Drucker - Aber welchen?

:smiley: Hallo,

heute hat mein HP Drucker das Zeitliche gesegnet (möge er in Frieden ruhen :wink: ).

Nun habe ich 2 Modelle von Canon in’s Auge gefasst den 4300 und den 5300.

Welcher ist den nu das bessere Modell ?

Hat jemand Erfahrungswerte mit einem der beiden?

Gruß motti

Habe selber noch den IP4000, ein super Gerät!
Die beiden die du da ausgesucht hast, scheinen sich so auf den ersten Blick nur durch die Druckgeschwindigkeit zu unterscheiden :aargw:

Ich habe auch den iP4000 und stimme BitsandBytes zu: er ist gut.
Jedoch hat Canon neue Druckerpatronen eingeführt: mit Minichip zur Tintenstandskontrolle. Netter Nebeneffekt ist das die patetntierten Patronen nicht von Drittherstellern nachgebaut werden (dürfen) und soweit ich weiss gibt es für alles was >iP4000 ist, nur Canon-Patronen und die sind nicht billig (aber zugegebenermassen auch gut :wink: ).
Schau Dich nochmal um, ob sich da vll. was geändert hat (ist über ein halbes Jahr her das ich mich damit beschäftigt hab) und ob das für Dich bezahlbar ist. :smile:

:smiley: Erstmal Danke für die Info’s

Die Tinte scheint bezahlbar, wenn ich an die Preise von HP denke :wink:

Nachfüllsets habe ich glaube ich schon im Netz gesehen, müsste aber noch mal genauer suchen.

Tja das mit den Nachfüllsets ist so ne Sache: Es gibt wohl noch keine Chipresetter, also denkt der Drucker dann immernoch das die Patrone leer ist. Er druckt zwar trotzdem, man hat allerdings keinen Leerlaufschutz mehr, und wenn das Druckwerk einmal trocken läuft, kann man den Drucker wegwerfen. Da sind dann vllt. die Originalpatronen, die wirklich immer noch günstiger sind als bei anderen Herstellern doch keine so schlechte Idee :smile:

Achso einziges wo ich bisher noch keine Lösung gefunden habe ist den Drucker unter OS X gescheit im Netzwerk zu verwenden, im Gegensatz zum Windowstreiber bietet der Mac-Treiber einige Features wie z.B. den Duplexdruck u.Ä. nicht bei über das Netzwerk angesprochenen Druckern an.

:smiley: Im Normalfall kaufe ich mir ja auch die Originaltinte.

Denn darauf kann man sich verlassen, was bei Billigtinte nicht immer der Fall ist (Erfahrungen gemacht).

Und mit nem Tarif von knapp 11€ pro Stück, halb so wild.

Bei meinem alten HP hat alleine die Farbige fast 40€ gekostet.

Na, wenns passt, passts! ;D

es ist übrigens der Canon PIXMA iP5300 geworden :smiley:

Soll am Mittwoch bei mir eintreffen.

Gruß motti

[quote=“motti”]:smiley: Hallo,

es ist übrigens der Canon PIXMA iP5300 geworden :smiley:

Soll am Mittwoch bei mir eintreffen.

Gruß motti[/quote]

Sehr gute wahl, bei mir wars der selbe :wink:
Macht klasse Foto ausdrucke, kannich nur empfehlen!

Hmm, hatte auch kurzzeitig überlegt weil mein HP Business Inkjet 1100 langsam in die Jahre kommt - Ein paar Tests mit nem Canon IP4300 (und Testberichte) später bin ich beim HP geblieben. Die BIJ Reihe scheint immer noch Spitze zu sein und nur für ein neues Gehäuse bei gleicher Technik Geld ausgeben?
Aber berichte doch bitte mal vom 5300er, bitte :smile:

werde ich natürlich gerne tun.

da der Drucker nun da ist, kann ich ja was dazu schreiben.

Nach dem auspacken gibt’s erst mal ein bisschen Bastelarbeit, aber es hält sich in grenzen.

Danach die Treiber auf der mitgelieferten CD installiert.

Dann der Testdruck, ein Foto, geht sehr schnell, sehr leise und in super Quallität.

Auch die Textausgabe lässt keine Wünsche offen.

Das Gerät scheint in meinen Augen sehr gut verarbeitet zu sein. Im Gegensatz zu meinem alten HP 5550.

Die kosten halten sich wie gewohnt bei Canon sehr in Grenzen.(Tinte)

Ein erstes Fazit: Vermutlich der beste Drucker den ich bisher hatte.

Soviel erstmal

CD/DVD bedrucken muß ich erst noch testen.

Gruß motti

Hallo Motti! :smiley:
Glückwunsch zum Canon 5300 :birth:. Hört sich ja gut an.
Ich selbst bin vom Tintenstrahler ganz ab. Trocknete mir ständig ein.
Für meine Zwecke reicht der Brother HL-2030 völlig aus.
Ist ein schwarz/weiß Laser, der sich gut in OS-X einbindet.