Domain-Frage

Tach zusammen.

Wo bekomme ich eine günstige Domain für eine Website her. Soll eine “richtige” Domain werden also ohne “Anhänge”. Ob .de oder .com oder so steht noch nicht fest. Die Website soll in der Form eines Blogs geführt werden. Mit mehr der weniger täglichen Einträgen. Würde dann gerne mit WordPress arbeiten. Einbindungen von Bildern/Videos werden erforderlich sein. Da diese Website erstmal rein privat erscheinen soll, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon wichtig für mich. :wink:
Bin dankbar für jede Hilfe.

Greets

HolgerD

Fange gerade mal an selber zu stöbern, wobei ich echt null Plan habe auf was man achten muss. War bis jetzt nur “Mitarbeiter” auf diversen Websites. Ich habe jetzt folgendes gefunden: http://www.toptip.net/
Wäre das aktzeptabel, oder zuviel?

Greets

HolgerD

Also ich bin damit ganz zufrieden. :smiley:

Also um die Sache etwas besser zu erklären. Ich selber habe noch nie eine Website erstellt. Möchte nun eine erstellen in Form eines Blogs. Lese immer wieder, das die Domain woanders “bestellt” wurde wie der Webspace den man für eine Website benötigt. Ich habe mehr oder weniger echt null Plan. Stelle mir vor, dass ich alles bei einem Anbieter habe. Klingt für mich einfacher. Wie schon geschrieben soll es eine “echte” Domain sein, also ala www.meinewebsite.de.

Greets

HolgerD

Kommt halt auch wieder drauf an, wieviel Webspace du brauchst! 60 GB hört sich halt meiner Meinung nach recht überdimensioniert an für ne private Website!?

Ich hab meine beiden Domains hier http://www.domain-hosting.de/bestellung-online-shop/special-webhosting/?stefla_order_user%5Bstep%5D=2 laufen mit dem Specialtarif! :exclamation:

ACHJA, und alles bei einem Anbieter, Webspace und Domainbestellung, ging alles innerhalb von 4 Tagen! (und des in meinem Fall für 4,68 € im JAHR Domain und Webspace)

Tja, da geht es ja schon los. Was braucht man am Webspace? Zu wenig ist ja auch nicht gut, wenn man hinterher “draufzahlen” muss. Ich hab keine Ahnung was da angebracht wäre.

Greets

HolgerD

Wieviel Daten willst du denn da drauf tun, wenn es meistens nur Text wird brauchst du ja nicht soviel, evtl. kannst du auch Bilder auf nen anderen Webspace dann auslagern und einbinden (z.B. übers kostenlose Funpic-Server) halt bei Bildern oder Dateien!!!

Nur 60 GB, soviel hat ja der alte Mini fast als HD… :stuck_out_tongue:

Nicht die Menge an Webspace sondern die Art ist entscheidend und hängt sehr von den Funktionen ab, die Deine Page bieten soll.
Die einfachste Art ist der kostenlose Speicherplatz, der Deine Dateien einfach nur online stellt. Kannst Du z.B. mit dropbox schnell und unkompiziert ausprobieren. Einfach anmelden und sofort 2GB zum Ausprobieren :wink:

Die nächste Steigerung ist die Userinteraktion Deiner Besucher (z.B.: so wie hier im Forum). Hier brauchst Du die Möglichkeit Programme auf dem Server ausführen zu können - also Rechenpower gemietet :wink: Dafür empfehle ich Dir die Übersicht der virtuellen Webserver in der aktuellen Ausgabe der c’t (Abonennten sind klar im Vorteil :stuck_out_tongue: )

Die Königsliga sind die echten Server, die man entweder mietet oder selbst ‘im Keller’ stehen hat. Für den Anfang wäre aber auch das für Dich eine Überlegung wert, da man hier gleich noch die Administration eines solchen am ‘lebenden Objekt’ erlernen kann

Die Userinteraktion soll sich erstmal auf den Bereich Kommentare zu den Beiträgen beschränken. Ob später ein Forum dazu kommt wird sich zeigen. Für mich ist auf der einen Seite ein guter Service sowie einfache Handhabung wichtig und auf der anderen Seite natürlich der Preis. Wieviel GB ich wirklich brauche, null Ahnung. Was aber auch (glaube ich) wichtig ist, ob Traffic incl. ist oder ab einer bestimmten Höhe mit dementsprechenden Mehrkosten berechnet wird.

Greets

HolgerD

logisch, Traffic sollte frei sein (aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit heutzutage).
Service? Wofür? Du mietetst MAschinen, die 24/7/365 laufen müssen - auch eine Selbstverständlichkeit
Probier doch einfach mal dropbox aus. Das ist der einfachste Schritt und kann dann später erweitert werden. Zum Probieren für html, java u. dergl. reicht’s erst mal.

Dein Wunsch nach User-Interaktion ist da schon anspruchsvoller, egal ob Kommentare oder ein richtiges Forum. Du mußt hierfür Usereingaben entgegennehmen und in einer Datenbank speichern. Die muß dann logischerweise auf dem Server sein, damit die anderen User auch draufzugreifen können.

