Druckproblem

Moin Forum.

Ich benutze auf dem mac 10.9.5 eine Schreibsoftware (Papyrus)
Das Geschriebene kann ich nur über den Umweg mit PDF ausdrucken. (Alles andere läßt sich problemlos drucken.)
Im Win7 geht es direkt.

Woran kann das liegen. Druckertreiber?

Zweites Problem: Bei der Konvertierung in .mobi oder epub zerschiesst es mit die Formartierung.

Und wie ich lesen kann, haben andere andere Anwender auf dem mac dieses Problem nicht.

Was kann es sein? Hat jemand eine Idee?
danke + gruß

Hallo graf zahn,
meinst Du Eclipse Papyrus oder (hoffentlich) Papyrus Autor?

im zweiten Fall, hast Du die Vollversion? Hattest Du auf den Mac mal das freie DTP-Programm “Scribus” installiert? Das bringt unweigerlich Ghostscript mit sich, das, bei älteren Versionen mit dem appleeigenen Display Postscript schon mal über Kreuz liegt und genau zu den von Dir beschriebenen Druckerproblemen führt (wahrscheinlich, weil das Aufrufen des PDF über die Druckfunktion läuft).
Wie verhält sich die mit Papyrus Autor erstellte .pdf Datei im Verhältnis zu Vorschau und Acrobat Reader DC? Gibt es da Unterschiede? Falls ja, sollte man das OS X nochmal frisch installieren - die Display Postscript und verbundene Funktionen sind ziemlich “breit” im System verwurzelt, so dass ich nicht glaube, dass das Überschreiben der Drucker Systemerweiterung inkl. Treiber ausreicht.

Papyrus Autor, Chris.

Scribus? Bin mir nicht sicher. das 10.9 habe ich ja erst im letzten jahr in Betrieb genommen. Da war ich , glaube ich, mit der “Versuch doch alles” Phase durch…