Die mini-Festplatten-Übersicht

Da dieser Thread hier »Die mini-Festplatten-Übersicht« in letzter Zeit offenbar zu Missverständnissen führt, möchte ich darauf hinweisen, dass es hier um Beiträge über Festplatten geht, die

• 1. dem MacMini (von Form und Design) ähnlich sind und
• 2. dazu gedacht oder geeignet sind, mit dem Gerät einen Stapel zu bilden.

Ein paar typische Beispiele, die diese Kriterien erfüllen, gibt es übrigens hier.
Natürlich kann man auch die meisten anderen Festplatten an den Mini anschließen.
Um diese geht es hier allerdings nicht. :wink:

Hallo,
bin seit letzten Montag stolzer Besitzer eines Mac Mini und als ich sah, daß es externe Gehäuse im Stil des Mac Mini gab konnte ich nicht widerstehen und habe wie ein Irrer das Internet durchforstet. Gekauft habe ich dann schließlich ein Techsolo TMR-650s Gehäuse für 3,5 " SATA-HDDs. Da ich nicht zwingend einen Hub im Gehäuse brauchte, hat mir dieses einfache Gehäuse gelangt, denn es ist zudem sehr günstig in der Anschaffung:
heise.de/preisvergleich/a384172.html

DIe Bodenplatte ist aus Aluminium, der Rest ist Plastik. Zudem muss die Festplatte extra an- und ausgemacht werden. Für meine Bedürfnisse ist das aber kein Problem, da ich nur sporadisch darauf zugreife und ich die Platte quasi als Speicherschrank für meine Daten benutze. Also wer nur einfach etwas einfaches, günstiges sucht, dem dürfte dieses Modell ausreichen.

Hier mal ein Bild:
http://inlinethumb04.webshots.com/44995/2814709680072760855S600x600Q85.jpg

Habe jetzt auch noch zusätzlich dieses 2,5" Gehäuse bestellt, man kann ja auch eine Platte zum einfachen Transport gebrauchen. Auch hier ist der Preis wieder recht günstig:
heise.de/preisvergleich/eu/a265528.html

Die Zeiten ändern sich. An meinem G4-Mini gab’s gerade mal zwei (2!) USB-Anschlüsse.
Das war ein bisschen mager… :wink: – Der Preis schon erstaunlich.

Dafür ist das Gehäuse auch wirklich schlimm.

Also mich würde das tierisch nerven. Aber wenn er das Ding nur bedarfsweise einsetzt… :wink:

Also ich merke nix davon, habe aber auch ein etwas anderes Gehäuse (650s). Wie gesagt, wird auch nur sporadisch eingesetzt.

Hallo!

Ich kann die MacPartner-Platte leider bei Macway nicht mehr finden.

Weiß jemand noch eine Bezugsquelle?

Gruß,
Thomas

Bei macway scheint es nur noch die da zu geben. Habe das Ding ohnehin nie im Handel gesehen. Es gibt noch ein anderes Alu-Modell, das in Varianten auch für mehrere Platten geeignet ist. Ich find’s aber im Moment nicht. :confused: – Außerdem gibt’s noch das hier. Ist aber USB-only und ohne Hub. :frowning:

Von Techsolo scheinte es eine SCHWARZES Festplattengehäuse TMR-650F ( EAN 4039282890814 ) im “Mac Mini - Formfaktor” zu geben, welches neben einen **USB-2.0 ** auch den für :apple: -Rechner sinnvoller anzuschließenden Firewire 400 bietet. ( Chipset ______ ? SATA to USB / FW400 )

Ebenfalls gibt es das externe Festplattengehäuse - mit rückseitigem Ein-/Ausschalter -
für 3,5" SATA-Festplatten in einer Kombination von USB und eSATA-Anschluß
unter der Techsolo-Bezeichnung TMR-600ES. Dort ist anscheinend ein **JM20336 ** Chipsatz eingebaut.

Die Gehäuseoberfläche scheint empfindlich zu sein, so dass man jene evtl. mit einer ALU-Folie einpacken könnte. Jedoch scheint das Gehäuse ohne Lüfter ausgeliefert zu werden, so dass ich nur eine energiessparende - langsam drehende - 3,5 oder 2,5" SATA darin empfehlen würde.

Ein Amazon-Kunde baute ein:" WD Caviar Green 1TB, 32mb (geht nie über 46°C)" … “flüsterleise”

Hallo Leute,

bin jetzt auch auf der Suche nach einer externen 500gb-HDD, ich werde das Teil sowieso verstecken, von daher ist es mir egal wie es aussieht. Was mir nicht egal ist, sind Sachen wie automatischer Ruhezustand/ausschalten, geräuschentwicklung, stromverbrauch.
Hab mir mal ein Produkt ausgesucht, das gibt es aber in verschiedenen Varianten bei denen ich kein Unterschied feststellen kann ausser der Farbe, vllt. erkennt ihr ja den Unterschied --> guenstiger.de/gt/main.asp?pr … rgleich=1#
Das ist übrigens eine Lüfterlose, was sind die Nachteile davon? Und was bedeutet eigtl. dieses 2,5" & 3,5"? Worauf beziehen sich diese Angaben?

Die Größe ist es, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll.
2,5" er brauchen in der Regel keinen zusätzlichen Stromanschluss und werden über USB bzw. FireWire mit der nötigen Energie versorgt.

Und was ist nun besser? Eigene Stromversorgung oder Stromversorgung über FW? Wie siehts mit den angesprochenen Punkten Ruhezustand, geräuschentwicklung aus bei 3,5"? Ist meine verlinkte HDD zu empfehlen? Was sagst du zu den 50€ 500gb HDD´s von Saturn & co? Ich trau den Dingern irgendwie nicht.