Der einzige Kostenfaktor, der bei Dir derzeit auftauchen sollte ist die Registrierung Deine WunschNamens. Alles andere kannst Du sukzessive nachkaufen :wink:

Ich hab mir mal kurz dropbox angesehen. Ist aber eher ein Dienst um Dateien auf diversen Rechnern zu sharen, oder sehe ich das falsch?

Greets

HolgerD

Als “völlig planloser” wie Du ja selbst sagst wäre das vielleicht interessant für Dich:
strato.de/easyweb/mailblog/index.html

Schau Dich mal auf webhostlist.de um. Das Angebot ist leider unüberschaubar. Zusammengefasst braucht man irgendwo Plattenplatz auf einem Server, für ein Blog php und mysql-Untertützung (in der Regel), und der Provider, der das zur Verfügung stellt, registriert in Deinem Auftrag dann auch die Domain. Auf webhostlist kannst Du beispielsweise mal nach „Blog“ suchen.

Unser Server steht bei Hetzner - da war ich mit dem Service immer mehr als zufrieden. Gerade bei den Billigheimern kann es passieren, dass man teure 0900/0190-Nummern bemühen muss, wenn was klemmt - auch wenn das Problem gar nicht selbst gemacht ist. Bei Hetzner waren immer ruck-zuck aus der Welt - und auch komplizierteres wurde unbürokratisch behoben.

Probier es mal auf tiggerswelt.net
Ein netter Mensch, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und ein faires Preis-/Leistungsverhältnis und großartigen Service bietet.
Wenn Dir eins der dort feilgebotenen “Pakete” nicht schmeckt, einfach mal anmailen. Der schnürt Dir genau das zusammen, was Du brauchst…

LG
Daniel

Über ein Angebot mit zu wenig Platz würde ich mir erstmal keine allzugroßen Gedanken machen, such die nen Anbieter mit den minimalen Voraussetzungen, also ein paarhundert MB Plattenplatz, die richtige PHP-Version und MySQL-Datenbank für Wordpress. Auch beim monatlichen Traffic würde ich erstmal keine Angst haben. Bis da nennenswerte Mengen zusammenkommen, musst du schon zighundert lange verweilende Besucher im Monat auf deiner Site haben…
Aus meiner Erfahrung heraus ist auch ein späterer Umzug der Domäne zu einem anderen Hoster mit wenig Aufwand verbunden, sollte es denn mal nötig werden.

Na, da hat der Chef fast schon die Krone der (Internet-) Schöpfung präsentiert. Diesen Anbieter könnte man fast mit Mercedes vergleichen, wenn deren Autos in letzter Zeit nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hätten…das wäre wohl unfair Hetzner gegenüber :stuck_out_tongue:

Zu meinem dropbox-Vorschlag:
natürlich kann man auch Datensynchronisation mit Webspace machen.
Es kommt eben darauf an, was man damit macht :wink:
Für Deinen Einstieg sehe ich folgende ‘Vorteilstreppchen’ die sich aus dieser ursprünglichen Zweckbestimmung ergeben:

1.dropbox integriert sich als Unterverzeichnis ins Dateisystem; d.h.alles was Du dorthin kopierst steht automatisch im Netz.
Du siehst die Struktur Deiner Seite(n) live auf Deinem Mac, was m.E. für das Verständnis des Aufbaus, der Verschachtelung und Verlinkung hilfreich ist.
Alles was direkt durch den besuchenden Browser verarbeitet werden kann, funktioniert (javascript, flash usw.)

  1. 2GB, die nix kosten. Statische Seitenbestandteile können somit auch später dort verbleiben. dropbox ist in der S3 Datenbank Amazons verankert, so dass Du Dir um Erreichbarkeit, Traffic und Zuverlässigkeit erst mal keine Gedanken machen mußt.

  2. Programme, die auf dem Mac laufen, können Ihre Ausgaben direkt ins Netz speichern. Auf diese Weise kannst Du mit ersten Scripts auf Deinem Mac Ausgaben erzeugen, so wie dies später auf einem Server im Netz auch geschieht. Hier kannst Du die Funktion Deiner Programme live verfolgen.
    (z.B eine Schleife, die regelmäßig Fotos auf dropbox speichert - also eine WebCam selbst programmiert)

Nachteile:
Du erhälst zunächst eine nicht frei wählbare Adresse zugewiesen, so dass Du von Deinem Wunschnamen hierauf umleiten mußt, wenn Deine Seite unter einem bestimmten Namen im Netz erreichbar sein soll.
Besucherinteraktionen (php, Datenbank), wie von Joerg beschrieben, sind nicht möglich.

Das mit dem Umzug stimmt - wobei hier ein dröger Service beim Provider schnell nerven kann. Nur so am Rande. :smile:

:question:
Geht ganz einfach… Blog

Der Link von Toto73 ist gewissermaßen Tütesuppe - schneller Erfolg garantiert…kochen lernt man damit allerdings nicht :wink:

Danke erstmal für alle Hinweise. Ich hab mal einfach auf die schnelle einen Blog bei blog.de erstellt um zu zeigen was ich mir so vorstelle:

Klick mich

So in der Art, aber mit eigener Domain stelle ich es mir vor. Schlicht und einfach. Am liebsten wäre mir natürlich etwas wo ich nicht erst ein Design selber entwickeln muss. Ich hab kein Problem mit Vorlagen. :smile:

Greets

HolgerD