Die mini-Festplatten-Übersicht

Bin grade über das hier gestolpert:
http://www.newertech.com/Static/PR/ministackv3release.html
jetzt brauchts nur noch nen mini der eSATA kann :smile:
kurz die technischen Daten:

bis zu 1GB
bis zu 32MB cache
Oxford OXUF924DSb bridge chipset mit Native Command Queuing (NCQ)
165 mm x 165 mm x 38 mm
ein eSATA port
zwei FireWire 800 (1394b) 9 pin ports
ein FireWire 400 (1394a) 6 pin port
drei USB 2.0/1.1 ‘A’ ports
externes Netzteil mit automatischer Umschaltung 100~240v 50/60Hz
Auto-Power on/off mit dem Rechner
intelligente Wärmeüberwachung für ruhigen Betrieb
FireWire 800 Kabel, FireWire 800-400 Kabel und USB 2.0/1.1 Kabel enthalten
Kensington Security Slot

Hört sich gut an. Scheint eine modernisierte Fassung des M9-Gehäuses zu sein.
Hier gelangt man direkt zu ein paar Bildern. :wink:

Wo bekommt man diese Newertech MiniStack v3 hier in Europa? (D’land oder Nederland)
Was kostet das Teil hier?
Oder macht’s Sinn direkt bei Newertech zu bestellen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke.
eT

Hallo eTanguero! – Willkommen im Forum… :drums: ;-D :drums:

[quote=„eTanguero“]Wo bekommt man diese Newertech MiniStack v3 hier in Europa? (D’land oder Nederland)
Was kostet das Teil hier?[/quote]

Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, ist der hier. Allerdings ist dort die Rede von Zoll etc. Vielleicht findest Du dort auch einen Preis. :confused:

Dazu würde ich Dir grundsätzlich nicht raten, da die Versandkosten oft utopisch hoch sind. Ich wollte damals einen sehr schicken Alu-USB Hub (im Mini-Design) in den USA bestellen. Das Ding sollte 25$ Kosten, der Versand aber 30$. Da habe ich dann drauf verzichtet. – Aber probieren kannst Du es ja mal…

Grundsätzlich würde ich Dir zur M9-DX von MacPower raten, die ohnehin mit dem NeverTech-Produkt fast identisch ist (Anschlüsse sind etwas anders angeordnet). Die Teile gibt es fertig konfiguriert im Handel. Die Iomega MiniMax ist ebenfalls damit identisch (gibt’s bei Gravis: 320 GB ~150€) Die Platte verfügt über einen 3-fach USB Hub und einen 3-fach Firewire Hub. Ich selbst habe eine M9-DX und eine Iomega MiniMax. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Das M9-Gehäuse erhältst Du auch leer. Du kannst es mit einer Festplatte Deiner Wahl bestücken.

[quote=„Jupiter“]Hallo eTanguero! – Willkommen im Forum… :drums: ;-D :drums:
[/quote]

Danke Jupiter!

Ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch frisch in der Mac Welt. :wink: Hab’s mal gewagt mir 'nen MacMini zuzulegen. Konnte guenstig 'nen IntelMacMini mit 1.5 GHz CoreSolo kaufen … den ich dann direkt beim RAM-Upgrade auf 2 GB auch noch auf 'nen Core2Duo 2.0 GHz hochtransplantiert habe. :wink: Nun muss ich halt nur noch etwas an der Festplatten-Performance machen …

Danke fuer den Link. Ja, hab’ da auch 'ne Preisliste gefunden: die v2 ist derzeit im (R)Ausverkauf. Steuern und Zoll regelt der Importeur, wenn ich das richtig begreife.

Noe, wenn das so ist: muss nicht sein!

Das mag fuer die v2 gelten, aber nicht mehr fuer die v3 von Newertech: Die v3 hat auch FireWire 800 (!) - falls ich dann doch noch mal ein MacBookPro mein eigen nennen werde (allerdings stoert mich die europaeische EnterTaste!).
Aber, viel viel entscheidender: Die v3 hat 'nen SATA-Eingang/Ausgang! Und mich reizt der mod fuer den MacMini bei dem die interne (Notebook)Festplatte des Minis ausgebaut wird, ein SATA-Kabel aus dem MacMini herausgefuehrt wird und dann koennte man beim v3 dieses direkt aussen am Gehaeuse connetieren.

[size=85]

[quote=„Jupiter“]
Die Teile gibt es fertig konfiguriert im Handel. Die Iomega MiniMax ist ebenfalls damit identisch (gibt’s bei Gravis: 320 GB ~150€) Die Platte verfügt über einen 3-fach USB Hub und einen 3-fach Firewire Hub. Ich selbst habe eine M9-DX und[/quote]

eine Iomega MiniMax. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Das M9-Gehäuse erhältst Du auch leer. Du kannst es mit einer Festplatte Deiner Wahl bestücken.
Ja, wenn wuerde ich wahrlich ‚leer‘ kaufen. Gut zu hoeren dass Du damit zufrieden bist … wenn dann eines Tages man ‚aufgestockt‘ wird. Bzw. bei dem MacMini bei dem es nicht so schnell gehen muss: ich hab’ naemlich noch gleich 'nen zweiten CoreSolo mir geleistet: fuer’s MP3 hoeren unter iTunes sollte es der CoreSolo ja auch noch tun (mit 2 GB RAM). Und dann da 'ne externe FireWire-Festplatte ran fuer all die Musik (ich moechte allerdings am liebsten in FLAC speichern ;))[/size]

Ein SATA-Modell gibt es von MacPower auch, und zwar das hier.
Ob es verfügbar ist und was es kostet, weiß ich zur Zeit nicht.
Allerdings gibt es daran keinen Firewire-Hub oder -Anschluss (nur USB 2.0 Hub).

hallo,

habt ihr Festplatten experten eine Idee ob ich bei den Formac Mini (Ravenblack) die Festplatte tauschen könnte , wenn sie mal den Bach runter geht oder bekomme ich das Gehäuse nicht auf?

