mein Drucker steht seit neuestem nicht mehr neben meinem mini . Da auch meine Frau mit ihrem MacBook gelegentlich druckt, denke ich die Computer und den Drucker drahtlos zu verbinden, wäre ok. Ich denke mal eine Airport express-Station wäre hier hilfreich. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
Was passiert, wenn die Airport express-Station tagelang ohne Strom ist (hier im Hause gibt es Energiesparer, die gnadenlos Netzstecker ziehen)? Kann sie nach dem erneuten Einschalten gleich reibungslos weiterarbeiten?
Für den Internetzugang nutze ich noch eine alte Airport espress, die den 802.11g Standard verwendet. Lohnt es sich für meinen 2 GHz Intel Core 2 Duo die neue 802.11n für den Internetzugang zu verwenden um schneller zu sein und die alte für den Drucker oder ist das egal? (Z.Z. habe ich einen 2000 DSL-Anschluß.)
Gibt es vielleicht noch eine billiger Lösung, die ich bis jetzt nicht gesehen habe?
Deine vorhandene Airport reicht für die 2000er DSL Leitung locker aus. Zum Drucken - probier es einfach mal aus. Dauert halt einen Tick bis die Daten beim Drucker sind…
Das dürfte die billigste Lösung sein.
Ich selber habe eine Airport Extreme die nur sporadisch Strom bekommt, nämlich nur dann wenn ich mit dem MB online gehe. Bisher gab es keine Probleme.
Wenn es wirklich nur um die Internetanbindung und nicht um Kommunikation zwischen mehreren lokalen Rechnern geht, kann man das relativ gut abschätzen. 802.11g erreicht theoretisch maximal 54 MBit, davon bleiben realistisch je nach Standort der Geräte usw. zwischen 30-60% übrig. Also wird man selbst für eine 16 Mbit Leitung meistens noch ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit haben, da man im Internet ja auch nicht allzu häufig seine maximale Leitungskapazität ausreizt.
Werden natürlich häufig Daten auf lokalen Verbindungen übertragen, dann ist der Sprung zu 802.11n schon deutlich merklich.
Fang einfach mal mit deiner Büchse an und beobachte ob die Druckgeschwindigkeit (genauer die Übertragung) akzeptabel ist.
Ist halt auch die Frage ob du viel Text (eher kein Problem) oder Bilder oder Große Dokumente mit jede Menge Bildern drin druckst.