Diktiern mit externem headset

ich möchte gerne mit meinem externen Headset Dragon natspeak über parallels weiter nutzen. Es heisst nur, dass die Audioqualität nicht ausreicht. Was oist zu tun?

Willkommen im Forum!

ok, also die Audioqualität reicht nicht. Wie nutzt du die Software bisher? Schon mit einem Headset oder ohne? Normalerweise sollte ja, wenn Du das gleiche Headset hast wie bisher - mit dem es also schon gut geklappt hat, es so weiter gehen wie gehabt.

Ansonsten, wenn Du jetzt ohne Headset unterwegs bist, brauchst Du wohl unbedingt eins, was für diesen Zweck gut geeignet ist. Dragon empfiehlt da bestimmte Teile, da könnte dann für Dich was dabei sein.

Was spricht denn gegen die besser auf Apple Hardware ausgelegte Mac Version von Nuance Dragon Dictate Deutsch? Je nach Version wird ein passendes Headset mitgeliefert. Da Paralleles in einer virtuellen Umgebung läuft und ich nicht sicher bin, ob es für das kontrollierende Mac OS X passende Treiber für dein externes Headset gibt (Voraussetzung, damit es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst) könnte daran Dein Plan scheitern.

Alternativ könntest Du natürlich mit Bootcamp ein Windows installieren, mit dem dann Dragon natspeak läuft - in dem Fall hat Windows die Kontrolle über alle Schnittstellen, so dürfte Dein Headset wieder Funktionieren. Bei Bootcamp heißt es aber entweder Mac OS X ODER Windows (dafür liegt es kostenfrei bei). Bei Paralleles (oder andere Virtualisierer) heißt es Mac OS X UND Windows (oder/und andere Betriebsysteme), die Virtualisierungsprogramme kosten in der Regel aber Geld und Mac OS X behält die Hoheit über die externen Schnittstellen. Nur wenn entweder das Virtualisierungsprogramm oder der Hersteller (oder Apple) Treiber für Mac OS X bereitetellt kann ein Gerät in der virtuellen Umgebung darauf zugreifen.

dagegen spricht, dass ich die 150 Euro schon für die Win Version bezahlt habe unddamit mit Parallels arbeiten möchte. Das Problem ist, dass der Mac mini offnebar keinen Verstärker hat

Iphone Headset funktioniert auch nicht so,wie angegeben. Euphorie kommt so nicht auf. Dass so viele Apple fans so herabschauen auf Windows ist nur wenig hilfreich, weil bei apple auch nicht alles so toll ist, wie ich jetzt feststelle. Jedenfalls für willige Umsteiger wie mich ist alles noch viel teurer als ich ohnehin wusste.
es ist nichthilfreich mir zu empfehlen, die teuren Windows Programme wie die Adobe Suites und MS Office noch mal zu kaufen. Ich habe deshalb eine grossen Speicher und 16 GB RAM, um beides machen zu können.
Hilfreich wären daher echte Tipps, um das tun zu können.
Meine Bitte, es sollte sich nur der melden, der was dazu beitragen kann. Auf diese Leute hoffe ich, um mit MAC und WIN Freude zu haben.

vielleicht kannst Du einfach mal verraten welcher Typ Headset da Verwendung finden soll - damit man evt was sinnvoll hilfreiches rausfinden kann.

EDIT: Von welchem Windows in welchem Parallels unter welchem Mac OS X sprechen wir hier?

Ich habe ein Plantronics headset von Nuance (150 Euro), das nicht am Mac mini läuft. Mac mini neu seit 4 Wochen mit neuester Apple Software. Parallel Desktop 9 aktuell und Win 8.1

Hmmm - ok, dann vermute ich einfach mal, dass es sich bei dem Plantronics-Teil um ein Headset mit Klinkenstecker handelt, ebenso wie beim iPhone-Headset. Damit wird es nix, weil die Pegel viel zu gering sind.
Das ist schon immer ein Problem mit den Apple-Maschinen gewesen. Mich hat das auch immer geärgert. Nochmal ordentlich Geld rauswerfen für ein anderes Headset wird sich ja evt rentieren.
Andere Idee, wenn Du von einem iPhone-Headset schreibst läßt mich das tippen, dass Du ein iPhone hast? Dann ginge es evt damit: itunes.apple.com/de/app/dragon- … 24808?mt=8
Wenn das nix ist, dann brauchst Du ein Headset mit USB Anschluss, dann sollte es auch mit dem Mini gehen. Dragon selber bietet eins an für ich glaube 25€, aber ob das dann auch mit dem Mini mag, ist leider nicht ersichtlich. Hast Du niemand im Bekanntenkreis, der so ein USB-Headset hat, damit DU mal testen kannst?

Welche Version Natspeak ist es denn?

OK, wenn das Geld schon ausgegeben ist, sollte man es auch nutzen. Ja, das Apple Input/Output Unit am Mini ist leider für Geräte mit Vorverstärker vorgesehen (Line In statt Mic In). Die vermutlich preiswerteste Möglichkeit wäre eine USB-Audiokarte/Adapter. Aber aufpassen, das sie Apple-tauglich ist, das ist meist bei Stereo-Karten so, 5 oder gar 7 Kanäle wird am Mac normalerweise ohne weitere Treiber nicht unterstützt. Vor einigen Jahren waren die sehr populär und kosteten so um 10 bis 20 Euro, manchmal wurde auch ein Headset zu dem Preis mitgeliefert. Wenn dein Plantronics speziell auf das Programm abgestimmt ist, kannst Du es auch an einer USB-Audiokarte eines anderen Headsets betreiben. Für Podcasts hatte ich mir mal den Vorgänger dieser Audiokarte in Verwendung, allerdings ist man dann eher bei 30 Euro (hat aber Treiber für Mac und PC). Das wäre eine Lösung, wenn man sicher gehen möchte, das es funktioniert und bereit ist, das Geld dafür auf den Tisch zu legen. Es kann sein, das 5 Kanal nicht am Mac fuktioniert - aber das dürfte für Deine Anwendung ohne Belang sein.