Diascanner, Scan-Service

Servus!

Ich habe im Archiv noch etwa 2000-3000 Kleinbild-Dias in Kästen gelagert und möchte diese endlich in guter Qualität scannen - will keine Poster und keine Kunstrucke anfertigen, aber soll in etwa für A4 verwendbar sein.
Kennt jemand einen günstigen bzw. zu empfehlenden Scanservice (im Raum Köln / Bonn kenne ich nur Apotheken…)?
Einen Scanner kaufen halte ich für Unsinn, brauch ich dann nie wieder.

Hast Du Dich mal nach Fotoclubs u. ä. in der Region erkundigt? Manche haben einen guten Diascanner für den Club gekauft und stellen den Mitgliedern leihweise zur Verfügung.

Aaaahhhhh! Daran habe ich noch nicht gedacht! :astonished:)

Hi !

Du kannst auch mal bei ScanDig (filmscanner.info
Sie sitzen zwar in Unterhaching bei München aber zum Glück gibt es noch Post & Co.
Auf Wunsch kann auch Bildbearbeitung durchgeführt werden, oder nur einscannen.
Bis Ende September gibt es ab 1000 Dias die “Sommer Aktion” siehe filmscanner.info/Preise.html
Oder Du schaust einfach mal persönlich herein, denn kannst Du gleich auch die Wies´n (Oktoberfest) mitnehmen ?!
scandig.de/geschaeftszeiten.html

Gruß Papa Mac aus Muc

Na ja. Der Preis ist schon stattlich. Erst recht, wenn es sich um mehrere tausend Dias handelt… :confused: Allerdings ist der Dia-Scanner (Nikon) offenbar noch viel teurer. Zumindest sofern es ich um ein »realistisches« Angebot handelt… Ich meine aber im Kopf zu haben, dass es einen Nikon Dia-Scanner für um die 800€ gäbe… Es kommt natürlich die ganze Arbeit hinzu. :open_mouth: Vielleicht kannst Du aber auch die Auswahl reduzieren? Dann wäre der Dienstleister natürlich wieder eine realistische Alternative. So etwas (Klick) gibt’s natürlich auch. Wenn das Ding in Ordnung ist… :exclamation:

also, wenn es kein profi-gerät seien muss, dann gebe es auch so was:stuck_out_tongue:

Stellt sich jetzt noch die Frage:
Ob man die Scanner unter OS X betreiben kann, oder muß man auf Windows zurück greifen ?

Dias einscannen, wenn es gut werden soll, ist nicht einmal so schnell gemacht. Besonders “fieß” sind die, welche im Glas Rahmen sind.
Da heißt es, rausholen & putzen und einscannen (ohne Rahmen). Denn es sammelt sich zu gern zwischen Dia und Glas ein netter feiner Schmutzfilm.
Und durch Glas scannen heißt schlechtere Qualität. Da das Licht ein stärkers Medium (Glas hat höhere Dicht als Raumluft) durchdringen muß.

Wenn Jemand nur so mal schnell seine Dia Sammlung sichern will ist gegen die Do-it-Your Self Methode nichts einzuwenden.

Aber Qualität kostet !
Siehe Macs, sind auch teurer als die anderen PC´s :wink:

Ja, also Scanservice ist ne gute Idee!
Hab bisher ja nur bei meinen üblichen Verdächigen angefragt, wo ich auch sonst Scans machen lasse…
An Spezialstudios habe ich nun wirklich nicht gedacht! BIn jetzt bei Preisen von etwa 30Cent mit Märchensteuer angelangt - pro Stück natürlich. Ist OK! Werd mal den Probescan abwarten und dann berichten. Link setz ich später mal rein.

Besonders auch zu empfehlen, weil DIE Scanner haben, wo man GANZE MAGAZINE einführen kann und der Scanvorgang dann im Batchmodus läuft. Bei Dingern ohne wird man ja wahnsinnig…
Der Zeitaufwand für Raus-mit-dem-Dia-aus-dem-Kasten-rein-in-den-Scanner-warten-raus-aus-dem-Scanner usw… ist nicht zu verachten! Entweder werde ich neben wahnsinnig auch noch fetter dabei, weil ich sowas nur mit Nervennahrung aushalte oder ich werde blau wegen der ein oder anderen Flasche Rotwein… oder beides.

Scanner mit Magazinverarbeitung sind ja nun wesentlich teurer.
In den 90ern habe ich mal hunderte Dias mit nem Polaroid-Scanner in den Mac gebracht… über SCSI und so… alle manuell nachbearbeitet, Kratzer ausgebessert, entfleckt… fürchterlich! Ekelhaft! Aber damals als Azubi ohne Rechte… g

Glasrahmen:
Glücklicherweise habe ich von Anfang an glaslos gerahmt bzw. die ersten Dias von Anfang der 80er in glaslose Rahmen umgesetzt.

Hallo,
Das will ich auch schon seit hundert Jahren machen (wenn ich mal Zeit habe). Zum Glück habe ich zur Zeit keine Zeit aber ich hatte das Thema auch schon mal recherchiert. Mein Ergebnis war ein Reflecta DigitDia 5000 in Form eines Diaprojektors. Der scannt direkt aus dem Magazin und ist mit Silverfast Kalibrierbar.
http://www.digiklix.de/2007/10/05/test-diascanner-reflecta-digitdia-5000-dias-scannen-am-fliessband/2/
Der Scanner ist mittelmäßig aber für Urlaubsbilder reicht es.