P.S.: ich seh da trotzdem keinen Unterschied…Siehe angehängtes Bild.

Normaler Weise sind 2,5 HDD langsamer aber auch leiser als die “großen” Brüder. Eine 2,5" HDD kann man (meist) zusätzlich mit Strom versorgen, muß man aber nicht.
3,5" HDD`s muss man in der Regel immer mit einer zusätzlichen Stromquelle versorgen.
FireWire hat gegenüber USB einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

Meine Wahl ist (und wird es auch vorerst bleiben), 2,5" mit FW-Anschluss.

Wow was für ein Hammerthread. Da ist man ja nach dem Lesen der 12(!) Seiten verwirrter als vorher :wink:

Zu meinem Problem: Ich brauche für einen Mac mini (aktuelle Serie) eine externe Festplatte. Aus optischen Gründen (und weils dafür Halterungen gibt, siehe unten) sollte es eine Festplatte sein mit Mac mini-Maßen (auch was die Höhe angeht). Kapazität: So viel wie derzeit gerade geht, ich hab ne 640er im Mini, die ist fast voll.

Der Mac mini ist bei mir im TV-Arm festgemacht (derzeit noch mit nem Streifen Klettband hüstel) und ich werde dafür ein MiniMount bestellen. Plan ist, ein zweites MiniMount für die Platte zu bestellen, dann würde ich die Boden an Boden rechts und links an den Arm schrauben. Darum das mit den Mini-Maßen.

Edit: Der Mac mini hat 5x USB und 1x FW 800. USB-Anschlüsse hat man nie genug (die Platte darf gern auch noch fünf haben :wink: ), aber die Platte würde ich gern über FW 800 anschließen. Dass ist schnell und ich habe keinen der wichtigen USB-Anschlüsse “verballert”. Edit2: Um ein Maximum an Kapazität und FW800 zu ermöglichen, bastel ich auch im Zweifel selbst was zusammen, wenn ich ein leeres, chices Gehäuse in Mac mini Maßen finde.

Ralf *hat gerade mal ne Menge “Danke”-Buttons in den beiden alten Threads geklickt, ihr helft wirklich toll!

P.S.: Die Gespräche im Büro waren hochinteressant, denen hab ich freilich von meinem MediaServer erzählt. Ohne speziellen MediaCenterPC, ohne spezielle MediaCenter Edition des OS, mit einem (Plex) installierten Zusatzprogramm. Keine Konfigurationsorgien, keine Probleme. Die einzigen Probleme die ich hatte waren Sachen wie “wie krieg ich die Filme in ‘Filme’?” - also Kleinkram, der aber nicht SO wichtig war, weil sie ja so oder so unter “Videos” zu sehen waren.

Da zeigt sich was man an einem Apple hat, der vllt. etwas teurer ist, aber ne Menge Ärger erspart. Der siebenjährige Sohn meiner Frau bedient OHNE Einweisung den MediaCenter-Rechner komplett selbst (Plex starten/Medien aussuchen, etc.)

Bisher gibt es da wohl nur die da. Ist aber nicht ganz billig.
Zur Zeit wird die MacPower-Platte (hier) immer noch mit FW400 geliefert.
Das erwartete Update ist bisher ausgeblieben.

1 „Gefällt mir“

Guck mal in meine Signatur, das ist alles „nicht ganz billig“ :wink: Wenn was gut ist, bin ich bereit, auch ein paar EURs dafür hinzulegen. Ich hab mal ne Preisanfrage gemacht um festzustellen, ob es sich lohnt, die 2 TB da selbst einzubauen. Wofür kann man den eSATA Anschluss gebrauchen, wenn die Platten schon eingebaut sind? Für den Mac mini taugt der Anschluss nix, ne? Da ist FW800 immer noch die beste der vorhandenen Möglichkeiten?

Wäre die besser als die obige?

Ralf

Würde ich so nicht sagen. Vielleicht wäre sie günstiger. Ich habe die FW400-Version,
und finde das Ding nach wie vor sehr gut. :wink:

Hallo!

Ich hab mir jetzt nach einnigem hin und her die AluBOX S gekauft.

Ist auch soweit alles wunderbar, ABER die LED im Ein- und Aus-Schalter leuchtet heller als sonstwas im Wohnzimmer und ich würd die gern stilllegen…

Hat das schon mal jemand gemacht/ angeschaut?

GRuß,
Thomas

Hi thomasien, :wink: ich hab’ mal von einem gehört, dem war die LED des Mini zu grell und hinderte ihn daran zu schlafen. :smiley: Er hat es damals so gelöst, dass er das Gerät (bei Nichtgebrauch) statt in den Ruhezustand zu gehen, kurzerhand ausschaltete. Ich weiß ja nicht, ob das für Dich in Betracht kommt… :kopkr: Ansonsten könntest Du mit Filzern, Lackstiften oder ähnlichem experimentieren.

Wo hast Du – übrigens die Platte her, und was hat sie gekostet?

Hallo!

Hm, ja, das hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte das Gehäuse nach dem Kauf auf, weil ich einfach meine alte Platte reingepackt habe.

Das LED-Ding hat nichts mit dem Druckmechanismus des Schalters zu tun, also man könnte es rauslöten bzw abknipsen ohne dass die SChalterfunktion beeinträchtigt wird.
ABER, ich bin mir nicht sicher, ob das dann alles noch funkioniert, wenn der Stromkreis rund um die LED unterbrochen ist…

Ich hab das Gehäuse mit 400GB PLatte für angenehme 49,95 Euro bei Reichelt bestellt: reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL … ROVID=2402

Also, wenn einer noch nen Tipp hat, her damit! :smile:

Gruß,
Thomas