Dienste Menü in den Programmen

Man glaubt es ja kaum dass es sowas wie “total unlogischen mist” bei OS X gibt… aber heute wurde ich eines besseren belehrt.

In der oberen Leiste hab ich bei jedem Programm wenn ich auf den fetten Programmnamen klicke (z.b. Firefox oder Adium etc) die möglichkeiten einstellungen vorzunehmen, mehr über das programm zu erfahren usw usf… und dann gibts da noch dieses tolle “Dienste” Menü das zusätzlich ausklappt und mir alle möglichen angebote macht. Bildschirmfoto, WakeOnLan, Festplatten Dienstprogramm, Opera, Skype selbst Quake3 ist da drin… das unlogische und idiotische… ich kann davon genau nichts anwählen, das heisst - anwählen schon nur im submenü hab ich keine möglichkeit irgendwas auszuwählen. somit ist dieses menü doch eigentlich vollkommen unnötig oder etwa doch nicht? wofür brauch ich das bitte? und vor allem - wann darf ich das verwenden?

Die Sachen funktioniern nur, wenn sie von dem Programm, das im Vordergrund läuft, unterstützt werden. Wenn du mal auf den Desktop klickst, und dann im Finder-Menü dir die Sachen ankuckst, sollten die funktionieren. Zwar nicht alle, aber einige.

Hab das auch erst nach er Ewigkeit herausgefunden.

Fabian

das ist mir vor ein paar stunden auch aufgefallen, allerdings seh ich dennoch den sinn dahinter nicht…

z.b. gibts wenn ich auf den schreibtisch klicke dann im dienste menü die option “mit textedit bearbeiten”… hm wenn ich was bearbeiten will zieh ich die datei einfach aufs icon im dock… da isses viel zu umständlich 2-3 menüs aufzumachen… ebenso bei den anderen möglichkeiten die sich bieten würden. was noch hinzukommt ist dass die wenigsten optionen auch shortcuts haben (weil dann würd ichs mir noch einreden lassen…)

is das ein überbleibsel von einem alten MacOS?

Viele Funktionen (z.B. “Start Speaking Text”) funktionieren auch erst dann, wenn man Text explizit markiert hat…

Meines Wissens gibt es auch ein Programm, mit dem die “Dienste” aufgeräumt bzw. angepasst werden können. Ob man was davon hat, weiß ich nicht… :wink: