Die perfekte Heim-Medien-Vernetzung - ein Traum?

Hallo ihr,

da ich große Wünsche und Vorstellungen habe, aber bisher nur wenige Ideen zur Umsetzung habe, wollte ich mich nun mal an euch Spezialisten wenden.

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wie würde für euch die perfekte Heimvernetzung für Medien und später auch für ein Haus aussehen? Natürlich sind wir noch jung und das Geld sitzt nicht locker, aber wir wollen uns in den nächsten Jahren nach und nach den Traum eines intelligenten Hauses erfüllen. Noch haben wir nur eine Wohnung und daher wollen wir mit dem Media-Center erstmal anfangen. Ziel ist es, von Anfang an hochwertige Technik einzusetzen um nicht ständig aufrüsten zu müssen.

Folgende Wünsche haben wir zunächst an ein Media-Center. Vorhanden sind bislang nur zwei I-Phones und zwei Windows Laptops. Alles andere sollte dann nach und nach angeschafft werden.

Wir möchten:

  • ein ansprechendes Design sowohl für die Hardware als auch für die Software. Da kommt für mich derzeit nur komplett Apple in Frage. XBMC ist toll, aber die Apps sind mir nicht ausgereíft genug. Meistens finde ich an allem etwas, was mir nicht gefällt und würde daher gerne ausschließlich über Apple gehen. Es sei denn, ihr wisst was besseres.
  • einen zentralen Speicherort für die komplette Musik-Mediathek, Photo-Bibliothek, Film-Bibliothek und sämtliche Dokumente aller Benutzer
  • eine entsprechende ständige Sicherungsmöglichkeit für diesen Speicherort
  • alle Nutzer (derzeit zwei, in Zukunft eher 4 bis 5 Nutzer) sollen eine gemeinsame Mediathek nutzen, d.h. nur ein I-Tunes-Account für alle
  • Steuerung des Ganzen per IPhone, IPad, Fernseher, Laptops (derzeit Windows oder ggf. auch mal irgendwann kompletter Umstieg auf Apple)
  • Streamen von Musik in verschiedene Zimmer (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer), aber auch Netzwerk-Musik am IPhone/IPad hören
  • Streamen von Filmen an Fernseher, aber auch Netzwerk-Filme auf dem IPad gucken
  • Streamen von Fotos an Fernseher, aber auch Nutzung auf IPhone/IPad
  • Zugriff auf verschiedene Dokumente von verschiedenen Geräten
  • Zugriff außerhalb des eigenen WLans auf Dokumente (auch per 3G) und Fotos (nur über fremdes WLan, z.B. bei Eltern oder Freunden), Musik und Filme derzeit nicht notwendig
  • evtl. Einbinden des normalen Fernsehens in das Media Center (Sky haben und wollen wir nicht), Aufnehmen von Sendungen über das Media Center

Folgende Fragen und Wünsche tauchen dabei auf:

  • NAS (Synology) oder doch MacMini, wie funktioniert das mit der Gerätefreigabe auf dem Mini? Kann man da auch nur mit 5 Geräten zugreifen wie beim normalen ITunes? Das reicht uns nämlich auf keinen Fall!
  • Welche Hardware-Konfiguration brauchen wir? Server, Festplatten unsw. Da bin ich leider ein echter Laie, allerdings kann ich doch mit den meisten Begriffen etwas anfangen, allerdings fehlt mir dann doch oft das Hintergrundwissen. Aber ich arbeite mich stetig weiter ein.
  • Könnte man notfalls auch später mal ein Android-Handy/Tablet per App einbinden, falls Mann oder Kinder mal ein anderes Handy haben sollten?

