Druckereinstellungen

Hallo zusammen,

bin vor 2 Tagen mittels eines iMac (27",i7) erstmals in die große Apple Welt eingestiegen…
Er hat auch brav meinen HP Color Laserjet CP1515n im LAN gefunden und installiert. Allerdings kann ich im Druck-Menue nicht die Einstellungen, wie ich sie von WIN kenne, nutzen; z.B. die Eigenschaft “s/w drucken” statt farbig.
Wie komme ich an dieses Eigenschaften-Menue ?
HP sagt, dass ab OS X 10.6 die Treiber für diesen Drucker dort enthalten sind … bietet als keine aktuelleren Treiber an

Danke für jeden Input … :cofus:

Ich würde mal auf die Druckeroptionen tippen. Siehe auch Hilfe -> Festlegen der Druckoptionen bzw. Hilfe -> Ändern der Optionen für die Farbanpassung beim Drucken oder Hilfe -> Sichern einer Gruppe von Druckoptionen als Voreinstellung. Auch bei Apple selbst könnte man fündig werden:
support.apple.com/kb/HT3771?viewlocale=de_DE

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Hab alles durchgelesen und probiert - bringt mich inhaltlich aber momentan leider nicht weiter. Der installierte Druckertreiber passt. Das Drucken geht ja auch einwandfrei. Unter “Optionen & Zubehör”, wo man eigentlich die gesuchten Einstellungsmöglichkeiten erwarten würde, ist nichts passendes zu finden.

Ich habe einen Lexmark und der bietet in den Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > Optionen & Zubehör > Allgemein > Druckerwebseite anzeigen …
Dort bekommt man jede Menge Infos und kann sich auch durch das Setup klicken.
Ev. hat das der HP auch. Kannst auch mal probieren direkt mit druckeripadresse:80 zu schauen ob ein Webserver läuft.
Ach ja, bei HP habe ich eben noch dieseSeite gefunden.

1 „Gefällt mir“
  • “Druckerwebseite” hab ich auch … diese bringt zwar jede Menge, aber nur Systeminfos und ist nicht für den individuellen Druck ausschlaggebend.
  • Druckeripadresse - kein server gefunden!
  • Auf der HP Seite war ich auch - die sagt eben, dass der richtige Treiber schon im OS X 10.6… enthalten ist - ist er ja auch.

Hab aber nun doch noch was gefunden:
Beim Ausdrucken eines Dokuments über “Ablage”, “Drucken” gibt es bei dem Button, durch den der Trennstrich geht, ein Submenue in dem es den Punkt “Farbe-/Qualitätsoptionen” gibt. Unter diesem gibt es “In Graustufen drucken” - dieser ist auf “Aus” vor-eingestellt (druckt also farbig). Wenn man den auf “Ein” stellt, kommt ein Farbdokument in s/w raus … ich denke, mehr ist nicht drin :wink: Habe diesen Zustand dann gleich als Voreinstellung gespeichert, sodass er nun auch schon im reduzierten Druckmenue zur Verfügung steht.

Danke für eure Unterstützung - ich fühle mich wohl hier… :freuu:

Na siehste, Drucken unter OS X ist kein Aprilscherz :grins: und danke fürs Einstellen der Lösung :yeah:

Du meinst diesen Knopf (habe das Foto aus dem Druckerdialog von Mail gemacht), oder?

Genau den meine ich. Habe ihn nur so beschrieben, da im Button selbst ja immer was anderes steht - je nach App.