Die "beste Zeit", um ein Apple-Produkt zu kaufen

Danke für den Tipp,
aber ich wollte sowieso erst ab März einkaufen gehen.
Deshalb meine Frage, ob sich bis zum Sommer beim Mini
noch was verbessern sollte.

Ich hab gehört, dass die Festplatten im Mini der letzten Baureihe häufiger Defekte aufweisen?
Ist das schon wieder behoben?

Ansonsten Danke für die nette Begrüßung hier im Forum - ich werd dann mal bis nächste Woche zur Mac Expo warten.

Gruß Chris

[quote=“gcjcdg”]Danke für den Tipp,
aber ich wollte sowieso erst ab März einkaufen gehen.
Deshalb meine Frage, ob sich bis zum Sommer beim Mini
noch was verbessern sollte.[/quote]

Wenn zur Macexpo nix kommt ist das danach auch unwarscheinlich

[quote=“gcjcdg”]Ich hab gehört, dass die Festplatten im Mini der letzten Baureihe häufiger Defekte aufweisen?
Ist das schon wieder behoben?[/quote]

Dabei handelt sich um eine Baureihe bei Seagate-Platten (mit Firmware 7.01, o.s.ä.). Apple hat sich nicht dazu geäussert, aber sie werden die trotzdem nicht mehr verbauen (erhöht nur das Risiko einer Rückrufaktioin). Und die waren nicht im Mini sondern haupsächlich in MacBooks. Der Mini war nur partiell betroffen.

[quote=“gcjcdg”]Hallo Allerseits,

in diesem Jahr (1. Halbjahr) möchte ich mir einen Mini kaufen.
Bisher bin ich noch PC Nutzer aber der Schritt ist reiflich überlegt und steht jetzt an.
Das neue Leopard OS gehört ja nun auch zum Mini. Gibt es aus eurer Sicht noch irgendwelche Updates (auch Hardware) die beim Mini dieses Jahr anstehen könnten?
Wird evtl. der Arbeitsspeicher endlich erhöht (2GB RAM), oder das Combo Laufwerk gegen ein DVD Laufwerk standardmäßig ausgetauscht?

Wenn ihr mir Tipps zum besten Kaufzeitpunkt in 2008 geben könntet wäre das super.
Wie gesagt würde ich so zwischen 03 und 07 2008 den Kauf ‘wagen’ :wink:

Gruß Chris, der noch mit PC’s arbeitet aber immerhin schon 'ne Mac Tastatur sein eigen nennt…[/quote]

Erstmal “HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH” zu der Entscheidung auf einen Mac zu wechseln. Du wirst es keine Sekunde bereuen. :yeah:

Also wenn ich mal einen Tipp zum MacMini kauf geben darf…

  1. Der max. Arbeitsspeicher sollte von vornherein eingebaut sein, da Du den irgendwann sowieso erhöhen wirst.

  2. Für größere Festplatte und SuperDrive Laufwerk würde ich kein Geld zusätzlich ausgeben. Lieber einen externen BlueRay-Brenner (die werden bald bezahlbar sein) und eine externe 2,5" (superpraktisch und sieht einfach klasse aus) Festplatte anschließen.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Mac! :smiley:

Hallo daniel,

das mit dem RAM hatte ich auch schon geplant.
2 GB sind maximal möglich?

Die HD wollte ich sowieso über eine externe HD (firewire) ergänzen.
Der Mini hat keinen sAta Anschluß -korrekt?
Sonst würde sich das ja noch mehr lohnen bei externen HDs - oder könnte das evtl. bei der MACExpo rauskommen…?

Macht sich der Geschwindigkeitszuwachs beim schnelleren IntelChip eigentlich bemerkbar - bzw. ist der schnellere Mini die Mehrinvestition wert?

Gruß
Chris

soweit ich weiß, Ja - 2GB ist das Maximum.

Ja, korrekt. Aber vielleicht hilft Dir sowas hier: yatego.com/compudat/p,45d23a … ta-adapter

Ich glaube nicht, dass der MacMini einen solchen Anschluss verpasst bekommt, da er ja auch von der Größe her kaum Möglichkeiten dafür bietet. Ich habe aber auch noch keine PCs mit einem solchen Anschluss gesehen. Außerdem gibt es ja auch andere Anschlussmöglichkeiten für externe HDs (Firewire, USB).

Dafür habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit. Meiner Meinung nach ist das eine rein finanzielle Entscheidung. Wenn der Preisunterschied zu groß ist, würde ich den günstigeren nehmen. Man kann ja nicht ständig der Entwicklung hinterher rennen und immer den schnellsten Prozessor haben. Spätestens paar Monate nach dem Kauf ist man sowieso wieder nicht mehr „up to date“. Beim Mac-Kauf spielt auch die Prozessorgeschwindigkeit nicht so eine große Rolle, wie z.B. bei PCs. Macs laufen in aller Regel super stabil und zuverlässig zügig. Und ob der schnellere sein Programm in 1,586 Sekunden schneller öffnen kann als der langsamere, spielt zumindest für mich keine Rolle. :wink:

Wenn Du nicht unbedingt das »Super-Drive« haben musst, und – da Du eine externe Erweiterung planst – auf die größere interne Platte verzichten kannst, reicht die »kleinere« Version des Mini. Finde ich. :wink:

Nach der MAc Expo hat sich ja offensichtlich für die ‘normalen’ Macs nichts verändert.

