Die mini-Festplatten-Übersicht

[quote=“cuco”]danke aber sollte mac mini design haben.

gibts da eigentlich auch was mit esata?[/quote]

M9 von MacPower gibt’s auch in 'ner USB/eSATA-Version.
MiniStack v3 von Newertech selbst in einer USB/FW/eSATA-Version.

Wenn Du fuer das Newertech-Teil 'ne guenstige Quelle in D’land findest gib bitte auch per PN Bescheid.

Hi jungs,

ich hab mal ne frage. Ich hab den coreduo 1.66 mini mit 2gb ram. Daran hab ich ne WD my book 250gb ext platte die nur über ein usb anschluss verfügt. So jetzt wollt ich euch fragen ist den meine ext platte schneller als die originale 60gig??

Ich hab mal testweise leopard auf die ext platte druff gemacht und irgendwie läufts gleich, würde es was bringen wenn ich ne firewire platte hol und drann hänge?? Weil ich will nich mir ne 2.5 platte kaufen deswegen.

Danke

hat keiner ne antwort für mich;-(

kann der minipal auch per usb an den mac angeschlossen werden? also das die hdd über usb arbeitet?

jaja die hdd is per usb angeschlossen und ich hab leo auf die ext hdd installiert. Nur frage ich mich ob ein firewire hdd schneller ist da wirklich ich keinen unterschied sehen kann bzw spüre.

Ich habe mal einen kleine USB/Firewire-Benchmark gemacht - leider für einen PPC mini. Ich denke aber trotzdem, dass die Ergebnisse auch für den Intel mini noch in etwa stimmen. Firewire ist schon etwas schneller und „schont“ den Prozessor bei der Datenübertragung. Ob man damit aber in den „fühlbaren“ Bereich kommt, weiss ich nicht.

also ich hab jetzt zwei techsolo tmr-600s gehäuse mit samsung 750gb platten.
laufen eigentlich prima.
das prob ist nur das der spindown irgendwie nicht funktioniert. oder nicht unterstützt wird.
das gehäuse an sich ist aus alu und ohne lüfter. also schon leise. nur geht die hdd nicht aus wenn sie es könnte

[quote=„Joerg“]

Ich habe mal einen kleine USB/Firewire-Benchmark gemacht - leider für einen PPC mini. Ich denke aber trotzdem, dass die Ergebnisse auch für den Intel mini noch in etwa stimmen. Firewire ist schon etwas schneller und „schont“ den Prozessor bei der Datenübertragung. Ob man damit aber in den „fühlbaren“ Bereich kommt, weiss ich nicht.[/quote]

Die c’t hat gemessen, das der Datendurchsatz vom Betriebsystem (Treiberunterstützung USB/FireWire) abhängt. Mac OS X ist bei FireWire schneller, Windows bei USB.

Hallo Leute,

ich betreibe das externe Gehäuse M9-DX2 an meinem Mini mit einer 500 GB Festplatte von Maxtor. Ich bin soweit sehr zufrieden. Läuft alles seit einen halben Jahr sehr stabil. Anbindung über Firewire an den Mac. Ich bin mit den ganzen Anschlüssen also USB und Firewire sehr zufrieden. Gut ist auch, dass ich die Platte durch einen separaten Schalter ein und ausschalten kann, und somit nur bei Gebrauch nutze, denn ich finde die Laufgeräusche des Lüfters doch recht laut und das brauche ich nicht immer.

Ich kann das Gehäuse nur empfehlen!!

So long TC

Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten ein Gehäuse in Betrieb, dessen Hersteller ich nicht genau ausmachen konnte - mich hat nur das Design interessiert und für mich war vorallem die NAS Server Funktion sehr wichtig.

Das Gehäuse ist aus hochwertigem Plastik mit exakt den Miniabmessungen.
Einziges Manko - der Lüfter läuft permanent.
Da ich eine Platte eingebaut habe, die schon vorher in einem einfachen externen Gehäuse ohne grosse Wärmeentwicklung lief, habe ich den Lüfter ausgebaut.
Gehäuse wird noch nicht mal handwarm.

aktuell wird es hier angeboten

Ich habe damals ca 30 € plus Versand bezahlt. Allso absolut ok.