Thema Kindersicherung, bzw. Einbinden der Kinder ins System:

  • Kann ich mit einem Endgerät (sprich IPhone/IPad) verschiedene Zimmer (AirPort o.ä.) ansteuern. Ich möchte unten im Wohnzimmer z.B. eine Kinder-CD im Kinderzimmer “anweisen” und gleichzeitig für mich in der Küche Musik abspielen lassen? Oder brauche ich für jeden W-Lan Empfänger ein eigenes Bediengerät?
  • Falls ich dem vorhandenen Kind bzw. den zukünftigen Kind/ern jemals ein eigenes Bediengerät (wohl eher IPod Touch) zur Verfügung stellen sollte, kann ich dann die Musik und die Filme über das Netzwerk irgendwie beschränken? Ich möchte, dass sie eben nur auf bestimmte Musik und Filme/Sendungen zugreifen können. Bzw. sollten Filme auf dem Endgerät zunächst komplett tabu sein. Das Kind soll nur Musik steuern können und auch da nur ausgewählte Sachen.
  • Kann ich auf den Kinder-Geräten den ITunes-Store irgendwie sperren? Nicht dass die Kids dann munter auf meine Kosten kaufen.

So, das wären meine ersten Vorstellungen :blush: . Ich habe dabei aber wirklich keine Ahnung, ob sich so etwas auch nur irgendwie realisieren lässt. Da meine Familie eher Windows-affin ist, ist da auch weniger Verständnis zu erwarten. Also muss ich selber ran und irgendwann mal präsentieren :wink: .
Also ran an die Tasten. Was wäre eure perfekte Apple-Heimanlage, wenn Geld keine Rolle spielen würde ggg?
Sicher habe ich mich schon viel informiert, aber langsam verliere ich tatsächlich den Überblick. Also schonmal danke für eure Hilfe!!!

Schau mal hier, da hatte ich in etwa schon einmal soetwas als Projekt, was langsam in die zentrale Phase kommt

Hallo Camille,

willkommen hier bei den Minis im Forum!

Nein, deine Anforderungen an dieses Forum sind wahrscheinlich zu hoch. Ich glaube kaum, das wir so umfassend eine Anwort finden können, einfach weil es sie nicht gibt, oder, falls es jemand behauptet, das es da ein Allheilmittel gibt, wahrscheinlich gelogen wäre.

Das liegt daran, das es bei der Heimvernetzung keinen Stillstand gibt und mehrere Standards auf unterschiedlichen Plattformen existieren und diese laufend weiterentwickelt werden. Mal liegt Apple mit Mac OS X vorne, mal Google mit Android, dann Herstellerübergreifende Standards wie DLNA die teilweise aber nicht miteinander arbeiten, weil mal wieder neue Medien-, Komressions., Speicherformate oder ähnliches entwickelt wurden und hinten dafür etwas herunterfällt. Zudem kommen noch Beschränkungen durch die Medieninhaber und Verwalter (Contentindustrie) die jede Plattform anders “abbildet” oder, bei freier Software, möglicherweise nicht berücksichtigt wird oder nicht zu dem einfachen Bedienbarkeit die üblicherweise in der geschlossenen Applewelt herrscht. Und dann gibt es so viele Apps, für möglicherweise die gleiche Aufgabe, die mal besser, mal schlechter oder mal einfach oder anders gelöst sind, so das jeder nach seinem Geschmack eine Lösung findet, weil sie oder er, dies so (oder genau anders) wünscht.

Zu Teilaspekten, gerade zum Mac und zum Mac Mini können wir hier beitragen und die eine oder andere Lösung vorstellen oder Beitragen, für eine allumfaassende Lösung und wirklich das Beste für’s Geld zu finden (auch wenn ein ewiges Füllhorn im Haushalt vorhanden wäre) und dann noch alle Lösungen abseits von Apple zu kennen, dürften allenfalls Redakteure von Zeitschriften kennen, die nur in diese Richtung recherchieren und vielleicht eine Einschätzung zum augenblicklichen Stand der Technik abgeben können und vielleicht eine gut zutreffende Prognose was sich in den nächsten Monaten und Jahren tun dürfte.

