Die Entscheidung ist gefallen

Hallo zusammen,

ich bin der Neue, heiße Andy und habe ir heute den Mac Mini »MD388D/A bestellt mit 1TB Festplatte.
Nun warte ich sehnsüchtig und bin schon wahnsinnig interessiert daran iphoto etc auszutesten. Nach 30 Jahren habe ich nun den Umstieg gewagt und ich freue mich drauf.
In der Zwischenzeit, der macini kommt wohl erst Ende nächster Woche, werde ich hier viel Lesen und mich vorbereiten.

Nun habe ich aber doch eine Frage welche mich schwer interessiert. Seit ca 3 Wochen habe ich eine Synology DS213j zu Hause, und ich frage mich wie ich das mit dem Umstieg am besten hinbekomme, wenn ich den Pc abstöpsel und dann der mac mini angeschlossen ist.
Gibt es Tripps und Tricks die mir weiterhelfen. Vor allem geht es mir um die Fotos, meine Dokumente und die Itunes Mediathek.

Sollte ich die Itunes Mediathek weiter auf der Synology lassen ( Zugriff von überall ), oder lieber auf den macmini schieben?
Ich möchte halt ein funktionierendes Miteinander haben, deswegen kommt nun auh der macmini dazu.
Als Apple Geräte ist folgendes vorhanden:
Ipad Air, Ipad2, Iphone 5, Iphone 5 c, Apple TV 3,

Ich freue mich auf Euere Tipps und meinen macmini! :smiley:

Liebe Grüße aus dem Raum Frankfurt

Andy

Hat wirklich keiner ein paar Tipps für mich die ich beachten sollte, oder geht wirklich alles so komplett easy?

Hallo Damrak2010,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :mmini:. Ist er inzwischen eingetroffen?

Keine Angst, falsch machen kann man anfangs nicht wirklich was, sofern man schon Rechnererfahrung hat. Wenn man nach 30 Jahren den Umstieg “wagt”, muß Leid geprüft sein - viele Umsteiger sind “Windowsverkorkst”, die müssen erst lernen, wie es einfach geht (und suchen noch nach 'zig Einstellungsmöglichkeiten, die nicht nötig sind).

Deine Frage zur Synology irritiert mich daher etwas, da es sich dabei um so eine Sache handelt, wo ich wieder nachfragen muß: Nutzt Du ein NAS (Network Attached Storage - Netzwerkspeicher) denn nicht im Netzwerk, sondern als externes (USB)-Laufwerk? Dann hättest Du Dir viel Geld sparen können. Ich würde an einem Switch vom Hausnetzwerk den Mini mit einem Ethernetkabel dranhängen, dann kann er auf die Synology (sofern per Ethernetkabel ebenfalls verbunden) und ggf. den/die noch vorhanden PC/s zugreifen. Vielleicht hilft Dir der Apple Migrationsassistent noch vorhandene Daten, Voreinstellungen usw. vom PC zu übernehmen und Dir so den Umstieg zu erleichtern.

Zu iPhoto: Das kommt darauf an, ob Du die Bilder-Verwaltung von der Synology nutzen möchtest oder die von iPhoto. Ich habe keine aktuelle Version von iPhoto, bisher konnte man vorhandene Bilder(sammlungen) importieren. Alternativ bietet Dir die Synologie ihre Verwaltungssofware (aktuell DSM 5.0) an, die ebenfalls über eine Medienverwaltung verfügt. Die Synology ermöglicht so, sofern erwünscht, das alle angeschlossenen Rechner (unabhängig von Programmen und Betriebsystemen) darauf zugreifen können und stellt diese ggf. auch ins Internet.

Du hast gut reden. Ich werde demnächst auch Min Besitzer sein, da ich mich seit Jahrzehnten mit Window herumärgere. Ehrlich, ich habe etwas Angst vor Macmimi, obwohl ich mich mit iPhone und iPad besten auskenne. nÄchste Woche geht`los.
Bevaubist1

Hallo Damrak2010 und hallo Bevaubist1,

willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier!

Angst vor dem Mac sollte man wirklich nicht haben - das einzige, was einem am Anfang das Leben schwer macht, sind die komischen Angewohnheiten, die lange Jahre „Erziehung“ von Windows gebracht haben — genau, wie chrispiac geschrieben hat! Das Leben kann so einfach sein… :wink:

Zur Synology: ich habe jetzt nichts gefunden, ob dieses NAS auch AFP unterstützt - da aber Apple selber auf SMB einschwenkt, sollte es kein Problem sein, auf die dort lagernden Dateien zuzugreifen. Einfach beides ans LAN anschließen und loslegen…

Hallo,

ich nutze die Synology natür lich als NAS. Ja ich denke ich werde Sie einfach weiterhin an meinem Router lassen und wie gewohnt daruf zugreifen.
Die Bildverwaltung möchte ich mit iphoto angehen un dann alle Bilder auf die DS Photostation schieben um komfartabel von überall auf die Fotos zugreifen zu können. So mache ich das ja auch mit meinen Videos und Dokumenten.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind Ende der Woche das Ganze Mavericks zu erforschen!

Anschließend werde ich mich bestimmt mit der ein oder anderen Frage wieder bei Euch melden.