Grüsse Jochen

Hi.

Bin ja selber auf der Suche um meine “alte” 200GB IDE Platte unterzubringen.

Habe folgendes Gehäuse incl. einem Test gefunden:

Techsolo TMR-700

Hat zwar “nur” USB 2.0 dafür aber noch einen Cardreader und einen USB-Hub.

Das Günstigste hab ich bei Amazon für knapp 30 Euro gefunden incl. Versand.

Amazon

Hat jemand von euch das Gehäuse, wenn ja wie ist er/sie zufrieden damit?

Greets

HolgerD

Hey,
ich hab noch einen M9-DX Gehäuse für den Mini. Da ich aber keine großen IDE Platten mehr besitze und sie auch schlecht gebraucht zu bekommen sind habe ich überlegt vielleicht eine Sata einzubauen. Dafür bräuchte ich ja aber so ein IDE-Sata Adapter.Hat schonmal jemand versucht sowas zu verbauen? Dürfte extrem eng werden und frage mich ob der Controller damit umgehen kann.

Mfg

Wenn, dann würde ich in dem Gehäuse eh eine 2,5" Platte verbauen und den Lüfter stilllegen.
Damit wär dann wieder genug Platz für den Adapter.

Hab mir heute die One Alubox S bestellt. Die gibt es bei Reichelt Elektronik mit 400GB in der USB-Variante für 49€. Das fand ich einen guten Preis. Weiß jemand, ob sich die Platte automatisch ausschaltet, sobald der Mini in den Standby geht?

Hallo macmini-Freunde,

vor einigen Wochen habe ich einmal das iomega MiniMax-Gehäuse vom Dezember 2006 geöffnet, da die **320 GB ** Festplatte von Seagate ST3320820A reichlich laut geworden ist. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das die ATA-Festplatte (IDE) kopfüber eingebaut wurde. Dies ist nach meiner Meinung die ungünstigste Betriebssituation für eine Festplatte. Warum haben sich die Ingenieure bei iOmega sich nur so etwas einfallen lassen? Vielleicht, weil der ca. 10 cm lange Alukühlkörper die - eingentliche - Oberseite der Seagate Barrcuda 7200.10 sowie die beiden Seitenflanken umfasst und jener nach unten hin abstrahlt. Die durch die schnelldrehende Festplatte - Stromaufnahme 0.72 A bei 5 V plus 0.52 A bei 12 V - entstehende Wärme soll über jenen “umgedrehten” Alukühlkörper abgeführt werden, wobei jener fast gar nicht von Luft außerhalb des alufarbenden Kunstoffgehäuses umspült wird.

Der regelbare Lüfter BD125010HB von Y.S.TECH 12V 0.1 A an der hinteren Oberseite ist ebenfalls kopfüber eingebaut und pustet mit tlw. hoher Drehzahl vorwiegend die Abwärme des FW400 / USB - Chipsatz Oxford FW911plus heraus.

Derzeit überlege ich den Einbau zweier 2,5 Zoll Festplatten in einem sogenannten HDD TwinShuttle (DeLOCK 61297) statt der 3,5 Zoll ATA einzusetzen, jedoch ist noch unklar ob vom einbauten Chipsatz zwei Festplatten angesprochen werden.

Alternativ könnte der Einbau einer 2,5" oder einer langsam drehenden 3,5" Festplatten (Samsung EcoGreen F2) mit SATA Schnittstelle möglich sein, die dann aber über einen SATA-to-IDE-Schnittstellenadapter anzuschließen sind, z.B. LogiLINK AD0008 oder AD0006 - beide sind eigentlich dafür vorgesehen, direkt auf die Steckerleiste eines Mainboards aufgesetzt zu werden mit der “female” IDE 40-pin (PATA) Buchse und nicht auf das im MiniMax-Gehäuse knapp eingebaute 40-polige Anschlußkabel (“female”) zum Aufstecken auf die Festplatten-Steckerleiste.