Gruß

Ich glaube, die ist – ähnlich wie die LaCie-Platten – verschweißt/verklebt.
Da sieht es mit dem Tauschen eher schlecht aus. Aber sicher bin ich nicht. :wink:

Ich habe mal eine ganz grundlegende frage.

Sind diese Festplatten, die aussehen wie der Mini, im Vergleich auch immer noch gut?
Ich hatte mein Augenmerk besonders auf eine LaCie 500 Gb gelegt, aber sie wird in vergleichenden Tests tendeziell sehr schlecht bewertet.

Kauft man hier eine Festplatte, die lauter und langsamer ist, nur damit sie unter den Mini passt?

Als ich die LaCie MiniHub 500GB gekauft habe, wurde sie noch als flüsterleise beworben - das ist sie aber nur die ersten 10 Minuten, dann merkt der intelligente Sensor nämlich daß es wrm wird und der Lüfter dreht auf, lauter als es mein 9 Jahre alter G3 macht!
Support hat nicht geholfen: jetzt werden allerdings nur noch die bis 320GB als flüsterleise beworben, da ist nämlich kein Lüfter drin.
forum.macwelt.de/forum/showthrea … ight=lacie
Ich habe mir zwischenzeitlich so geholfen, daß ich eine 250 GB Platte eingebaut und den Lüfter ausgebaut habe.
Läuft gut und mit xBench (geklontes Start-System verglichen - war noch der MacMini G4) war sie ca. 5-10 % schneller als die M9-DX von MacPower, obwohl da eine S-ATA Platte drin ist.

Ich habe mein System auf der LaCie MiniHub und bin jetzt zufrieden.

[quote=„Jupiter“]

Mini (Ravenblack) die Festplatte tauschen könnte , wenn sie mal den Bach runter geht oder bekomme ich das Gehäuse nicht auf?Ich glaube, die ist – ähnlich wie die LaCie-Platten – **verschweißt/verklebt. **[/quote]

Das ist ja haarstraeubend!!!

Danke fuer die Warnung … dann wohl doch 'ne M9 mit eSATA. (leider ist die newertech in D’land / Nl’and viel zu teuer.)

Ein Freund hat ebenfalls die LaCie 500 GB und ist ziemlich genervt vom Geräuschpegel, den sie verursacht. Als Systemplatte ist das Ding wohl nicht gerade der letzte Schrei… :astonished:

somit noch einmal: danke fuer die warnung.

ich werde wohl eher die samsung spinpoint 500 gb nehmen … relativ ruhig bislang im externen gehaeuse ueber USB.
bin gespannt wie sie dann als eSATA performiert.

Möglicherweise gibt es ein generelles Problem mit der erhöhten Wärme-Entwicklung der Festplatten ab 500GB. Wie eine 500er sich im M9-Gehäuse verhält kann ich nicht sagen, da ich nur 250 bzw 320 GB Versionen betreibe. In jedem Fall scheint es ratsam, vor der Anschaffung, Informationen bezüglich der Geräuschentwicklung bei Dauerlast einzuholen. So kann man sich – wahrscheinlich – unerwarteten Ärger ersparen… :wink:

ich hab die samsung 500 gb bislang im externen sharkoon gehaeuse, nicht laut. fuehlt auch nicht warm an.
sollte ich wohl lieber in dem gehaeuse lassen, und nicht so 'nen schickes MacMini-konformes kaufen?

Bisher gibt es recht gute Kritiken für das M9-DX Gehäuse.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier im Forum,
der es mit einer 500 GB-Platte betreibt. Das wäre evtl. interessant. :wink:

Ich habe zwar „nur“ eine 400GB Samsung(IDE) Platte in meinem M9-DX Gehäuse,
kann nix negatives über die Kombi berichten.
Eingebaut, angeschlossen(Firewire) läuft und läuft und lä….

ich find die gehause alle recht teuer. Gibt’s es nichts guenstigeres? Normäle hdd gehause sind ja auch nicht so unverschämt teuer.
Möchte ne möglichst günstige 750gb Version. Die soll aber Ich noch sehr leise, am besten geraeuschlos sein. Wir an nem mini der als Server läuft und in meinem Zimmer steht betrieben. Was könnt ihr es empfehlen?

Naja, sobald ein Gehaeuse firewire unterstuetzt wird es halt teurer, vorallem wenn es auch ein spezielles design hat.
Da musst dir dann ein 0815 usb gehaeuse holen, die gibt es schon recht guenstig.

EDIT: raidsonic.de/en/pages/produc … ectID=4996
Das gehaeuse hat ein kumpel, sieht recht angenehm aus, und durch die gitterwaende hat es auch eine gute belueftung.

danke aber sollte mac mini design haben.

gibts da eigentlich auch was mit esata?

ist das ministack v3 oder das M9-S2H die bessere lösung?
von den anschlüssen gefäält mir das ministack besser. wie sieht es mi´t der lautstärke der zwei aus?
gibt es aluminium lösungen die esata haben?