Dokumente-Ordner auf externe Platte verschieben?

Sooo… ich hab´s getan! Seit gestern steht bei mir ein Mac mini (siehe hier album_page.php?pic_id=896 )!
Nachdem ich letztes Jahr schon mein kaputtes Schlepptop durch ein MacBook ersetzt hatte, hat mich dann doch einfach der Apfelvirus gepackt. :smiley:

Jetzt soll der Mac mini die lärmende Windose ersetzen.
Ich möchte alle meine Daten vom PC auf eine externe Firewire-Platte am Mini verschieben. Dort sollen Sie dann im Dokumente-Ordner liegen. Nun habe ich aber folgende Frage:
:question: Normalerweise liegt der Dokumente-Ordner ja auf der Macintosh HD, zusammen mit all dem anderen Krempel. Läßt OS X es überhaupt zu diesen Ordner auf eine externe Platte zu verschieben? Schließlich wollen ja jede Menge Programme ihre Daten in diesem Ordner ablegen.

Schönen Gruß
Andreas

Hallo Peregrin! :smiley: Glückwunsch :birth: zum :mini:

Vermutlich wäre es besser, den genannten Ordner dort zu belassen,
wo er ist, da einige Programme seine Existenz an bestimmter Stelle
offenbar erwarten…

Das hindert Dich natürlich nicht, Deine bisherigen Daten in einer selbst
erstellten Ordner-Struktur auf der externen Festplatte abzulegen…

Alternativ wäre es zudem möglich, ein weiteres Startvolume auf der
externen Festplatte anzulegen.
Weiß aber nicht, ob sich der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten
(der beim PPC, mit einer internen 4200 U/min HD beträchtlich war),
überhaupt noch bemerkbar macht.

ich koennte mir schon vorstellen, dass es moeglich ist, denn soweit ich weis arbeiten die mac programme doch mit ids statt mit pfaden wie auf windows

ich kann mir also vorstellen so das der ordner dokumente y.b die interne id 371 hat und dann das programm dann die dateien in dem ordner mit der id 371 ablegt

Hallo Andreas,

guckst du in der FAQ von de.comp.sys.mac.* hier und hier
oder auch bei Mike Bombich.

Es sollte keine Probleme geben, wenn beim “Verschieben” die Anleitungen peinlich genau beachtet und keine Anwendungen benutzt werden, die sich nicht an die vom Betriebssystem vorgegebene Verzeichnisstruktur halten.

Thomas

(Bei meinen Rechnern - PowerMac G3 & PowerBook G3 mit Mac OS 10.2, Mac Mini G4 mit Mac OS 10.4 - liegt der Benutzerordner des Hauptbenutzers grundsätzlich auf einer anderen Festplatte oder Partition …)

[quote=“EDV-DL”]guckst du in der FAQ von de.comp.sys.mac.* hier und hier
oder auch bei Mike Bombich.[/quote]

Hört sich ja interessant an, besonders der zweite Tipp.
Ist ja äußerst praktisch, wenn OS-X das von allein findet.

Ich selbst nutze das ‘Home’-Verzeichnis kaum, da ich
den Hauptteil meiner Daten in anderen Ordnern (extern)
abgelegt habe…