ein wenig verwöhnt.

Aber ich kenne es auch noch andersrum. Battlefield 3 was ich auf der ps3 spiele ist schon geil, und das ist mir 50€ schon Wert.

Angebot und Nachfrage. Wenn du bereit bist einen Preis für etwas zu zahlen, dann machst du das. Wenn nicht, dann nicht. Mal ganz von elend langen Entwicklungszeiten (Entlohnung von Mitarbeitern), Marketing (Werbesports Internet und TV) und den Vertriebskosten (Kartons, Cds, Lieferung etc.) abgesehen. Das Meiste davon entfällt im AppStore, nicht ganz aber ein großer Teil.

Richtig, deswegen produziert Gameloft in meinen Augen nur Schrott, der versucht andere große Spiele zu kopieren.
z.B.: Modern Combat= Call of Duty; N.O.V.A.= Halo/ Crysis; Asphalt= Need for Speed; Gangster= GTA; Blades of Fury= Soul Calibur

Und man merkt bei wirklich jedem Spiel, dass sie vor Bugs und Armseligkeit nur so strotzen, weil die Entwicklungszeit einfach viel zu gering ist, damit man möglichst schnell, mögichst viel Abklatsch fabrizieren kann.
Ich denke man kauft sich einen Mac, weil man Qualität schätzt?! Bei diesen spielen ist es ähnlich, die von Gameloft bieten keine.
Es gibt aber durchaus auch hochkarätige Titel im AppStore, z.B.: Star Wars Empire at War oder GTA Vice City

die preise sind absolut überzogen, damals wurde mit der kopierbarkeit von spielen argumentiert, heute sind es entwicklungskosten. ich bin auch der meinung das die preise nicht zeitgemäss bzw. angebracht sind. denke aber das thema hat sich bald von selbst erledigt wenn man gebrauchtspiele nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen kann.

soviel scheint man mit konsolen auch nicht mehr reissen zu können sonst würde ms nicht so gezielt auf externe inhalte setzen und sony nicht milliarden verluste einfahren, ganz zu schweigen von nintendo.
die welt dreht sich schneller, die leute haben weniger zeit sich intensiv mit games zu beschäftigen.

davon ab, keine konsole kann einen pc ersetzen genausowenig wie ein tablet/smartphone eine konsole ersetzen kann.

ich kaufe maximal 2-3 xbox spiele im jahr, dann aber auch nur gebrauchte und geb im schnitt nicht mehr wie 20eur pro spiel aus. wenn ich überlge wie lange ich für ein 70eur game arbeiten muss steht das in keinem vernünftigen verhältis.

games für das ipad kauf ich eindeutig mehr, hier mal 79cent und da mal 2,39. die gesammtsumme dürfte im endeffeckt die gleiche sein wie bei den xbox spielen, habe aber deutlich mehr abwechslung.

[quote]die welt dreht sich schneller, die leute haben weniger zeit sich intensiv mit games zu beschäftigen.
[/quote]

Hmm… Das sehe ich nicht so. Wenn das Spiel einem gefällt, nimmt man sich die Zeit und die Zielgruppe der meisten Spiele sind eh Jugendliche. Und die haben etwas mehr Zeit…

Ich glaube eher, dass du deine Spielgewohnheiten geändert hast. Ich habe früher auch mehrere Stunden vor der Kiste gesessen. Jetzt mach ich das nur noch, wenn ich mal Zeit habe, aber da kann ich nach max. 2 Stunden eh nicht mehr und außerdem steht dann meine Frau vor mir und versperrt mir die Sicht auf den Fernseher :smiley:.

Ja ja, das Leben ist hart…

Geht mir ähnlich, ich spiele auch nur noch wenig. Habe früher auch viele Gameloft Titel gespielt, mittlerweile frage ich mich, wie ich das verkraftet habe. Kriege jedes mal einen Anfall, wenn ich es nochmals versuche einen Shooter auf dem iPhone zu spielen. Irgendwie machen da nur Rennspiele Sinn, vielleicht noch einige Arcadegames.

Aber ich schweife ab, hier gehts ja um den Macintosh. Ich habe mir vor wenigen Wochen da Spiel "Modern Combat Domination" aus dem Mac App Store gekauft. Ist von Gameloft. Nunja, es ist natürlich nur ein Abklatsch und zwar in diesem Fall vom good old Counterstrike. Das Spiel hat mich 79 Cent gekostet. Ich würde sogar sagen, die war es wert, es ist nicht schlecht, aber doch nur eine gestohlene Idee. Aber irgendwie sind die Leute die das Spielen nicht ganz, nunja wie soll man sagen… NOOBs eben. Bei Counterstrike ist es genau umgekehrt (klar hier kommt es auf den Server an, aber im Großen und Ganzen gesehen) hier sind die Spieler eher zu gut für mich.
Trotzdem macht mir das teurere Spiel in diesem Fall mehr spaß, weil dieses Modern Combat keine Herausforderung bietet. Vielleicht Spielen die Leute das mit ihren Magic Trackpads ? Ich kanns mir nur so erklären….
Faktisch habe ich den Gameloft Titel nach drei mal spielen nicht mehr angerührt, aber nunja, waren ja nur 79 Cent :smiley:.
Du solltest dein Geld trotzdem lieber in ein in meinen Augen echtes Spiel wie Diablo III Stecken. Diese Spiele fesseln meist viel länger.
Habe z.B. in Halo Wars eine reine online Spielzeit von etwas über einem Monat ( ist aber auch mein absolutes Lieblingsspiel ;)). Halo generell, war es mir bisher immer wert und da können die billig Kopien aus dem App Store (N.O.V.A.) was Storytelling angeht überhaupt nicht mithalten, da ist quasi gar keine enthalten.

Ähnliches vermute ich auch bei Diablo III und dessen Clone.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Hi,

also hab Diablo 3 jetzt ne weile angespielt. Läuft super aufm IMac (2,66ghz) und auch auf dem kleine MacBookAir 11 Zoll ( 1,6 GHZ).

Aber für 60 Euro, naja. Ist eben ein Dungeon Crawler, mit super effekten ect.

Wer ne billigere “Lösung” haben will kann sich auch Dungeon Hunter 2 im App Store kaufen. Kostet ca. ein viertel davon. Da hat man die gleiche Spiele Erfahrung.

Aber ich denke das man mit Diablo 3 auch Jahrelang seinen Spass haben wird. Kommen bistimmt auch erweiterungen raus ect.

Shamino

Ich warte auch noch bis das Game einigermaßen billiger ist. Den momentanen Preis mag ich nicht zahlen…

Ich find 50€ für ein Spiel wie Diablo total in Ordnung. Wenn ich das runterrechne komme ich wahrscheinlich auf so auf weniger als 50Cent pro Stunde Spielspaß und das ist es mir 100% wert :smile:

Ich habe Diablo 2 (Lords of Destruction) damals gespielt wie bekloppt, obwohl die Grafik unter aller Sau war. Es hat richtig viel Spaß(&süchtig) gemacht.
Ich werde mir Diablo 3 für Mac kaufen. Für dieses Game ist der Preis von 50-60€ sehr angemessen.