Dringend Hilfe gesucht! MAC OS X Partition nicht erreichbar

Hallo Leute

bräuchte dringend Euren Rat.
Habe mit bootcamp Platz auf der Platte gemacht, damit ich noch ein Win 7 64Bit draufspielen kann (Ges.anwendungen).
Danach von orig. WIN 7 64bit DVD geboot und installieren lassen. Win 7 bootet jetzt einwandfrei, aber ich komme nicht mehr
an mein Mac OS X 10.6 ran.
Wie kann ich den Bootloader wieder so ändern, dass ich mein MAC OS wieder starten kann?
Oder beziehungsweise, wo stelle ich am Besten die Option ein, bei der ich zwischen den 2 OS’en wechseln kann?
Oder hat mir Win 7 evtl. gar nicht den MBR überschrieben und ich muss nach dem Einschalten nur eine gewisse Tastenkombination drücken,
um zur Bootauswahl zu kommen (á la TAB bei LiLo zB)?

In den Windows Einstellung sehe ich die MAC Partition nicht (evtl. normal). Sonst hätte Windows den Booloader spielen können.
Wäre echt Klasse, wenn mir einer hier helfen könnte.
Gruß

PS. Bei der Win-Installation von Bootcamp.exe war ich etwas verwirrt. Die 3.2 liess sich nicht installieren, da 3.1 angeblich fehlt.
Beim Installieren von 3.1 werden anscheinend nur die NVIDIA Triber installiert. Dann passiert nichts mehr und das Installationsprogramm
beendet sich einfach. Danach meint das 3.2 Setup trotzdem kein 3.1 vorzufinden. Ich denke, die 3.1 Installation war nicht erfolgreich.
Habe das 3.1 EXE file für WIN 7 64Bit auch nur auf der CHIP.DE Seite finden können - leider gibts dieses Binary nicht bei Apple direkt.

Halte beim Start die cmd Taste gedrückt … !

Hallo Squalo,

von welchem Typ Mac sprechen wir denn hier? Wenn Du Probleme mit Bootcamp und Win 7 64 Bit hast, klingt das für mich danach, als versucht Du ein Win 7 gerade in 64 Bit aufzuspielen, auf einen Mac-Typ, der dafür von Apple nicht freigegeben ist.
Das läuft zwar in der Regel problemlos, aber man muß beim Bootcamp dann von Hand fummeln, sonst schreibt er die Treiber nicht auf die Platte.

Offenbar will Apple nicht, daß auf den älteren Macs ein 64 Bit System Windows läuft. Daher auch das Verstecken der Version von Bootcamp 3.2 und die an sich unnötige Prüfung, ob 3.1 da ist.

Zitat von Apple:

Die folgenden Macs unterstützen die 64-Bit-Editionen von Windows Vista und Windows 7:

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) und neuer
MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008) und neuer
MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2008) und neuer
Mac Pro (Anfang 2008) und neuer
iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
iMac (27 Zoll, Ende 2009)
iMac (27 Zoll, Quad Core, Ende 2009)
MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und neuer
Mac mini (Mitte 2010)
Diese Macs unterstützen nur die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows 7, und keine Version von Windows Vista oder Windows XP.

MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010)
MacBook Air (13 Zoll, Ende 2010)

Zitatende.

Da siehst Du, daß manche Mac-Typen nicht in der Liste sind, auf denen will dann Bootcamp sich nicht installieren, wenn es ein zu fortschrittliches Windows vorfindet… (es geht aber trotzdem meistens.)

Ich habe zB ein macBook aus late 2008 und da läuft bzw. lief ein Win7 64 Bit drauf. Nur Bootcamp zickte und wollte von Hand reingespielt werden…

PS: Wenn Du Windows und Bootcamp drin hast, dann ist unten in der Taskbar neben der Uhr das Bootcamp-Symbol, dort kannst Du einstellen, mit welchen System der Rechner neu starten soll. Das geht entweder für immer, oder nur für den nächsten Neustart, wenn ich das recht im Kopf habe.

Wichtig ist unabhängig von der Einstellung oben genannt immerhin noch zu sagen beim Systemstart die ALT-Taste gedrückt zu halten, um dann wählen zu können, was Du starten willst. (Zumindest, wenn Du Dein Mac OS X nicht gelöscht hast)

Und: Windows mit Bootcamp seit Snow Leo sollte innerhalb Windows Deine Mac-Partition ohne MacDrive lesen können.

Kannst dir auch “refit” installieren.
Benutze ich hier schon ne ganze Weile … und als ich noch Windows Drauf hatte - hat er sogar windows gebootet :smile:

Erstmal allen hier vielen Dank für die Tipps!
Konnte tatsächlich mit ALT wieder auf OS X booten. Da war ich wohl im ersten Moment etwas erschrocken, dass ich daran nicht mehr gedacht hatte.
Ich weiß jetzt genau nicht ob mein Mini Mitte 2010 ist. Er ist auf jeden Fall die letzte Gen. vor dem neuen Gehäuse-Look mit der P8700 CPU.

Das mit mit der Bootcamp Installation unter Windows ist tatsächlich etwas tricki, denn man muss wirklich erst Bootcamp 3.0 von der DVD installieren
und das geht nur per Adminshell und dem direkten Ausführen der Bootcamp64.msi.
Danach kann man dann die Bootcamp 3.x EXE ausführen.

Aber momentan habe ich kaum Zeit. Ob das alles so funktioniert wie beschrieben (und auch rEFIt) schau ich mir dann später mal an.
Hauptsache ich kann nun wieder arbeiten :smiley:

GRuß