Ins Überlegen gekommen bin ich aber bei einem Store hier bei mir in Berlin, der die Speichererweiterungen günstiger als Apple einbaut. Da hat der iMac doch die Möglichkeit immerhin bis zu 4GB einzubauen und die Grafikkarte ist besser - die Entscheidung ist halt nicht einfach - der Preisunterschied jeweils mit 2GB Ram beträgt 380Euro.
Die Nutzung für Fotoshows und VIDEO Bearbeitungen würde mit mehr RAM schneller laufen, oder? Ist das beim Mac anders als beim PC?
Was würdet ihr sagen?

Die größere HD ist auch mit bei und die eingebaute iSight Cam (sieht schick aus - man sieht sie kaum :smile:

Entscheidungsschwere Grüße
Chris

Ich würde mir den Speicher selber kaufen und einbauen. Dürfte glaub ich beim IMac einfacher sein - gibt es dafür nicht extra eine Klappe? Wie bei den alten IMac.

Bei Alternate gibts die 2 Gigabyte Module schon für 60 Euro glaub ich…

Hey, das geht beim iMac so einfach?

Das hört sich ja interessant an - obwohl die Speichererweiterung kostet hier auch nur 35 Euro inkl. Einbau!

Gruß
Chris

PS Wenn ich noch mehr erweitern möchte wäre der Hinweis der Aufrüstbarkeit natürlich interessant für mich…!

Die beste Zeit, ein Apple Produkt zu kaufen, ist die, wenn man das Produkt auch wirklich benötigt!

Will heißen, wenn der alte Mac oder Rechner defekt ist oder den täglichen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist.
Ich muß dazu betonen, daß ich gerne mit meinem Macs arbeite, allerdings aus Apple keinen Kult mache. Das impliziert, daß ich mir aus Langeweile keine Apple-Produkte kaufen würde, sondern genau dann, wenn ich diese auch benötige.
Ich bin mir durchaus der Tatsache bewußt, daß viele das anders sehen.

FAZIT:
Der beste Zeitpunkt ist der Moment, in dem der Bedarf gegeben ist.

Der beste Zeitpunkt ist der Moment wo einem die Windows Welt am meisten Nervt.

Also bei mir wo ich am schauen war, welche Vista Version muss ich den jetzt nehmen, und läuft sie auf meinem System lol.

Gruß

Euer Shamino

P.S. Microsoft never again !

[quote=“Tweety2002”]Halli Hallo!

Ich möchte in absehbarer Zeit auch auf Mac umsteigen und mache mich hier und da schon so schlau es geht. Die Frage, die sich mir aber immer wieder stellt ist:

Soll ich den Mac jetzt schon kaufen? Schließlich kommt im Oktober das neue Betriebssystem, das mir nebenbei bemerkt optisch so gut gefällt, dass ich darauf warten würde. Auf der anderen Seite bin ich allerdings tierisch ungeduldig und würde am liebsten sofort los rennen und einen Mac mini kaufen.

Ich habe gehört, dass man ein neues Betriebssystem bei Apple vergünstigt bekommt wenn man gerade erst ein altes gekauft hat.

Kann mir das jemand bestätigen oder ist das Quatsch???

Bin gerade etwas ratlos und würde mich freuen wenn jemand Rat weiß.[/quote]

Man kann für €8,95 ein Update bekommen.

Genau - klick mich softly:smiley:

Hallo!

Möchte mir die Tage auch einen Mini kaufen, da man ja das Update machen kann. Kann mir jemand sagen ob das auch gillt wenn ich über Amazon bestelle???

mfg

[quote=“birbir”]Hallo!

Möchte mir die Tage auch einen Mini kaufen, da man ja das Update machen kann. Kann mir jemand sagen ob das auch gillt wenn ich über Amazon bestelle???

mfg[/quote]

Hallo,

also ich hab meinen Mini damals zur Umstellunng von Tiger auf Leopard bei Amazon gekauft und das Upgrade über Apple war kein Problem. Ist glaube ich egal wo du den Mac kaufst, wichtig ist nur das Verkaufsdatum/Seriennummer

Gruß

Ja das kann ich nur hoffen!

Vielen Dank für die Antwort!

mfg

Ich weiss nicht, ob das Argument schon irgendwo kam: Aber ist in der heutigen Zeit nicht immer der falsche Zeitpunkt?
Heute gekauft ist Morgen schon Vorgestern. Die Frage kannst Du gedanklich also eigentlich streichen… :stuck_out_tongue:

Ja. Ohne Einschränkungen. Das einzige was benötigt wird ist die Seriennummer (Rechnung oder unten am Mini), die gibst Du hier an, daran sieht Apple wann das Ding gekauft wurde und Du darfst die Kohle rüber wachsen lassen (8,95 Euronen). Wenn der Schneeleo dann kommt, kommt er als erstes zu Dir. Ist das nicht schön? Ja, das finde ich auch. Hab ich deshalbst auch gleich so gemacht. :smiley:

Da der Leopard schon eine Menge an updates hatte, wie ist das dann bei Neu installieren, ich muss auch noch partitionieren. Brauche Platz für ein minimales windows und auch für Sicherheitsbackups. Bekomme ich da eine CD oder geht das über downloaden?

Mist - geht das garnicht? Hab meinen Mini 2007 gekauft… :cry:

Das UpToDate-Programm gilt nur für Macs die seit der Ankündigung von SnowLeo auf der diesjährigen WWDC verkauft wurden. Du musst den „Vollpreis“ für ein Update von Leo von 29€ bezahlen.
Dann kannst du natürlich ein normales Update machen, bei dem ja an der Partitionierung nichts verändert wird.