Druckbereiche PDF

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Wie schaffe ich es bei einer PDF Datei die Maßstäbe zu ändern und nur Bestimmte Bereiche der Datei zu drucken?? Es geht um Baupläne wo der MAßstab 1:100 vergrößert in Bereichsweise gedruckt werden soll.
Als Neuling mit MAC war es schon eine herausforderung irgendwie den Drucker zu installieren… ich verzweifle… Hilfe :frowning:

.
Das ist recht einfach
& sicher kein Grund zum Verzeifeln, - jedenfalls. Es gibt es viel schlimmere Dinge,

  • z.B. ist meinem Opa mal der Rasierpinsel in’s Klo gefallen, und das war auch
    sehr übel für ihn damals …

:blush:

.
Als erstes klickst du doppelt auf dein .PDF dann öffnet es sich mit ‘Vorschau

  • normalerweise :smile: . . . .

Dann wählst du oben links das Feld Auswahl - nun kannst du mit dem
Mauszeiger einen beliebigen Bereich deines PDF auswählen und diesen
dann mit ⌘ = Befehlstaste und “C” kopieren.

Dann ⌘ und N drücken und schon hast du ein neues PDF von deinem Ausschnitt !!
diesen dann ggf. sichern mit ⌘ und S und dann drucken mit ⌘ und P.

Im Druckenfenster kannst du die Vergrößerung auswählen, z.B. 400 % und dann
bestimmen ob das ganze Papier bedruckt werden soll oder das ganze PDF oder
ob es gar gedreht werden soll. All das ist möglich !!!

So - und das wär’s schon . war garnicht so schwer oder :wink:






1 „Gefällt mir“