DSL so lahm wie ein 56k-Modem

…seit dem Tarifwechsel bei Netcologne von 2M auf 4M Doppelflat (analog) ist mein Internetzugang krötenlahm, letzter Speedtest:

  • downlaod: 16kByte/s
  • upload: 66kByte/s

kein Verschreiber, ihr habt euch nicht verlesen! er uploaded allen ernstens 4x schneller als er downloaded! :confused: Splitbox & Modem erst gestern bei Netcologne gegen Neue umgetauscht, kein Unterschied…auch nicht zwischen Firefox und Safari, ich hab auf beiden das gute alte 56k-Feeling :angry: auf meinem G4-PB 867 mit 10.3.9 drauf… auch wenn ich OSX von externer Firewire-Platte starte oder von meinen alten G4/400 - genauso lahmarschig!

Router hab ich rausgenommen, scheidet also als Fehlerquelle auch aus…das PB hängt jetzt direkt am DSL-Modem… ich hab auch alles an der ersten Telefondose im Haus getestet - keine Verbesserung

der freundliche Servicetechniker hat mir nach einem Reset seinerseits telefonisch versichert, dass keine Störung vorliegt und definitiv 4M an meinem Modem anliegen müssten… :nicken:

wat kann ich noch tun?

Da mal was, dass Splitter Probleme verursachen…

Also, wenn Du nicht gerade über eine Fritz!Box verfügst, die die Anhaltspunke liefert, wo Probleme auftauchen, kann man wirklich nur raten. Bei den Gewittern hier in letzter Zeit, ist z. B. ein Überspannungsschaden nicht auszuschließen, dass sich auch mit einem fehlerhaft arbeitenden Splitter bemerkbar machen würde.

Um Fehler auszuschließen müsste man ein Ersatzsplitter und Modem an Deinem Anschluss testen.

Hallo ventil,
hast Du die Lösung bereits gefunden oder gibt es immer noch Probleme?

Hallo

wie ‘schnell’ war das Ganze denn vorher? Hattest Du vorher die 2MBit Bandbreite?
Wenn ja, wie lange ist Deine Leitung vom Splitter zum DSLAM
Welches Modem setzt Netcologne ein?
Kann man sich darauf einloggen und Leitungsdaten abrufen?
Wie sehen diese aus? Gibt es Fehlerzähler, welche sich ändern?
Wie weit ist das Modem vom Splitter entfernt?

Servus