[quote=“Bevaubist1”]Du hast gut reden. Ich werde demnächst auch Min Besitzer sein, da ich mich seit Jahrzehnten mit Window herumärgere. Ehrlich, ich habe etwas Angst vor Macmimi, obwohl ich mich mit iPhone und iPad besten auskenne. nÄchste Woche geht`los.
Bevaubist1[/quote]

Mensch, Du hast schon Erfahrung mit iOS und bekommst dann kalte Füße von der Rechnerversion Mac OS X? Also, wenn Du schon andere Betriebsystmen (jahrzehntelang Windows) kennengelernt hast, dürftest Du eingentlich keine Probleme mit Mac OS X bekommen. Außer die üblichen (Umstiegs-)Erscheinungen wie “Das war’s schon?” (Ungläubiger Bllick) und das suchen nach “xy”-Sondereinstellungen, muß nicht noch hier- und dort gedreht werden? (Nein, muß höchstwahrscheinlich nicht :exclamation: ).

Aber ruhig her mit den Fragen, dafür sind wir ja da :exclamation: - Wahscheinlicher ist, das viel “Windowsmüll” über Bord geschmissen werden muß und Du Dich dann am liebsten in den Ar*** beißen möchtest, dafür das Du nicht früher Umgestiegen bist :smile: Zugegeben, das trifft nicht immer zu, aber immer öfter …

So, nun ist der kleine seit 3 Tagen da und ich bin begeistert. Ich kämpfe noch ein wenig damit das es hier nicht diese von Windows gewöhnte Ordnerstruktur gibt, aber ich denke das bekomme ich im Lauf der Zeit hin.
Verrate mir aber doch bitte mal wie ich mir trotzdem anzeigen lassen kann wie meine Dokumente wo liegen. Also es gibt ja wohl eine Ordneransicht im Finder aber damit tue ich mich noch ein wenig schwer. Eventuell habt ihr ja einen Einsteiger Tipp für mich, damit es mir etwas leichter fällt. Denn momentan nutze ich immer die Suchfunktion. Doch was mache ich denn wenn ich nicht weiß wie ein Dokument oder Bild heißt?

Auch bei Iphoto frage ich mich ob ich nochmal neu importieren soll, denn ich habe alle meine Bilder, welche in Ordnern sind, von der Synology markiert und in iphoto gezogen. Nun habe ich da auch die Ordner drin.
Oder wäre es für die spätere Arbeit mit Iphoto besser nur die Bilder neu zu importieren (ohne das sie in Ordnern sind). Ich möchte iphoto das verwalten überlassen.
Falls dem so ist, wie lösche ich denn dann die bisherigen Daten von dem Import mit den Bildern im Ordner
Das ist doch bestimmt schon was in der Datenbank?

Besten Dank für Euere Unterstützung

Andy

Hm… „wie meine Dokumente wo liegen“ - da stehe ich auf dem Schlauch… :nopla:
Die Finder-Darstellungen Spalten, Liste, Symbole oder Cover Flow ist wohl ziemliche Geschmackssache. Mir persönlich liegen die Spalten am meisten, aber das muss man einfach ausprobieren. Wenn man im Finder in einem Ordner ist und gerne wüsste, wo man sich eigentlich rumtreibt, klickt man mit gedrückter Cmd- (Apfel-) Taste auf den Finder-Titel und bekommt dann den Pfad aufgedröselt.

Den iApps das Verwalten der Speicherorte zu überlassen, ist eine gute Entscheidung - mit iPhoto kenne ich mich aber leider nicht mehr genügend aus - da soll Dir jemand anders weiterhelfen. :smile:

Ah okay, wieder was gelernt cmd und klicken auf den Finder zeigt den Pfad. Danke dir

NP. Das geht übrigens auch in anderen Programmen - Safari, sogar Word etc. - allerdings nicht überall (Mail.app mag da nicht mitspielen - macht da auch nicht so viel Sinn…)

So, und jetzt: iPhoto irgendjemand?

Von wieviel Daten Photos sprechen wir da? Wie sind die jetzt organisiert? Nach Datum, wo sie gemacht wurden, nach Personen, usw.?

Hast Du die Fotos beim Hereinziehen ins iPhoto sozusagen auch physisch auf die Mini-Platte rübergeholt oder sind das nur Links? Ich würde, wenn die Fotos schon sinnvoll in Deinen Ordnern liegen es so lassen, wie es jetzt schon ist. Ansonsten, falls Dir Deine bisherige Organisation nicht passt - entweder eine neue Bibliothek fürs iPhoto anlegen und erstmal das Verhalten mit einer Art Testserie Photos ausprobieren und wenn Du da hingekommen bist, wo Du hinwillst - die bisherige Bibliothek löschen und die neue vollends befüllen.

Wenn Du also mit mehr als einer iPhoto-“Mediathek” arbeiten willst hälst Du die ALT-Taste fest, während Du aufs iPhoto klickst, um es zu öffnen, dann kommt ein Dialog, der Dir anbietet “Andere Mediathek”, “Neue erstellen”, oder eine aus der Liste “Auswählen”. Die bisherige Mediathek wird dann oben in der Liste schon aufgeführt und mit Pfad genannt.

Alles klar erstmal für den Einstieg soweit?

Nein ich habe die Daten auch physisch auf den Mini geholt. Genauso wie meine Dokumente, Und das halte ich dann beides mit der Cloud Station der Synology synchron.

So, zurück zu den Fotos. Wir sprechen von ca. 12.000 Bildern. Ich würde mich aber gerne von der Ordnerstruktur lösen und noch einmal ganz neu anfangen.
Das mit der Testserie ist eine gute Idee.
Wie kann ich die alte Foto Datenbank löschen? Ich tue mich noch ein wenig schwer damit wie ich Dateien finde, wenn ich z.B. nicht weiß wie das Bild, oder auch Dokument heißt. Das muss ich mich wohl ganz gewaltig von meiner Windows Denkweise verabschieden.

Gruß Andy