Dringendes Problem: Installation ohne Passwort

Hallo zusammen ,

ein Kollege von mir will seinen mac neuinstallieren und ist deswegen gerade bei mir , nur das prob ist er hast sein admin pw verbummelt , gibt es irgenteine möglich keit das ohne dieses zu tune??!?!

Mit der Bitte um schnelle Hilfe

Micha
:exclamation:

Wir sprechen zwar grad im Chat drüber, aber zur dauerhaften “Dokumentation” (sofern es denn überhaupt klappt):

OS-X-CD einlegen und beim Neustart Taste “C” gedrückt halten, dann wird von der CD gebootet - dort kann dann das Installationsverfahren gestartet werden.

Klappt aber nur, sofern der Rechner nicht mittels Open-Firmware-Passwort gesichert wurde…

Gruß,
nabla

[size=75]P.S. Thema nach OS X verschoben und Titel etwas aussagekräftiger gemacht :wink:[/size]

Hallo,

mal eine Frage:
Wie würde man denn überhaupt der Open Firmware ein Passwort verpassen?
Also mal rein vom Prozedere her?

Nicht das ich das vorhabe, aber ich bin von Geburt an neugierig…

Hier ist ein bißchen was dazu beschrieben. Seit 10.4 gibt es offenbar ein Tool, das auf der OSX-CD zu finden ist…

Man kann aber vermutlich auch direkt mit gedrücktem Apfel-Alt-O-F booten und dort über die Kommanozeile der Open Firmware das Passwort setzen…

Moin!

Das ganze hier ist zwar schon etwas her aber ich habe zu diesem Theme heute auch etwas dazu gelernt und will das mal loswerden. :smile:

Wollte heute einen bei eBay gekauften Rechner einrichten, Problem war nur, der Vorbesitzer hatte schon die Konfig. Prozedur durchgezogen und dem Rechner auch einen Admin-Namen und Kennwort verpaßt . :confused:

Also habe ich, wie hier schon beschrieben, von DVD gestartet und neu installiert … klappt !

Nur das Kennwort und der Name sind immer noch da! :open_mouth:
Also kann ich nichts an Extras installieren. :angry:

Odin sei Dank habe ich den Verkäufer an die Strippe bekommen.

  1. Er hatte gar kein Kennwort eingegeben !
    Das muß man gar nicht, trotzdem läuft das System.

  2. Wenn man von der DVD gestartet hat erscheint ja das Installationsfenster … aber auch oben die Menüleiste und dort gibt es eine Option die sich (man höre und staune !!!) “KENNWORT ZURÜCKSETZEN” nennt.
    Und schwups ist der Mac wieder jungfreulich ! :smiling_imp:

Das ist eine echte Schwachstelle bei OSX, denn jeder mit der entsprechenden Install-DVD kann einen Rechner (auch geklaute :frowning: ) damit knacken. :grr:

Gruß
Hasil A.

Das Problem hast Du aber nicht nur unter OS X, wenn jemand lokal auf einen Rechner Zugriff hat, kannst Du nur schwer verhindern dass dieser Unfug treibt.

Du kannst höchstens den Rechnerstart durch ein Kennwort im Bios schützen und den Start von anderen Laufwerken (CD,DVD od. ext. Platte z.B.) verbieten.

Da aber Bios Kennwörter leider auch in den meisten Fällen durch flashen oder zurücksetzen des Bios wirkungslos werden, müsste man fast noch das Gehäuse mit einem Schloss schützen und am besten den Rechner mit einem Kensington-Lock irgendwo festmachen und jeden unbefugten Eingriff in die Hardware per Alarm melden.

Ganz schwierig wirds dann noch wenn man die Daten auf der Platte verschlüsselt und der Zugriff auf die Daten nur möglich ist, wenn eine aktive Verbindung zu einem Authentifizierungsserver besteht und dieser den Zugriff erlaubt :smile:

Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt. Wenn jemand einen Rechner klaut wird er eher an der Hardware interessiert sein denk ich mal. Und sensible Daten sollte man nicht lokal am Rechner sondern auf einem Fileservice oder im Datensafe liegen haben. :smile: