Diskussion zu den WWDC 2011 Ankündigungen

ich bin von der Keynote positiv begeistert. Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet: nicht jeder hat schnelles Internet. Ich wohne in einem “weißen Fleck” mit einem 1000DSL Anschluss. iCloud wird da eher zu einem Sommertag ohne Wolke.

Wer mal mit nem 1000DSL mehrere Bilder upgeloaded hat, weiß wovon ich spreche…

wird Zeit für ein Bundesgesetz, dass Timo zwingt, die Gewinne in den Netzausbau zu stecken.
Standortvorteile …

Die ganze Sache sehe ich überwiegend positiv - ein paar Unklarheiten gibts noch, aber das wird sich bis zum Herbst alles klären. Interessant finde ich den “Volksserver” - offenbar möchte Apple da was bewegen. Und eine kleine Ahnung, dass das linear mit dem Mini zu tun haben wird schleicht sich ein …

Ja -mal abgesehen von der total bescheuerten Betitelung als “Volksserver”- scheint da bei Apple mal wieder in die Zukunft geschaut worden zu sein. Mit der Umstellung auf IPv6 und damit vorwiegend statischen Adressen auch für Heimnutzer könnte so ein kleiner Mac mini Server als Schnittstelle zum Internet und den mobilen Devices interessant werden.

wie schon MacJohn treffend sagt, steht und fällt der “Spaß” des Ganzen mit der Internet-Bandbreite! Werden dann die Services billig und dafür zahlt man dann für die dafür nötige Bandbreite?

Was mich ärgert, ist das Lion nur noch über den AppStore (also online) zu bekommen ist. Meine Schwester wohnt auch auf dem Land und hatte bis vor einen 1/4 Jahr DSL mit 384kbit/s. Die hat ihren :mini: schon für updates immer mit zu mir gebracht. Einen iTunes Account nutzt auch nicht jeder und wird jetzt gezwungen ein Konto für den AppStore zu eröffnen. Außerdem wird das am RelaseTag ein schönes Durcheinander geben, wenn alle gleichzeitig 4GB ziehen wollen.

Bei mir geht das auf: -79,-€ für MobileMe kann ich jetzt in Bandbreite Stecken (wenn sie mich nur ließen. VDSL 50 läuft bei mir noch immer nicht).

grüße Frank

wobei es am Geld nicht “unbedingt” scheitern soll. Für ne gute Bandbreite, eine stabile Bandbreite und einen ordentlichen Service bin ich auch bereit was zu zahlen. Ist ja nicht so, dass ich schnelles Internet (und hier nicht nur der Down-Stream, sonder vor allem auch der Up-Stream) will und nicht bereit bin was zu zahlen.

Jedoch macht es mich rasend, wenn ich mit meiner Grundgebühr 16000er Leitungen mitfinanziere, und selbst bekomme ich nur nen 1000er… -.-

aber genug OT…

Mal eine Frage zu iCloud.
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass ich hier “nur” 5GB an Speicher zur Verfügung gestellt bekomme?
Ist das jetzt ein Scherz? Oder kann man das noch erweitern?
Mit 5GB komme ich leider nicht sehr weit.

5 GB plus Fotos und Musik (und ich vermute mal, dass erweitern gehen wird, ja)

Es sind nur 5GB wobei vieles nicht gegen diese Quota zählt. Außerdem soll es später wohl auch möglich sein diesen Speicher kostenpflichtig zu erweitern.

Die 5GB sind nur zum anfixen. Aber für den Anfang wird es reichen. Ich habe meinen MobileMe-Account gerade kostenlos um ein Jahr verlängert bekommen (20GB). Danach wird es Interessant. Weiterhin 20GB oder nur noch 5GB.

Was mir bei der iCloud noch ein Rätsel ist, wie mit das den Unterschiedlichen Speichergrößen der Geräte funktionieren soll?
Das würde bei mir schon zwischen den Macs nicht klappen. Wie sollen denn ein paar hundert GigaByte Bilder auf mein iPhone oder iPad geschickt werden. Die “ich habe immer alles dabei” Nummer funktioniert vermutlich nur bis 5GB -25GB, dann steigen schon die ersten Geräte mangels Speicher aus.

Ich hab gehört es soll eine Grenze von 1000 Bildern auf den iOS-Devices geben.

hab ich das falsch verstanden, oder ist es nicht so, dass in der Cloud nur (bis zu) 1000 Bilder sind, welche max. 30 Tage gespeichert werden. Um das zu verlängern, muss man sie von der Cloud in ein Album, welches dann Lokal ist, ziehen.

so hab ich das auch gehört!

ich gehe mal davon aus, dass sich das alles einstellen und anpassen lässt - sonst wäre es sinnfrei.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe kann man einstellen, was man in die Cloud laden kann.
Und wenn man z.B. einstellen kann, das Bilder vom ios Gerät zum Mac gehen und nicht andersherum sollte das ja Speicherplatzmäßig passen.
Und die Sache mit 1000 Bilder für 30 Tage finde ich super…sollte ziemlich für alle reichen.

Das einzige was mich mal wieder stört - Datenschutz… :frowning:
Na ja, das scheint aber einfach zu bequem zu sein um drauf zu verzichten.

Und Interessierten würde mich natürlich, was wird aus meinem im April verlängerten mobileME Account???

dito… März! -.-

Wie bereits geschrieben wurdet ihr vermutlich auch wie ich kostenlos bis zum 30.6.2012 verlängert. Einfach mal in dem Account nachsehen.

Teilweise, hängt wahrscheinlich von der Zeitspanne ab, wurden die Kosten der Verlängerung wohl bei einigen Nutzer zurückerstattet. Das lag aber iirc nicht so lange zurück bei denen.