DSL oder VDSL?

Hallo zusammen,
ich werde demnächst umziehen und nun stellt sich die frage welchen DSL Anschluss ich benötige.
Laut Telekom könnte ich VDSL 50 nutzen doch erscheint mir das etwas übertrieben. Meine Anforderungen sind lediglich Surfen und hin und wieder einen Film über iTunes zu laden.
Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit z.B 16000 Leitungen gemacht? 25000 kommt nicht in frage da sie kaum günstiger als die 50000 ist.

Außerdem frage ich mich wie das mit dem TV von Telekom läuft, funktioniert ja über das Telefonnetz wenn ich mich nicht täusche. Muss ich da von der Telefondose nen Kabel ziehen oder wie oder was? :blush:

Für ein paar kluge antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Surfen und Film laden? reicht die 16.000 locker. Das mit dem Fernsehzeuch weiß ich gar nicht, ich hab keins …

Aber schau genau hin: einige günstige Verträge sprechen von einer Normalen Geschwindigkeit, während andere das angegebenen Tempo rund um die Uhr garantieren - und mit “bis zu 16.000” wird man schnell unglücklich. Deshalb habe ich den VDSL genommen, da fallen die Löcher weg (v.A. 17:00 - alle wollen die Fußball-Ergebnisse abrufen und so - zu diesen Zeiten wurde dann sogar uTube sehr zäh)

Hmm dann werde ich höchstwahrscheinlich VDSL 50 nehmen. Für 60 tacken Internet, Tv(teilweise In HD) und Telefon(Festnetzflat) kann man da eigentlich auch nicht viel mosern. Soweit mir bekannt zahlen meine eltern momentan allein für kabel TV 29 im Monat!

Also ich hab ne 20mbit leitung von kabelbw, und der downspeed reicht mir dicke,
das einzige was ich unschoen finde ist das ich nur ein mbit upstream habe.

[quote=“na-wunderbar”]Hallo zusammen,
ich werde demnächst umziehen und nun stellt sich die frage welchen DSL Anschluss ich benötige.
Laut Telekom könnte ich VDSL 50 nutzen doch erscheint mir das etwas übertrieben. Meine Anforderungen sind lediglich Surfen und hin und wieder einen Film über iTunes zu laden.
Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit z.B 16000 Leitungen gemacht? 25000 kommt nicht in frage da sie kaum günstiger als die 50000 ist.

Außerdem frage ich mich wie das mit dem TV von Telekom läuft, funktioniert ja über das Telefonnetz wenn ich mich nicht täusche. Muss ich da von der Telefondose nen Kabel ziehen oder wie oder was? :blush:

Für ein paar kluge antworten wäre ich euch sehr dankbar.[/quote]

Der Unterschied ist, das die Telekom für viel Geld bei VDSL Glasfaserleitungen viel Dichter an Dein Haus herangeholt hat (normalerweise bis an den Bürgersteig, was englisch als FTTC abgeküzt wird = Fibrewire to the Curb). Damit sind die hohen Bandbreiten ins (neue) Haus erst möglich.

Ob Du diese Technik brauchst, hängt wahrscheinlich sehr von Deinem neuen Nachbarn ab. DSL stört sich gerne gegenseitig, so das hohe Bandbreiten bis 16.000 kbit/s teilweise nicht mehr erreichbar sind, das heißt, Du zahlst dann für eine Leistung, die Du wahrscheinlich nicht erreichen kannst. Durch die kürzere Zuleitung, der erweiterten Bandbreite, Modulaton etc. ist VDSL2/+ stabiler und die zugesicherte Bandbreite wird in der Regel erreicht.

Ich würde mich als potentieller Kunde jedoch nicht auf die Telekom versteifen (wegen der Pakete, die man so wie die Telekom sie schnürt, meist nicht braucht). Daher würde ich auch Angebote der Konkurenz oder von Resellern beachten, die unter Umständen günstiger sind (wenn man rechtzeitig wieder kündigt). Eine gute Übersicht und Hintergrundwissen gibt es z. B. bei Teltarif, wo es auch DSL-Rechner (für Flats und Doppelflats und Alternativen wie Kabel oder Internet via Sat) berücksichtigt werden.

Vielleicht solltest Du die erste Zeit in der neuen Wohnung auf eine GSM/UMTS/HSPA Lösung zurückgreifen, um erst einmal die Möglichkeiten zu erörtern. Schließlich bindet man sich normalerweise für ein bis zwei Jahre an eienen neuen Anbieter, da sollte man schon sicher sein, dass der Breitbandzugang zu einem passt (Kosten/Nutzen)!

hab mit 16000 nur gute erfahrung gemacht, ist ein absolut angenhmes surfen auch wenn man mal n film kaufen will, geht alles ratz fatz. bei deinen anforderungen reicht also ne 16000er leitung dicke aus! mehr ist natürlich immer besser aber mit ner 16er fährste auf jedenfall gut bzw. kannst damit nichts verkehrt machen.

ich würde trotz vieler querelen und ärger zur telekom raten. denn wenns läuft, dann läufts richtig gut.

dümpel zur zeit mit 1500 rum schnüff hauptsache in den städten wird alles doppelt und dreifach so schnell …6 kilometer von der innenstadt enfernt ist in deutschland technsich gesehen wie am arsch der welt wohnen.

Kann ich eigentlich mein ISDN auch bei VDSL behalten?
Die 50Mb/s download locken mich nicht so (16 ist schnell genug), aber die 10Mb/s Upload schon.

geht - bei meinem Vdsl-Zeug war ne Anleitung zum Anschluss einer ISDN-Anlage mit dabei

Danke!
ich habe inzwischen recherchiert. Mein Modem kanns auch. Ich habe gerade VDSL 50 gebucht.
Mal sehen wie schnell jetzt das VPN ist.

:imp: Die Telekomiker (DIESE @#¢¿“¡¢@#¢¿!!! DIE SIND SO“¡¢@#¢¿“¡¢@#¢¿“¡¢!!!) (das musste mal raus) haben heute stoniert - weil technisch nicht machbar!! :cry: :cry:
Haben aber vorher gefühlte 100mal hier angerufen - ob ich nicht upgraden will! Die Verfügbarkeitsprüfung im Netz war auch OK - Und jetzt das!
Und ich lebe in einer Stadt!!! (beim Tabellenführer :w00t: :w00t:)

welche Liga?

(beim dritten in der zweiten gehts im ganzen Stadtgebiet)

[quote=“der Uli”]welche Liga?

(beim dritten in der zweiten gehts im ganzen Stadtgebiet)[/quote]

beim Ersten in der ersten gehen nur 16 Mb/s. Aber man kann halt nicht immer gewinnen :wink:

Tja, da kann man nur hoffen, das möglichst viel von den 16k auch rauskommen. Was T-Com sich hier in Aachen leistet ist ähnlich. Im Netz kann ich 6k ordern (und max. 3k geliefert bekommen) oder VDSL mit bis zu 50k (mit zusätzlichen unnützen Paketen, die Unnütz und überteuert sind).
Dazwischen bietet Netaachen (ex Netcologe/accom) DSL mit bis zu 18 M/Bit die Aufgrund eigener Infrastruktur wohl auch erreicht werden (aber nicht garantiert). Als die Nachbarn dann zu Vodafone gewechselt sind, die mit stärkerer Signalen arbeiteten kam es zu Störungen, so das nur noch 2k möglich waren.

Jetzt Wechsel ich um auf Kabel - da dort die Bandbreite garantiert wird und von der Technik her stabieler ist (lediglich der Syncvorgang dauert ggf. länger). Da Unitymedia in Aachen bereits auf EuroDOCSIS 3.0 aufgerüstet hat, ist Down 131.072 k/bits und Up 5.120 k/bits möglich (und das ohne “Schnickschnack” ab 35 bis 45 Euro). Seitdem die buchbaren Pakete (Internet, Telefon, Fernsehen) getrennt gebucht oder/und kombiniert werden können, ist Kabel attrativ. Habe erst mal ein kleineres Paket gebucht (zum testen, Vertragslaufzeit 1 Jahr + 3 gesponserte Monate) kann jederzeit zu schnelleren Paket wechseln (erneut 1 Jahr Laufzeit). Ich warte nur, das mir für diesen Fall die FritzBox 6360 zugesichert wird (und der NAS-Server installiert ist, andernfalls lohnt sich nicht mehr für den Upload auszugeben).

Selbst über die “Luftschnittstelle” GPRS/UMTS/HSPA ist mehr möglich, da aber ein Hotel und Campingplatz in der Nähe sind, kann keine dauerhafte hohe Bandbreite garantiert werden (je nach Netz).

Ich denke, das ich eine gute Lösung für mich gefunden habe und mal die Anregung auch mal andere Zugangsformen als DSL über Telefonzuleitung zu testen.

Mainz bleibt Mainz …
(Aber 16ner ist auch nicht wirklich schlecht - und die Bayern abledern ist gut!)

Die 1,6MB/s kommen schon an aber der upload ist halt sehr schleppend (0.1MB/s).

[quote=„fraschl“]

Die 1,6MB/s kommen schon an aber der upload ist halt sehr schleppend (0.1MB/s).[/quote]

Das wäre aber sehr untypisch, da Down-/Upload normalerweise in einem festen Verhältnis steht. Wenn also Down 1,6 Mbit/s wirklich vorhanden sind, dann ist 1 Mbit/s Up geschaltet. Kommt der Sync nicht zu Stande geht es Stufenweise „runter“ z. B. 1,2 Mbits/0,8Mbits - 1Mbits/0,7Mbits - 0,8 Mbits/0,5 Mbits usw. - sofern nicht Sonderschaltungen wie „Rate Adaptive“ und Sicherheitsfunktionen auggeschaltt werden (z. B. Latenz/Störabstand).

Wenn der Upload so niedrig ist, würde ich ein alten Splitter, Kabelfehler oder DSL-Modemschaden (Überspannung) vermuten (sofern der Anbieter nicht von Anfang an auf die Bandbreite hingewiesen hat [z. B. nur DSL-Light], dann würde ich aber nicht für 1,6 Mbit/s bezahlen).

[quote=„chrispiac“]

Die 1,6MB/s kommen schon an aber der upload ist halt sehr schleppend (0.1MB/s).

Das wäre aber sehr untypisch, da Down-/Upload normalerweise in einem festen Verhältnis steht. Wenn also Down 1,6 Mbit/s wirklich vorhanden sind, dann ist 1 Mbit/s Up geschaltet. Kommt der Sync nicht zu Stande geht es Stufenweise „runter“ z. B. 1,2 Mbits/0,8Mbits - 1Mbits/0,7Mbits - 0,8 Mbits/0,5 Mbits usw. - sofern nicht Sonderschaltungen wie „Rate Adaptive“ und Sicherheitsfunktionen auggeschaltt werden (z. B. Latenz/Störabstand).

Wenn der Upload so niedrig ist, würde ich ein alten Splitter, Kabelfehler oder DSL-Modemschaden (Überspannung) vermuten (sofern der Anbieter nicht von Anfang an auf die Bandbreite hingewiesen hat [z. B. nur DSL-Light], dann würde ich aber nicht für 1,6 Mbit/s bezahlen).[/quote]

MB/s (MegaByte/Sekunde) nicht Mbit/s - und 16Mbit/s und nicht 1,6Mbit/s.
Ich bekomme in beide Richtungen die volle Bandbreite. Das ist aber beim upload nicht sehr schnell und ließe sich mit VDSL50 verzehnfachen (wenn ich es bekommen hätte :cry: :cry:)

Grüße Frank