DL DVD Rohlinge nur unter XP brennbar?

hallo,
ich versuche schon einige Zeit mit meinen Mini DL Rohlinge zu brennen und jedes mal scheitert es
er bricht meistens bei 50 % ab oder hängt sich direkt auf

hab sogar schon das OS komplett erneuert ohne erfolg
versucht habe ich es mit toast,clonedvd

beides erfolglos

jetzt hab ich mal aus jux xp gestartet unter bootcamp und mit dvd decrypter das image gebrannt und das fehlerfrei
wie kann das denn sein?
ist doch der selbe brenner!

das problem hab ich übrigens nur mit DL bei dvdr 5 klappt alles
auch buffer hab ich erweitert alles nichts gebracht
apple selbst hab ich auch schon gefragt die haben dafür auch keine lösung *sehr traurig

Brenner:

PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Firmware-Version: Q617
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

mein Mac

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB

es kann echt nicht sein das ich jetzt jedes mal das os wechseln muss wenn ich was brennen möchte oder?

hat eigentlich noch jemand hier ähnliche probleme?

ich hab übrigens auch keine anderen programme dabei laufen und brenne sogar 1x statt 8x
erstaunlich finde ich das brenn ich zb normale daten klappt das auch nur bei DVD Video macht er unter macosx schlapp

was mag xp da anders machen?

firmware finde ich leider keine neure obwohl daran kanns ja nicht liegen wenn es unter xp klappt oder?

Das ist durchaus möglich, das es da zu Unterschieden kommt. Microsoft ist ja Mitglied im DVD+ Konsortium (nur um ein paar Cent Gebühren zu sparen), Apple hält sich mehr an die DVD- Koalition, die sich näher am “Originalen” DVD Standard orientiert. Entsprechend ist die Unterstützung bei DVD-Rekordern unterschiedlich, es gibt teilweise auch unterschiedliche Firmware. Da sich bei DL Medien das DVD+DL Format im Markt durchgesetzt hat, gibt es schon häufiger Probleme am Mac mit diesem Format.

Normalerweise sind folgende Punkte Schuld:

a) Das DVR-K06 ist schon länger nicht mehr am Markt, die Firmware wird nicht mehr gepflegt. -> Neuere DVD-Rohlinge werden nicht optimal mit einer “Universal” Einstellung beschrieben, damit kommt es zu erhöhter Fehleranfälligkeit.

b) Du verwendest Billigrohlinge, die von verschiedenen Herstellern kommen und - damit das nicht auffällt - sind diese mit einer einheitlichen Kennung der Rohlinge versehen, die eine falsche Brennstrategie am Mac erzeugt. Einziges vernünftiges Gegenmittel: Vernünftige Markenrohlinge verwenden, Aufgrund der Fehlermargen ist Billig in diesem Fall garantiert Teuer (Zeit für Fehlbrände, Datenüberprüfung, Ausschuß an fehlgebrannten Rohlingen etc.)

c) Was für Videomaterial (Format) verwendest Du? Falls es ein Format ist, das von Mac OS X nicht unterstützt wird, könnte die falsche Art der Fehlerkorrektur (Daten statt Video) auch zu Fehlern führen, wenn die Checksummen, Datenpaketlängen o. ä. nicht mehr stimmen, provoziert das bei einigen Mac OS X/Toast Versionen einen Brennabbruch. Bevor Roxio “geschluckt” wurde, ist dies auch kommuniziert worden. Da hilft es nur zu überprüfen, ob die neuste verfügbare jeweilige Version von Toast gewählt wurde. Außerdem hilft es bei neuen Rohlingen zunächst nur simmuliert zu schreiben, dabei werden schon ein Großteil möglicher Fehler erkannt, auch mit dem Medium (ältere Versionen vor ca. Toast 6 kontrollieren nur, ob die Geschwindigkeit an der Schnittstelle ausreicht, um den Rohling in der gewählten Geschwindigkeit/Brennstrategie zu beschreiben). Ggf. hilft auch die manuelle Formatvorgabe.

d) Gerade der Abbruch bei 50% lässt darauf schließen, das ein Fehler in der Medienerkennung vorliegt. Die eine Schicht wird sauber erkannt und beschrieben, beim Umschalten auf die 2. Schicht (ca. 50%) kommt es dann zum Fehler, diese kann nicht richtig beschrieben werden.

erst einmal vielen dank für die rasche Antwort,

zu b)

es sind absolut keine Billigen Rohlinge

Intenso Double Layer +r

zu c)
Ganz normales DVD format also VIDEO_TS bzw Vob.

Ich nutze das neuste Toast hab mir sogar extra Titanium 10.0.8 zugelegt weil ich gehofft habe das behebt das Problem.
Ich seh aber jetzt auch nicht ein das ich mir nach 2 Jahren schon einen neuen DVD Brenner kaufen soll.
Gibt es zufällig ein anderes Brenner Programm wo ich vielleicht mehr erfolg haben könnte?
Oft ist ja sogar Freeware besser
Z.B habe ich früher unter XP mit dem kostlosen Ashampoo App gearbeitet
Und noch eine Frage
Könnte ich mit Crossover vielleicht DVD Decrypter benutzen bzw ImgBurn?
Mein Problem ist leider das ich das nicht testen kann weil die DL DVDs RW bei uns hier ausverkauft sind und erst Mitte Januar neu geliefert werden.

Hey chrispiac,

welche Rohlinge sind denn “gut”?

Ich hab versucht von einer 10.5 SystemDVD eine Kopie zu machen. Hat geklappt - aber er bootet davon nicht. Ist das dann auch so ein Fehler? Oder ist das nur Kopierschutz?

Hallo Leute.

Also die System-DVD sollte man besser nicht kopieren, ist bestimmt nicht so von Apple gewollt.
Wenn es zum Eigenbedarf sein soll, falls jemand seine DVDs oft zerkratzt, nie mit der gleichen OS-Version kopieren.
Habe ich zumindest so gehört, habe es selbst nicht ausprobiert. Z.B. 10.6 mit 10.5 kopieren sollte gehen.
Sollte dieser Hinweis nicht gewünscht sein, bitte entfernen.

Ich benutze Verbatim +R DL bedruckbar, damit hatte ich auch bei meinem Mini keine Probleme.
Wobei ich bei Video wie schon erwähnt lieber DVD -R DL benutzen würde. Gibts auch von Verbatim.
Intenso waren für mich eigentlich immer Billigrohlinge, hat sich das inzwischen geändert?
Würde mal probieren die Geschwindigkeit beim Brennen runter zu setzen. Könnte helfen.
Viel Erfolg

noe kopierschutz hat apple meines wissens nicht
hab selber mit erfolg eine sicherheitskopie gemacht
ich hab ja schon 1x gebrannt langsamer geht es ja nicht mehr.

ich habe jetzt ein freeware app gefunden
in den video und den screens sieht man sogar das mein dvd brenner verwendet wurde
allerdings brennen sie im clip nur 500mb

burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html

bin gespannt wie gut das ist
mein nachbar leiht mir morgen netterweise eine seiner RW+s

[quote=„archie79muc“]Hey chrispiac,

welche Rohlinge sind denn „gut“?[/quote]

Dazu empfehle ich folgenden Wikipedia Artikel

Ist es denn vom verwendeten Brenner aus startfähig? Häufig besteht das Problem, das ältere DVD-Laufwerke zwar kommerziell hergestellte (gepresste) DL-Medien erkennen, gebrannte DL-Medien haben aber einen geringeren Reflexionsgrand, so dass die nicht erkannt werden. Der Unterschied kann auch von einer DVD-Medien Generation zur nächsten auftreten. So habe ich ein DVD-Laufwerk, bei dem 4x-Medien einer Marke erkannt werden, 8x-Medien (auch wenn sie nur 1x gebrannt sind) aber nicht! Leider verschwinden die ältere Generation dann vom Markt (Abverkauf) und das DVD-Laufwerk ist somit fast nur noch für gepresste DL-Medien zu gebrauchen (nein, Schmutz auf der Linse scheidet aus, das ist bereits überprüft).

Da ich nicht weiß, ob das Vorgehen bei den Apple-System DVDs einen Kopierschutz entspricht, um aber nicht in Verdacht zu geraten „eine Umgehung einer würgsammen wirksammen Kopierschutzmaßnahme“ hier wiederzugeben, was sicher einen unliebsamen Eingriff von Moderatoren oder Administratoren nötig macht, werde ich mich hier nicht weiter dazu öffentlich äußern.

Nur ein allgemeiner Tipp für Daten-DVDs: Du hast doch hoffentlich vor dem Brennen ein 1:1 Image (auf den Mac) angelegt, oder? Und auch nur dieses wird gebrannt (andernfalls tendieren mache Brennprogramme dazu, nicht genutzte Sektoren mit Nutzdaten zu überschreiben um Platz zu sparen)!

Intensio hatte mal ein eigenes CD-Werk, dieses wurde verkauft. Bei aktuellen Medien DVD/BluRay ist es - soweit ich weiß - „Resteverwerter“, kauft also Überproduktion von verschiedenen Herstellern auf und verkauft es unter eigenen Namen. War mal in einigen Bereichen (CD Rohlinge) gut, da sie beim CD-Werk Verkauf einen Output-Deal hatten und somit Rohlinge gleichbleibender Qualität anbieten konnten. Wie es aktuell aussieht, entzieht sich meiner genauen Kenntnis, ich tendiere zu anderen -echten- Marken.

Der Brenner ist bestimmt älter, Produktion wurde 2005/2006 eingestellt! Je nach Beanspruchung habe ich schon Brenner erlebt, die nach keinen 6 Monaten defekt waren. Gerade 3.5"-Geräte in Slim-Line Ausführung sind sehr Fehleranfällig. Wer viel brennt, sollte externe 5.25" Geräte nutzen mit ausreichender Kühlung (temperaturabhängige Lüftung im Gehäuse). Diese Geräte sind normalerweise günstiger und robuster. Außerdem sind (so gut wie) keine IDE-Ersatzbrenner für das K06 mehr im Markt.

[quote=„mcflyto“]Gibt es zufällig ein anderes Brenner Programm wo ich vielleicht mehr erfolg haben könnte?
Oft ist ja sogar Freeware besser[/quote]

Hier im Wiki werden einige (unter Programme) vorgestellt.

[quote=„mcflyto“]es sind absolut keine Billigen Rohlinge

Intenso Double Layer +r[/quote]

Wenn das für Dich keine Billigrohlinge sind, welche dann?

1 „Gefällt mir“

naja die dinger haben mich 25€ gekostet und es sind nur 20stck

billig sind für mich discoutmarken zb real,aldi und co

Ich kenne das von Intensio eher umgekehrt 20 Euro für eine 25er Spindel. Vielleicht solltest Du mal Deine Einkaufsquelle auf marktgerechte Preise überprüfen. Für 10er bis 25er Packs kommt man eigentlich schon ab 80 cent bis 1 Euro an gute Markenware (TDK/Verbatim) -> vergleiche z. B. hier!

ja aber das sind dann keine DL zumindest nicht für den preis

axo
mit diesen hatte ich übrigens auch kein erfolg
TDK DVD+R 8.5GB DL
geizhals.at/deutschland/a263383.html

aber ich bezweifel das es an den rohlingen liegt weil es ja unter xp ohne probleme geht und das mit dem selben brenner

kann also nicht an den rohlingen liegen sondern muss am os bzw treibern von mac liegen

[quote=“mcflyto”]ja aber das sind dann keine DL zumindest nicht für den preis
[/quote]

Verglichen werden unter dem Link DVD+DL Medien mit 8,5 GB (natürlich kommt ggf. noch Versandkosten hinzu).