Druckbereich festlegen in Numbers

Hallo Forum,

in Numbers (08; vers 1.03) finde ich nicht die Rubrik, wie der Druckbereich einer Tabelle festgelegt wird.

Weiss es jemand ? Und sagt es mir ?

danke gz

„Druckbereich“ ist eine Excel-Microsoft-Erfindung. Was möchtest Du denn tun? Darstellung->Druckdarstellung einblenden, und dann am unteren Rand die Optionen ändern, Skalierung etc. könnte helfen.

ich möchte nicht das gesamte tabellenblatt drucken, sondern nur nur einen bestimmen Bereich daraus.
etwa A1 bis H24

¡No go, Señor!

Sorry. Lösch vorher den Rest, den Du nicht gedruckt haben möchtest, weg. Numbers fährt da eher eine Layout-bezogene Philosophie, da kann man nicht von-bis drucken.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Joerg”]¡No go, Señor!

Sorry. Lösch vorher den Rest, den Du nicht gedruckt haben möchtest, weg. Numbers fährt da eher eine Layout-bezogene Philosophie, da kann man nicht von-bis drucken.[/quote]

Danke, Jörg.

(Also nicht zu gebrauchen das Teil.)

Kein Thema.

…das kommt jetzt drauf an. Ich kenne außer Excel eigentlich kein anderes Programm, in dem man nur einen markierten Bereich drucken kann (bzw. erst markiert, dann rumgeklickt). Aber wenn das für Dich ein Killer-Feature ist, ist Numbers natürlich das falsche Werkzeug. YMMV… :smiley:

naja - wenn ich unter Linux OpenOffice (calc) einsetze, kann ich auch Zellen auswählen die gedruckt werden sollen. Allerdings geht dies über das Drucker Menu.
Habe auch schon dieses Feature unter Mac OS-X Vermisst … Komisch eigentlich - Mac OS-X soll doch so benutzerfreundlich sein - oder ist es zu kompliziert für den Otto-Normal OS-X DAU - so dass Apple es herausgenommen hat… ?

Das “Problem” ist ja das Numbers eben keine reine Tabellenkalkulation, sondern eben auch ein Layouttool. Ein Numbers-Sheet kann ja durchaus mehrere Tabellen beinhalten. Dazu können ja auch noch Textfelder, Grafiken oder sonstige Elemente eingebunden sein. Das ist einfach eine ganz andere Umgangsweise mit den Tabellen, aber wer es braucht kann ja problemlos Excel for Mac hernehmen.

Ja, aber deshalb muss ich ja nicht den ganzen Krempel drucken müssen, nur weil ich gerade mal eine Grafik aus der Tabelle brauche.

Super Tipp. Weil der Opel nicht geht, kaufe ich mir eben noch einen Ford. :unamused:

Hm… nur, weil der Benz eine Feststellbremse hat, muss das noch lange nicht jedes Auto haben. Wie druckst Du denn beispielsweise in Word nur 5 Zeilen? Genau, den Rest drüber und den Rest drunter weglöschen, na hurra. Oder halt nur Seite 5 von 17 ausdrucken - das geht auch mit Numbers! In der Textverarbeitung will das keine Sau, die Funktion — nur, weil Excel das anbietet, sollen das auch alle anderen Tabellenkalkulationen haben? Im Übrigen kann Mac OS sehr gut mit PDFs umgehen - einfach in ein PDF drucken, Bereich markieren, zuschneiden, und das Ergebnis ausdrucken.

Und im übrigen hast Du oben ja selber geschrieben:

…insofern deckt sich doch Deine mit Bits’ Einstellung, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Joerg”]…Wie druckst Du denn beispielsweise in Word nur 5 Zeilen?
[/quote]

In dem ich die 5 zeilen kopiere in ein neues blatt setze und ausdrucke, Jörg.

Nur ist word kein Tabellenblatt.

Aber lasst man,Leute. Hier gibt es keine Lösung. Sorry, dass ich euch geweckt habe.

dummfrag wieso geht das bei Dir in Numbers nicht? Hab das gerade mal probiert - wenn keine Tabelle markiert ist, setzt er den kopierten Inhalt als neue Tabelle auf das aktuelle Blatt und behält alle Formatierungen bei. Wäre doch die optimale Lösung, oder?

[quote=“Joerg”]Hm… nur, weil der Benz eine Feststellbremse hat, muss das noch lange nicht jedes Auto haben. Wie druckst Du denn beispielsweise in Word nur 5 Zeilen? Genau, den Rest drüber und den Rest drunter weglöschen, na hurra. Oder halt nur Seite 5 von 17 ausdrucken - das geht auch mit Numbers! In der Textverarbeitung will das keine Sau, die Funktion — nur, weil Excel das anbietet, sollen das auch alle anderen Tabellenkalkulationen haben? Im Übrigen kann Mac OS sehr gut mit PDFs umgehen - einfach in ein PDF drucken, Bereich markieren, zuschneiden, und das Ergebnis ausdrucken.
[/quote]

naja - was mich wundert dass es im OpenOffice Writer- unter Linux/Windows geht - nicht aber unter OS-X nicht.
IMHO ist das wirklich eine Einschränkung im Druck-Programm …

Wieso sollte das am Betriebssystem liegen? :open_mouth:

Geht unter OO natürlich auch - da dort so ziemlich alle MS-Office Funktionalitäten geclonet wurden - bis auf die Menüstruktur. :wink:

Boah. wieder was gelernt. Das habe ich ja schon eine Ewigkeit vergessen gehabt :smiley: