Drucksoftware für mac ?

hallo

habe gerade ein kleines problem (wiedermal).
ich muss für einen freund seine playmobilsammlung also die einzelnen bauelemte fotografisch archivieren.
nun habe ich 825 mb bilddaten die ich als indexdruck so 8x6 cm ausdrucken möchte. sind ungefähr 150 seiten.
mein drucker ist ein HP-psc1210 farbtintenstrahldrucker mit HP software für den mac.
so weit sogut.
nun stellt sich das problem das wenn ich die hp printsoftware lade und die fotos einspiele der mac schon mal gute 20 minuten den wasserball spielt.
wenn das dann mal vertig ist und ich mit sehr ruckeliger maus auf drucken gehe dauerts nocheinmal so za 30 min bis dann die meldung kommt “druckfehler”. :laughing:
ist es die HP sofware ?
oder ist der mac zu schwach dafür ?

habe dann meine alte P3 dose angeworfen und das dann mit windows bild und faxanzeige gemacht wo alles ohne probleme lief alles war innerhalb von 45 minuten erledigt.
wobei das drucken 40 minuten in aspruch nahm.

liegt es eventuell an der software ?
an der hardware wohl kaum
hoffe ich halt mal
denn der :apple: hat 1024 ram und die intel dose nur 256 mb.
der intel ist ein p3 1200 mhz und der :apple: ein g4 1250 mhz

nun die hauptfrage : :bulb:
gibt es für mac ein gutes druckprogramm ?
oder hat OSx auch eine art bild und faxanzeige mit der man schnell und komvortabel drucken kann ?

Also ich würde sagen, dass Dein Problem nichts mit der Drucker-Software zu tun hat, da es sich – der Aufgabe nach – eher um ein Thema handelt, was mit einem Layout Programm (z.B. QuarkXPress oder InDesign) oder mit Photoshop (Kontaktabzüge) erledigt werden sollte. Damit kann man sowas machen… Wenn ich 'ne Alternative (z.B. iPhoto) finde, melde ich mich in ein paar Minuten noch… :laughing:

Wie ich gesehen habe, können Kontaktbögen auch in iPhoto erstellt werden. Es gibt dazu im Druckmenü unter Stil eine eigene Option.
Bei Auswahl von Standardausdruck kann man unter Format die Bildgröße auswählen. Ich denke dafür müssen die betroffenen Bilder alle in iPhoto importiert werden, z.B. in einen separaten Ordner. Vielleicht hilft Dir das weiter? :stuck_out_tongue:

photoshop habe ich aufn :apple: aber leider nur in englisch :imp:
wie geht das mit photoshop kontaktabzüge ?
muss das programm auch zuerst die gesmten bilddateien laden ?

aber wieso funktioniert das mit windoof dann so schnell ?
was macht denn die bild und faxanzeige denn anders ?

iphoto hab ich deinstlliert wei es sich immer von alleine gestarte hat wenn ich ne Cf karte in den cardreader gschoben habe und das war echt meganervig.

Bei Photoshop unter Datei (File?), Automatisieren, Kontaktabzug (Contact-Sheet?). Der Rest ist eigentlich selbsterklärend,
vielleicht sogar einfacher als in iPhoto… Du kannst den Ordner auswählen, in welchem sich die erforderlichen Bilder befinden.
Importieren musst Du sie nicht. Alles weitere, Bildgröße, Auflösung, Anzahl pro Spalte/Zeile kannst Du bestimmen. Versuch’s mal… :smiley:

ok
hab soeben iphoto neu installier und probiers gerade derweil importiert er noch wie wild.

Geht’s denn nicht mit Photoshop? :astonished:
Mit iPhoto kannst Du im Druckmenü außerdem unter Stil auch N-Fach auswählen und bis zu 16 Bilder pro Seite drucken.

SUPA :exclamation:

mit iphoto geht es
hat zwar zum importieren etwas gebraucht
als das aber erledigt war geht alles seht flott
so mach arbeiten wieder spass 8)

also war doch die software das problem :bulb: .

Cool! 8) :smiley: Denn mal gute Nacht… :sleed: – Jupiter

[quote=“suzu78”]
iphoto hab ich deinstlliert wei es sich immer von alleine gestarte hat wenn ich ne Cf karte in den cardreader gschoben habe und das war echt meganervig.[/quote]

das kann man aber abstellen, im programm “digtale bilder” :smile:

und wo ist das programm digitale bilder ?

In /Programme - zumindest bei mir?

Bei mir ist das da nicht :astonished:

Aber ich hab’s in /Applications gefunden :stuck_out_tongue:

[quote=“Nayru”]Bei mir ist das da nicht :astonished:

Aber ich hab’s in /Applications gefunden :stuck_out_tongue:[/quote]

:angry: ;D