Hallo zusammen,
die Druckgeschwindigkeit auf meinen Mac Mini ist extrem langsam. Die Parameter:
OS Tiger (10.4.11)
G4 1,5Ghz, 1GB Ram
Duplex-Laserdrucker Kyocera FS-1020D (mit 16 MB Ram + 256 MB Ram)
Treiber (aktuell auf der Homepage von Kyocera heruntergeladen (OS X 10.4 v.1.4)
Einstellungen im Druckermenü: Papierzuführung NEIN / optionaler Datenträger NICHT INSTALLIERT / Speicher 256 MB ERWEITERUNG
Anschluss: USB
zu druckendes Dokument: enthält einige Grafiken und viele Diagramme, von Pages (Version 2.0.2) in PDF Format exportiert – geöffnet + gedruckt mit Vorschau (Version 3.0.9) / Datengröße: 3,2 MB)
Fehlerbeschreibung:
Druckt extrem langsam und zeitverzögert, von den 10 Seiten bricht er nach 5 Seiten ab, das Druckermenü zeigt jedoch keinen Fehler an und auch keine noch offenen Dokumente.
Langsam frage ich mich, ob die Speichererweiterung überhaupt Sinn gemacht hat. Bei Windows gab es eine Einstellung „direkt an Drucker weiterleiten“ oder so ähnlich.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder gibt es für den Drucker noch „versteckte“ Menüs die ich nur noch nicht gefunden habe?
Hmm, so als versuch vllt mal durch einen pdf optimizer jagen, vllt bringt das was.
Weil der drucker ram sollte eigentlich ausreichend sein, wobei ich keine genaue ahnung habe wie stark sich die dokumente dann im drucker aufblaehen.
Hallo Modorok! Für mich hört sich das – zunächst einmal – nach einem Konfigurations-Problem an.
Ich gehe davon aus, dass irgend etwas im OS-X Druckermenü falsch angewählt ist.
Ein Post-Script Problem kann es wohl eher nicht sein…?
Meiner Einschätzung nach ist es entweder eine Orientierungssache (Papierausrichtung)
oder ein irrtümlich gewählter Zufuhr-Schacht.
Papiereinzug »Nein« kann meines Erachtens nicht richtig sein
(bei mir gibt es diese Einstellung im OSX Drucker-Menü allerdings nicht).
Im Druckermenü unter Voreinstellungen (unteres drop-down Menü)//Papiereinzug
mal Automatisch anwählen. Unter Papierhandhabung solltest Du prüfen,
ob Seitenfolge: Automatisch und Drucken: Alle Seiten aktiviert ist.
Dann sollte das richtige Papierformat ausgewählt, oder – wenn das nicht geht, An Papierformat anpassen aktiviert sein.
– Am Speicher wird es wohl eher nicht liegen. Klar, dass Du nach der Speichererweiterung
– zu Recht – einen zügigen Druck erwartest. Versuch’s mal…