@agentstarburst
ist das Gehäuse der ALUBOX S 400GB vom Hersteller ONE Technologies vollständig aus ** Aluminium - inklusive Oberseite** ?
Da keine Lüfter eingebaut sein soll, kann die Wärme der 3,5" ATA-Festplatte sozusagen nur passiv über das Gehäuse abgeführt werden. Wie laut ist die Festplatte mit 7200 rpm und welche genau mit 8 MB Cache wurde von Reichelt vor einigen Tage ausgeliefert?
Fährt die Festplatte sanft in den StandBy wenn keine Daten mehr angefordert werden, oder zumindest wenn der Mac mini oder ein PC in den StandBy herüntergefahren wird?

Hallo twike-mac! :smiley: – Willkommen hier bei dieser Gelegenheit… 8)
Die M9-DXartige Iomega Minimax 320GB habe ich ebenfalls (seinerzeit ein Monatsspecial) schon ziemlich lange. Da ich das Gehäuse noch nie geöffnet habe, weiß ich auch nicht, wie die Platte dort eingebaut ist. Beim Einbau einer Platte in ein M9-DX Gehäuse war ich zwar mal dabei, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie herum das nun geschah… :kopkr:

Entscheidend ist für mich hingegen, dass die M9-DX seit ~Oktober 2005 und die Iomega Minimax vielleicht ein Jahr weniger völlig zuverlässig läuft (inklusive beider Hubs: USB + Firewire 400). Das ist für mich noch heute ein Grund, die Dinger zu bejubeln, weil sie beide wirklich hervorragend sind. Das Iomega-Modell wurde offenbar später in seiner Funktionalität nachteilig verändert.

Für einen Mini würde ich das M9-DX Gehäuse noch heute empfehlen, wenn ihm denn nicht der (mittlerweile gängige) FW800 Port/Hub fehlen würde. :confused: Aber vielleicht wird da ja in Zukunft mal nachgerüstet, was ja technisch kein Problem sein dürfte.

Liebe MiniMax, miniStack, M9-DX Besitzer,

meine mit 7200 U/min rotierende 320 GB Barracuda ST3320820A meldet nun immer häufiger Schreib-/Lesefehler.
Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit diesem sehr ansehnlichem (WaF), aber innen technisch nicht ganz optimalen gelöstem Festplattengehäuse gemacht?
Zumindest bei der ersten Generationen haben u.a. die Entwickler von iOmega einen - insbesondere für die Lager der Festplatte - ungünstige Einbausituation gewählt : ( Bildname: M9 DX Macpower von oben )
gallery/image_page.php?image_id=198

Stell die MiniMax, miniStack, digitaldrive Mac mini, M9-DX einmal auf einer etwas größere Alu-Platte auf und ertastet - aber bitte nur mit Vorsicht - die Wärmeentwicklung, welche unter dem Plastikgehäuse im Betrieb entsteht.

Auch das Gehäuse **miniStack v3 ** von newertech.com (Newer Technology)
ist sehr ähnlich aufgebaut. Dort ist u.a. dasselbe Modell des o.g. Mini-Lüfters eingebaut: ministackv3.pdf (page 4 of 4) mit einer SATA 3.0 Gb/s Festplatte von Hitachi Deskstar HDs721010kl1330 mit 7200 rpm APR-2007 5V 680 mA + 12 V 850 mA

Für ein externes Festplattengehäuse mit USB 2.0 oder FW400-Anschluss reicht heutzutage meist ein langsam rotierende Festplatte mit rund 5400 rpm im Bezug auf die Datenübertragungsrate aus. Dort sollte man bevorzugt die sog. EcoGreen Platten einbauen.