Das Hauptproblem ist, das Multimedia ja “viele Medien” bedeutet und da halt in vielen Bereichen fortlaufend neue Techniken erscheinen. Ich versuche es mal in einigen Bereichen deutlich zu machen:

Radio: Wir haben das Jahr 2013 und in Deutschland herrscht immer noch analoges UKW Radio vor. Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle stirbt langsam aus und verlegt sich als Streaming Audio ins Internet. Experten versuchen krapfhaft mit DAB/DAB+ einen digitalen Standard ind Deutschland für Radio abseits vom Internet zu etablieren und schaffen es nicht mal einen zweiten mit Privatradios versehenen Kanal bundesweit zu vergeben. Der Ausbau des ersten Multiplexes mit mehr regional ausgerichteten Privatsendern kommt abseits der Ballungszentren kaum voran, ohne eine Flächenabdeckung von 90 v. H. in Deutschland dürfte es aber unatraktiv sein, für Konsumenten sich ein etsprechendes Autoradio einzubauen, zumal sich einzelnde Bundesländer mit DRM und im Ausland und Berlin mit DVB-T Audio (Radio) noch alternative, inkompatible Standards etabliert werden/sind. Stand der Dinge ist: Wenn man heute eine Stereoanlage (oder mit Radio, nennt man normalerweise Receiver) kauft, ist normalerweise ein UKW Radio mit eingebaut und einer der Analogen oder Digitalen Schnittstellen ist für das nachrüsten eines alternativen Digitalradios vorgesehen, wobei es teilweise offene Standards gibt, die die Integration ermöglichen, aber auch Herstellerspezifische geschlossene Systeme, die aber eine tiefergehende Integration ermöglichen, zum Beispiel, die vollständige Steuerung des Gesamtsystems mit der Fernbedienung des Receivers und die zentrale Anzeige von Sender (gespieltes Musikstück, letzte Meldungen vom Sport, Verkehr etc.) in der Anzeige vom Receiver. Die Frage ist halt: Was ist besser? Ein gut steuerbares, aber wahrscheinlich teureres geschlossene System eines Herstellers (was möglicherweise nicht den neusten Standard oder einen Konkurenzstandard eines anderen Anbieters unterstützt oder ein offenes System, was dir auch das aufzeichnen des Senders ermöglicht, aber eine weitere Fernbedienung eine Anzeige an einem zusätzlichen Gerät usw. ermöglicht? Oder eine Lösung wie die Fritz!Box, die viele Sender aus dem Internet empfängt und es sogar an DECT-Telefonen abspielt?
Es gibt da halt mehrere Möglichkeiten, die sich dann an unterschiedliche Zielgruppen richten, denn einige sagen: Ich möchte die beste Übertragungsqualität, Andere ich höhre kaum Radio, wenn möchte ich es aber auch auf der Toilette hören können (die können dich ja ein FritzPhone dazu mitnehmen - als Beispiel). Was sich durchsetzen wird, bleibt zweifelhaft, vor allem, weil sich die zuständigen Bundesländer noch nicht auf ein Austiegs- bzw. Umstiegsszenario auf Digital einigen konnten und die Lizenzen für UKW bereits bis ins Jahr 2022 zugesichert haben. Somit kann Niemand sagen, wie es in Deutschland damit weitergeht.

Ähnlich sieht es im Fernsehbereich aus: DVB-T ist eingeführt, RTL will Abspringen oder auf zugesicherte DVB-T2 Frequenzen umstellen, aber nur wenn verschlüsselt ausgestrahlt werden darf, was das Ende für freien Fernsehempfang für Mobilgeräte bedeuten würde. Pro7Sat1 Media überlegt stattdessen auch Sixx, Sat.1 Gold und weitere Sender über DVB-T auszustrahlen. Wenn sich aber die Europäischen Sender nicht gegen die arabischen durchsetzen können, könnte bald Ende mit Fernsehen über Antenne sein, dann gehen die Frequenzen an den Mobilfunk. Im Satellitenbereich steht der Umbruch auf DVB-S2 (also MPEG 4 H.264 bevor) und am Horizont stehen schon H.265, UHD (Ultra High Definition Fernsehen) mit 4k und später 8k Auflösung bereit (ähnlich wie dieser “Scheiß” bei der HDTV Einführung mit HD Ready = max. 720p und Full HD = 1080i/p) was inzwischen mit FullHD bei nahezu allen Geräten (außer Ramschausverkauf als Beilage bei Handyverträgen etc.) angekommen ist. Da gibt es auch offene und geschlossene Lösungen und No Goes wie CI+/HD+ (siehe Links in meiner Signatur).

