Die "beste Zeit", um ein Apple-Produkt zu kaufen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich oft Fragen gelesen wie: “Wann soll ich [setzt Euer Liebling-Produkt von Apple hier ein] kaufen? Oder soll ich warten?”

In der Apple-Welt läuft das Marketing etwas anders ab. Es werden nicht schon vorab die Marketing-Keulen geschwungen, sondern bei Apple lässt man einige Features “rein zufällig” durchsickern. Der Rest ist Mund-zu-Mund-Propaganda bis Steve Jobs das neue Produkt unter großem Tamtam auf seiner Keynote vorstellt.

Diese Vorgehensweise und die verhältnismäßig hohe Preisstabilität (auch bei älteren Apple-Produkten) erfordern von der Windows-Welt verschiedene Kaufstrategien.

Im Allgemeinen kauft man dann ein Appleprodukt dann, wann man es braucht (oder meint, es zu brauchen). Es gibt keinen Grund, überhastet auf eine neue Hardware oder Software aufzuspringen. Apple supportet auch noch ältere Produkte.
Eine große Ausnahme gibt es aber: Man sollte nie ein Produkt kaufen, das bald upgedated wird.

Nur: Woher soll man wissen, ob das Produkt bald upgedated wird?

Dafür gibt es ein “kleines Orakel” im Internet, den Mac-Buyers-Guide auf buyersguide.macrumors.com
Hier wird auf den letzten Update-Zyklen basierend eine wahrscheinliche Schätzung gemacht, ob das Produkt erneuert wird oder nicht. (Wenn eine Keynote bevorsteht, ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer und wenn eine Keynote vorbei ist, ist die Wahrscheinlichkeit etwas kleiner.)
Für den Mac mini gilt z.B. der Link:
buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini

Allerdings sollte man wissen, dass Steve Jobs gerne mal versucht, die Zyklen etwas durcheinander zu bringen und sein “Reality Distortion Field” zu aktivieren.

Gruß
MS-P.

Das ist momentan so aktuell und zudem nett geschrieben - ich mach es mal “sticky” oben im Brett. :smile: Danke!

hmm, da steht zwar “Don’t Buy - Updates soon”, allerdings ist das vom 06.09.2006! ^^

Irgendwie auch nicht wirklich aktuell, oder nicht?

XPreSS: Eben deshalb! :laughing: Das “last release” bezieht sich auf das letzte Hardware-Release, also wann z.B. der MacMini zuletzt eine Neuerung erfahren hat.

MS-ProbaNT: :thump:

Ah sooo, man sollte halt gescheit lesen! :blush: grmpf

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :ninja:

ja, beim Macmini und bei den Laptops würd ich wahrscheinlich warten, aber beim iMac und beim MacPro würd ich auch jetzt zu schlagen^^

Sehr lobenswert MS-ProbaNT, was Du da verfasst hast. :smiley:
Das wird vermutlich vielen eine große Hilfe bei einigen Fragen sein. 8)

ja danke und als erstes wirds mir helfen, ich kauf mir nämlich nächste Woche ein iMac^^ :bigsmile:

Beim iMac??

[quote]Product: iMac
Recommendation: Don’t Buy - Updates soon[/quote]

würde ich ja nicht machen!

also wenn schon, ich müsste wieder min. 2 Monate warten, weil ich nie das allerneuste Modell nehmen würde. Außerdem könnte die erneuerung auch mist sein!! ALso im Moment sind die iMacs super aufgestellet und laufen auch super!!

Ach warten kann man immer, überall und auf alles. Aber wo bleibt da der Spaß?
Wenn das gewünschte Produkt das macht, was Du willst, dann schlag doch zu und habe Spaß damit. Ein alter Rechner wird ja nicht schlechter, nur weil es ein neues Modell gibt.
Just my 2 cents… 8)

seh ich auch so^^
Der iMac 2ghz 17" ist genau richtig, außerdem wenn man schon seit 6 Monaten gespannt wartet und spart, dann schlägt man einfach zu :wink:

…und ab und zu tauchen ja auch interessant konfigurierte iMacs gebraucht im Forum auf… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Halli Hallo!

Ich möchte in absehbarer Zeit auch auf Mac umsteigen und mache mich hier und da schon so schlau es geht. Die Frage, die sich mir aber immer wieder stellt ist:

Soll ich den Mac jetzt schon kaufen? Schließlich kommt im Oktober das neue Betriebssystem, das mir nebenbei bemerkt optisch so gut gefällt, dass ich darauf warten würde. Auf der anderen Seite bin ich allerdings tierisch ungeduldig und würde am liebsten sofort los rennen und einen Mac mini kaufen.

Ich habe gehört, dass man ein neues Betriebssystem bei Apple vergünstigt bekommt wenn man gerade erst ein altes gekauft hat.

Kann mir das jemand bestätigen oder ist das Quatsch???

Bin gerade etwas ratlos und würde mich freuen wenn jemand Rat weiß.

Hallo Tweety2002! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums: :party: :drums:

Beim letzten mal ist das wohl so gewesen. Allerdings ist ungewiss, ob Apple diese ‚Upgrade-Aktion‘ diesmal auch durchführt. Darauf bauen würde ich nicht, es sei denn, es gäbe eine offizielle Ankündigung. Wenn Du bis Oktober (Veröffentlichung von Leopard) warten kannst und willst, dann gehst Du – zumindest in Punkto Betriebssystem – in jedem Fall auf Nummer sicher:wink:

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier! ;-D

Hallo Jupiter,

danke erstmal für die Antort! Ich habe mich hier in der Zwischenzeit weiter im Forum umgesehen und habe mich dabei eh schon so gut wie entschlossen, auf ein Update der aktuellen Mac-Generation zu warten. Angeblich soll es ja bald so weit sein. Also kann ich auf Leopard ja gleich mit warten :wink:

Ich werd hier von Zeit zu Zeit mal vorbei schauen um zu sehen, was es neues aus der Gerüchteküche gibt!

Cheers!

also wegen dem betriebssystem würd ich nicht warten ehrlichgesagt… und bald werd ich beim macbook pro zuschlagen

[quote=“Tweety2002”]Ich werd hier von Zeit zu Zeit mal vorbei schauen um zu sehen,
was es neues aus der Gerüchteküche gibt![/quote]

Das wirst Du hier – mit einiger Sicherheit – auch erfahren…! :wink:

Hallo Allerseits,

in diesem Jahr (1. Halbjahr) möchte ich mir einen Mini kaufen.
Bisher bin ich noch PC Nutzer aber der Schritt ist reiflich überlegt und steht jetzt an.
Das neue Leopard OS gehört ja nun auch zum Mini. Gibt es aus eurer Sicht noch irgendwelche Updates (auch Hardware) die beim Mini dieses Jahr anstehen könnten?
Wird evtl. der Arbeitsspeicher endlich erhöht (2GB RAM), oder das Combo Laufwerk gegen ein DVD Laufwerk standardmäßig ausgetauscht?

Wenn ihr mir Tipps zum besten Kaufzeitpunkt in 2008 geben könntet wäre das super.
Wie gesagt würde ich so zwischen 03 und 07 2008 den Kauf ‘wagen’ :wink:

Gruß Chris, der noch mit PC’s arbeitet aber immerhin schon 'ne Mac Tastatur sein eigen nennt…

Wenn zur Mac Expo etwas/nix kommt: zuschlagen. Bis dahin würde ich warten (15.-18. Januar).
Oh, und willkommen an Board! :smiley: