Dlna

Hallo,
ich habe eine Netzwerkfestplatte erstanden, die auch DLNA Serverfunktionen anbietet. Nun habe ich in meinem Wohnzimmer am Fernseher einen Mac Mini angeschlossen.

Dumme Frage: Welche DLNA-Client Software brauche ich auf dem Mac? iTunes scheint DLNA wohl nicht zu unterstützen.

Danke und Grüße
Thomas

Kein Apple (eigenes) Programm unterstützt DLNA, da Apple kein Mitglied in dieser Allianz ist. DLNA wirft auch mehr Probleme auf, als das es Lösungen bietet (siehe dazu z. B. diesen Link). Für den Mini gibt es mehrere DLNA Server Lösungen (wie twonky, eye connect, PS3 Media Server, tvmobil, usw.). Als Client könnte VLC (Video Lan Client) funktionieren - habe ich aber nicht getestet.

Kläre doch erst mal, anhand des TV Handbuchs, welche Medieninhalte dein TV per DLNA verträgt, bevor Dir möglicherweise eine Enttäuschung ins Haus steht, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das eine Netzwerkfestplatte einen ausreichend dimensionierten Prozessor für das Real Time Converting an Board hat.

Bei der DLNA-Festplatte wird es sich nur um einen Fileserver handeln, konvertiert wird dann nicht, sonst hätte es bestimmt dick auf der Verpackung gestanden. Dürfte einfacher und schneller sein wenn du die Festplatte direkt an den Mini stöpselst und dir nur einen schönen Player suchst.

Oder soll die Festplatte in der Abstellkammer stehen?

Hm, ich dachte dass ich meine Netzwerkplatte irgendwo hinstellen kann, wo sie keinen stört und der Macmini im Wohnzimmer bei Dlna oder was auch immer zugreift und Medien abspielt.

Die Platte kann auch als Squeezebox Server dienen. Ich will doch nur zentral meine Musik sammeln, und die im Wohnzimmer abspielen.

Ich glaube, ich ziehe mich nochmal zwecks Beratung durch das beiliegende Handbuch zurück. :unamused:

OK, Schau dir mal Plex Media Center oder XBMC Media Center an, wird jedenfalls als DLNA-certified unter en.wikipedia.org/wiki/Digital_Li … d_software aufgeführt und sollte auch komfortabel sein. Ich habe DLNA bisher nur als Server zum Streamen vom Mini verwendet aber sicher findet sich jemand der sich mit den Programmen auskennt. :smile:

de.wikipedia.org/wiki/XBMC
plexapp.com/getplex/

[quote=“Dickel”]Hm, ich dachte dass ich meine Netzwerkplatte irgendwo hinstellen kann, wo sie keinen stört und der Macmini im Wohnzimmer bei Dlna oder was auch immer zugreift und Medien abspielt.

Die Platte kann auch als Squeezebox Server dienen. Ich will doch nur zentral meine Musik sammeln, und die im Wohnzimmer abspielen.

Ich glaube, ich ziehe mich nochmal zwecks Beratung durch das beiliegende Handbuch zurück. :unamused:[/quote]

Da hast du recht.
Was die Mac Gemeinde noch nicht verstanden hat - ist dass nicht Jeder sich der Kontrolle von Apple hingeben will.
Ich für meinen Teil, habe ein QNap NAS auf dem ich meine Musik, Photos und Filme habe (Die iTunes filme befreie ich grundsaetzlich und aus prinzip von derem DRM weil ich nicht einsehe für etwas mit einem Mailkorb zu bezahlen. Gleiches mache ich mit DVD’s - weil ich die Zwangs-Werbung nicht mehr ertragen kann).
Ausserdem - will ich nicht auf allen Rechnern/Medien-Geraeten eine Kopie meiner Daten haben. Also - ATV1 und ATV2 jailbreaked, ATVFlash drauf installiert und mittels XBMC kann ich meine Playlists etc. auch wiederspielen.
Filme gehen auch. Ich gebe zu - dass Apple die Steuerung sehr elegant gelöst hat - aber das was ich davor geschrieben habe - kommt vor. Und soweit kommen auch die Kurzen damit klar (6, 7, 9 und 21 Jahre).
Ich warte jetzt nur dass ein Android-Gerät ähnlich wie das Apple-TV rauskommt, dass eine Medien Anwendung hat dass auf eine entfernte Datenbank zurückgreift.
Unter Linux mit der Musik mach ich das schon. Amarok mit Betrieb auf Remote-MySQL DB und NFS Dateisystem. Funzt wunderbar von 5 Rechnern, und ich habe die Musik nur auf dem NAS. Genau das fehlt noch für die Filme. Aber - IMHO kommt das noch :smile:

PS: ich nutze eigentlich kaum noch das OS-X … Lion kann ich auf meinem Rechner nicht installieren - kommt mit den ganzen partitionen nicht zurecht (Windows, Linux und OS-X). Das - ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Allerdings ist es in ordnung. Ich brauch es nicht :} Linux gibt mir mittlerweile alles was ich brauche !
Siehe nur Digikam, Amarok. Suche jetzt nur ne Alternative zu iTunes …

[quote=“Dickel”]Hm, ich dachte dass ich meine Netzwerkplatte irgendwo hinstellen kann, wo sie keinen stört und der Macmini im Wohnzimmer bei Dlna oder was auch immer zugreift und Medien abspielt.
[/quote]

Dann brauchst Du genau die von mir im letzten Post beschriebenen Media Server Programme. Das heißt, die Medienverwaltung übernimmt der Mac Mini (und konvertiert die Inhalte in ein geeignetes Format für das jeweilige Ausgabemedium - TV, Musikanlage etc.). Auf der Platte (die auch im Netzwerk hängen kann und wo möglicherweise auch andere Rechner oder geeignete Ausgabemedien zugreifen können) liegen “nur” der Content (also Filme, Bilder, Musik usw.). Ob diese Lösung unbedingt DLNA-fähig sein muss, solltest Du der TV Bedienungsanleitung entnehmen können.

[quote=“chrispiac”]
Dann brauchst Du genau die von mir im letzten Post beschriebenen Media Server Programme. Das heißt, die Medienverwaltung übernimmt der Mac Mini (und konvertiert die Inhalte in ein geeignetes Format für das jeweilige Ausgabemedium - TV, Musikanlage etc.). Auf der Platte (die auch im Netzwerk hängen kann und wo möglicherweise auch andere Rechner oder geeignete Ausgabemedien zugreifen können) liegen “nur” der Content (also Filme, Bilder, Musik usw.). Ob diese Lösung unbedingt DLNA-fähig sein muss, solltest Du der TV Bedienungsanleitung entnehmen können.[/quote]

Die Mac Formate sind eigentlich ganz gut. Haben auch Metadaten etc. intus, und die meisten Mediaplayer unterstützen auch deren Format.
Die Dateiauslieferung ist das Eigentliche Problem - und die Art und Weise - wie die Daten präsentiert werden.

[quote=“smurphy”]
Die Mac Formate sind eigentlich ganz gut. Haben auch Metadaten etc. intus, und die meisten Mediaplayer unterstützen auch deren Format.
Die Dateiauslieferung ist das Eigentliche Problem - und die Art und Weise - wie die Daten präsentiert werden.[/quote]

Gerade dafür wurde ja DLNA geschaffen. Nur bildet es leider einen “kleinsten gemeinsamen Nenner”, der mit aktuellen Medienformaten (mp4, FLV, MKV) fast nichts mehr gemeinsam hat und es nützt am Mac wenig, solange Apple es nicht unterstützt. An sich hat es sich, meiner Meinung nach, überlebt. Es kann doch nicht sein, das Fernseher aktuelle Medienformate von einem angeschlossenen USB-Stick abspielt, die gleichen Formate über eine Netzwerkschnittstelle aber verweigert (was leider häufig der Fall ist). Da muß man vor dem TV Kauf wirklich das Handbuch durchwühlen, um festzustellen was/wie/worüber unterstützt wird. Da sich TV Hersteller mit Updates sehr zurückhalten, ist dann auch nicht garantiert, ob zukünftige Formate unterstützt werden. Kein Wunder, das TV am PC Monitor zunimmt. Rechner sind da einfach “flexibler”.

Ja das Problem kenne wir glaube ich alle, leider :confused:
Ich hab mir letztes Jahr auch einen Samsung gekauft und extra auf DLNA geachtet, hab jetzt aber auch das Problem, ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen…
Ich verstehe diese ganzen Formatkriege sowieso langsam nicht mehr, ging ja damals schon mit der CD los, gefolgt von DVD und Bluray oder HD-DVD usw usw. Einer verliert da doch immer, also wieso nicht gleich auf einen allgemeinen Standard einigen???

[quote=“MilleniumGreen”]…
Ich verstehe diese ganzen Formatkriege sowieso langsam nicht mehr, ging ja damals schon mit der CD los, gefolgt von DVD und Bluray oder HD-DVD usw usw. Einer verliert da doch immer, also wieso nicht gleich auf einen allgemeinen Standard einigen???[/quote]

Schön wäre das schon, wenn es nicht mal eben um die “Kleinigkeit” Geld gehen würde. Schließlich liegen den potenziellen Standards Entwicklungen/Patente etc. zugrunde, die lizensiert werden. Dabei geht es pro Stück zwar um “Kleingeld”, in der Summe kommt - gerade wenn sich dann eine Entwicklung als Standard etabliert, ein ganz schöner Batzen heraus. Und welche Firma will darauf schon verzichten?

Formatkriege gibt es schon viel länger - wer erinnert sich noch an den “Viedeokrieg” zwischen Beta, Video2000 und VHS?