@Jupiter
Einen Übertragungsvorteil spielen 7200er Platten nur bei eSATA-Anschluß vollständig aus.
Wer ein schickes quadratisches Festplattengehäuse sucht, möge einmal seinen Blick auf das miniStack v3 ** werfen. Anstatt des Umschalters: Auto / 1394a bei den Vorgängermodellen (oben links an der hinteren Anschlußseite) bietet es einen eSATA Anschluss neben der Öffnung für das sog. Kensington-Schloss, sowie darunter angeordnet sind zudem zwei Firewire 800 Anschlüsse. Neben der “durch löcherten” linken Ecke ist ein FW400 6 pin, sowie der ** dritte USB Typ A Anschluß angeordnet. Die 3,5" Festplatte ist weiterhin vorn quer eingebaut (hinter der LED-Leuchte) und der Temperatursensor liegt hier richtig auf der Festplattenoberseite auf. Laut deutschem Anbieter “Apfelklink.de” verwendet man dort den Oxford OXUF924DSb Chipsatz.
Wenn dieses Gehäuse etwas günstiger und vollständig aus Aluminium wäre, käme es sicherlich in die engere Auswahl.

Liebe MiniMax, miniStack, M9-DX Besitzer,

habe mit meiner kränkelnden MiniMax mal einen Selbstversuch gemacht:
320 er Seagate im rotierenden Zustand ohne Festplattenzugriffe ! erhitzt sich nach einiger Zeit
an der Unterseite der aus dem Plaste&Elaste-Boden hervortretende ** Alu-Kühlkörper** auf über 52°C :exclamation: , dann springt etwas später der Mini-Lüfter an (FAN Einstellung AL) und am nun ausströmenden ** Luftstrom** (hinten) steigt die Lufttemperatur von etwa 28°C auf maximal ca. 41°C, bis der Temperatursensor - unter dem weissen Deckel am Festplattenmotor anliegend - meint, das die Festplatte genug gekühlt wurde. Dabei wurde die zuletzt ausströmende Luft auf ca. 28°C abgesenkt und unterm Alu-Kühlkörper sind ca. 46 °C messbar. Die fast Mac Mini farbende Seitenhülle des Gehäuses erwärmt sich dabei nur unwesentlich.

Wie mag es in der lüfterlosen ALUBox 400 S von ONE Technologies ohne aktive Kühlung aussehen? Sollte dort ebenfalls ein 7200er Festplattenmodell mit schnell rotierende Scheiben eingesetzt sein, z. B. 3,5" PATA von Seagate die Barracuda 7200.10 mit 400 GB (ST3400620A) oder die Barracuda 7200.8 ebenfalls mit 8 MB Cache (ST3400832A), so würde jene evtl. ganz schön schwitzen.
Kühlt der dort eingesetzte schwarze Deckel die Festplatte passiv, oder ist jener ebenso aus Kunststoff wie bei der MiniMax (dort in weiss mit iOmega-Logo) :question:

Welches schicke Festplattengehäuse ist “temperatur-freundlich”, gleichzeitig Wohnzimmer tauglich :apple: , so dass dort eine leise, energiesparende sog. “EcoGreen” Festplatte eingebaut werden kann?

Oder muss man über GigaBit-LAN auf ein NDAS-Gehäuse (z.B.: IOCell Netdisk 351UNE, 3.5", USB 2.0/Gb LAN hinter verschlossen Türen) zugreifen?

Hallo!

Das ist ja eine sehr interessante Zusammenfassung!

Ich hab mom. das MacPower M9-DX (M9 LX & DX) und finde es ein wenig laut. Der mini allein ist ja fast nicht zu hören, aber die mom. max. 640 GB für den internen Gebrauch reichen nicht ganz aus…

Was in der Übersicht nicht zu sehen ist: Kommt eines der Alu-Gehäuse ohne Lüfter aus?
Gibt es da Erfahrungen?

Vielen DAnk!
Thomas

Hallo

ich habe mir für meinen eine Hard Drive Quattro von Freecom.de besorgt.
Optisch eher für die Alu-iMacs, aber von der Größe her passend UND Firewire 800 per Oxford-Bridge!
Nix zu hören von, da ohne Lüfter.
Der Mini ist über FW800 mit der Quattro verbunden und von da über FW400 ein externer DVD-Brenner.
Alles ohne Probleme.

LG

1 „Gefällt mir“