Und bei Aufzeichnungen (Videos, DVDs, Bluray, etc.) sieht es ähnlich unübersichtlich aus, genauso wie bei Datensicherung, Verwaltung, Cloud-Lösungen oder Hosting usw.

Wer da meint, er hätte für alle Zeiten, jetzt eine eierlegende Wollmilchsau Lösung parat, muß mir das erst einmal Belegen. Ich wette, ich habe daran etwas Auszusetzten.

Vielen Dank für eure ersten Antworten.
@ viathyn: Ja so in etwa stelle ich es mir derzeit vor.
@ chrispiac: Danke für deine ehrliche Antwort. Sie war wirklich informativ für mich.

Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter und beschreibe jetzt vielleicht mal ein Szenario, wie ich es mir derzeit vorstelle (keine Ahnung ob das so realisierbar wäre):

Ich stelle mir einen MacMini in die Wohnung. Darauf soll über ITunes zunächst meine komplette Musik gespeichert werden. Damit ich dort mal Ordnung rein bekomme, werde ich meine komplette Musik mit ITunes Match in die Cloud bringen und dann ordentlich wieder runterladen. Des Weiteren möchte ich dann sämtliche DVDs (Filme und Serien) in ITunes einfügen. Mir ist natürlich klar, dass es hier einiger Konvertierung bedarf. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, stört mich aber sonst nicht weiter. Auch ist mir klar, dass man in Zukunft im Internet gekaufte Filme eigentlich immer irgendwie rippen muss, da sie sich sonst nicht in ITunes einfügen lassen. Hiervor scheue ich mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, bei so etwas wird mein Ehrgeiz immer angestachelt. Wie weit diese Möglichkeit in die Zukunft reicht, weiß natürlich keiner und ich habe hier auch keine Lösung für die nächsten 50 Jahre erwartet. Schon ich habe in meinem kurzen Leben Kontakt mit Schallplatten (Reste der Eltern), Kassetten (Ender der 80er, Anfang der 90er), CDs und schließlich MP3s gehabt. Und auch Videos, DVDs und BlueRays haben mich schon begleitet. Zum Thema Radio muss ich sagen, dass wir hier eigentlich nicht so die Radio-Hörer sind und uns Internet-Radio z.B. über Apple TV völlig ausreicht.
Die entsprechende Klangqualität würde ich soweit möglich lieber über die entsprechenden Lautsprecher und Verstärker umsetzen.

Fragen /Wünsche:

  1. Da in Zukunft mindestens 4 Personen mit verschiedenen Geräten (IPhones, IPads, IPod Touch, Laptops mit Windows oder ggf. Apple) weiß ich nicht, ob man dafür schon die Server-Variante haben sollte, oder ob die kleinere Version des Mini ausreicht. Welche Möglichkeiten habe ich dann mit Festplatten? Ich habe gelesen dass Thunderbolt besser ist als USB 3.0. Kann ich also einfach mehrere Festplatten an den Mini hängen oder sollte es ein NAS sein. Der dient dann allerdings nur zur Datenspeicherung.
  2. Ziel ist es vor allem verschiedene Musik in verschiedene Zimmer zu streamen (Benjamin Blümchen im Kinderzimmer und gleichzeitig Robbie Williams im Wohnzimmer). Ginge das über ein “Bediengerät”, d.h. kann ich meinem Iphone sagen, spiele Benjamin am AirPlay im Kinderzimmer und Robbie am Airplay im Wohnzimmer? Gibt es hierfür Umsetzungsmöglichkeiten (AirPort Express, AirPort Extreme oder Apple TV)? Oder funktioniert dass tatsächlich nur, wenn ich für das Kinderzimmer z.B. einen IPod Touch habe und im Wohnzimmer z.B. mein IPhone? Da wir derzeit nur einen Fernseher haben, schauen wir Filme nur an diesem Fernseher oder auf unseren Windows-Laptops oder ggf. einem IPad. Auf diesen Geräten sollte also ein Filmzugriff über ITunes funktionieren.
  3. Siehe erster Beitrag zum Thema Kindersicherung. Das würde mich auch noch sehr interessieren.

Umsetzung:
Was brauche ich???

  • Mac Mini normal oder als Server + Festplatten oder NAS?
  • normaler WLan-Router (Telekom derzeit) oder Fritzbox (leider kenne ich mich in diesem Bereich noch null aus, wird aber gerade etwas besser)
  • AirPort Express, Extreme oder Apple TV für jeweils welche Zwecke?

Also - ein Aehnliches Problem hatte ich auch. Nur dass ich 6 Personen habe die drauf zugreifen koennen sollen.
Da ich kein Mac Mini dafuer opfern wollte nur als iTunes-Player zu missbrauchen, habe ich es zuerst versucht iTunes in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen, auf meinem NAS. Da nur Atom 1.6GHz mit 2GB Ram -> 1Gb Ram mit Windows XP PE zusammengeschustert. Es ging - aber die Begraenzung on Apple hier 5 Geraete Max anzuschliessen hat mich dermassen geaergert, dass ich mittlerweile andere Wege gegangen bin.

Apple zeugs wird nur mit Apple Geraeten gut funktionnieren, im ueblichen Kaefig. Die Beschraenkungen gehen manchen auf die Nerven, und manchen nicht.
Ich bin da mittlerweile andere Wege mittlerweile gegangen, und warten nur darauf das andere Dienste (Youtube etc.) in Europa erhaeltlich werden, so dass ich selbst entscheiden kann wo ich Diese kaufe.

Wenn du keine Probleme haben willst - nimm nur Apple geraetschaften.
Wenn du Weist wie Hardware funktionniert, und du debuggen kannst, kannst’ machen was du willst :}

Ich würde mir nicht die Mühe machen und die Filme in iTunes legen. Das macht nur viel Arbeit. Ich habe mir dafür Plex auf den Mini draufgemacht. plexapp.com/

Damit sind alle deine Probleme was Filme, Bilder, YouTube und andere gelöst. Bin sehr zufrieden damit. spielt jeden Film ab ohne das da was ruckelt. Egal ob ISO, mkv mp4, mov oder was auch immer.

Auch deine iTunes Musik geht damit ohne Probleme.

Hier gibt es sehr gute Hilfe für Plex. mac-htpc.de/forum.php
Ich habe auf meinem Mac mini Plex, Elgato und iTunes dazu noch Aperture für die Bilder. Um das alles zu steuern habe ich eine Logitech Harmony, und die App. Remote Buddy. Dazu benutze ich noch das iPad2 mit dem App. Rowmote Pro dadurch brauche ich auch keine Maus und Tastatur mehr geht alles mit Rowmote Pro. Man kann auch alles mit dem iPad steuern wenn man die neusten Geräte hat. Die Harmony benutze ich nur noch weil mein Fernseher und AV Receiver nicht im Netzwerk gesteuert werden können.

Mit Filme in iTunes wollte ich auch mal machen das dauert aber sehr lange. Meine Filme sind alle in mkv auf der Festplatte. Damit habe ich schon vor Jahren angefangen, und bin bis heute bei mkv geblieben. Und nicht vergessen die Filme laufen heute mit 24p, 25p, 30p, 60p, 50i, 60i das kann iTunes so nicht alles abspielen, aber Plex kann das alles ohne Probleme.

Gruß olli