DSLR zum meinem 20. Geburtstag

Die von huha verlinkte Seite dPreview ist für die Entscheidungsfindung eigentlich ganz gut geeignet. Die haben sehr ausführliche Berichte und Tests zu jedem Modell.

Bei Blitzen gibts auch verschiedene Anschlusstypen, aber soweit ich weiß, ist der eine pin zum auslösen des Blitzes überall gleich, d.h. Blitzen geht mit jedem blitz auf jeder cam, aber manche sondereinstellungen gehen vll. nicht. Lieg ich da richtig? :smile:

mfg:

PS: @bitsandbytes: wie recht du hast! Die testen die Kameras bis in die letzten Winkel.

[quote=“Sofasurfer”]
Ich möchte hier über keine KAmera von irgend jemand herziehen, aber ich glaube, dass in der engeren Wahl nur Nikon und Canon sind, weil es ein großes Angebot an Objektiven gibt.[/quote]

–> olympus.de/digitalkamera/ima … _de_LR.pdf

Die Empfehlung mit “in die Hand nehmen” möchte ich auch noch einmal aussprechen. Bei mir ist um Weihnachten rum eine DSLR im Gespräch gewesen (sie lag dann unterm Baum ^^) und rein von den Testberichten etc. wär’s bei mir klar eine Canon geworden. Hab dann auf einer Fotomesse einige Kameras in die Hand genommen und war ganz enttäuscht, wie die Canon mir in der Hand liegt (bzw. mir eben nicht wirklich gut in der Hand lag; hatte ständig das Gefühl, sie fällt mir gleich runter… nicht so toll…). Da wurde es dann eine Sony. ^^
Davor hätte ich nicht geglaubt, dass die Haptik ein ausschlagendes Kriterium sein würde für mich (und schon gar nicht, dass ich mich für etwas anderes als Canon entscheiden würde!).

Ich gehe morgen mal ins Fotogeschäft und lass mich in meine Spezialfragen beraten.

Deinen Metz Blitz kannst du sehr eingeschränkt weiter verwenden. Im Manuellen Modus geht er immer, wenn er einen Sensor hat, dann geht er als Computerblitz.
Die Anpassung an die aktuellen TTL-Techniken ist sehr schwierig. Mein Metz ging auch erst nach einem Firmwareupdate (im Werk) an der D80, obwohl das Modell von Haus aus gehen sollte.
Bin dann wegen einiger weiterer Punkte doch auf einen original Nikon umgestiegen.

Firmware bitte was?

Ok sowas hat mein schöner Metz Blitz net. Er blitzt. Un das ist schon alles.

Wenn das so weiter geht bleibe ich bei meiner Contax. Und kauf mir nur noch scwarz weiß Filme und mieme Nostalgie.

Oder ne IIIf mit nen par Objektiven. Da weiß man was man hat. Oder Hasselblad.

Wenn dann eine Leica M 8.2, aber das dürfte dann doch etwas exclusiv sein.
Solltest du bei Analog bleiben, es gibt auch Dia-Scanner :wink:

das mit dem Pin zum Auslösen ist schon richtig, aber ich würd mich nicht trauen einen fremden Blitz auf meine Kamera zu stecken, weil die diversen Modelle/Hersteller mit anderen Spannungen arbeiten. Könnte sein dass der Blitz dann nur noch 1mal blitzt :bigsmile:

Naja so schlau bin ich dann doch nicht. as wird vorher gemessen und in nem Fotolsden ausprobiert :smiley:

also ich hab 2 blitzgeräte für meine 40D den 430EX und einen ringblitz von Sigma (weil der besser abgeschnitten hat als der canon ringblitz)

und das mit der haptik stimmt auch - meine 350D war für meine pranken zu klein, bei der 40D hab ich endlich was in der hand und hat ordentlich gewicht wenn man ein 24-105L IS 4.0 dran hängen hat :wink: irgendwann kommt aber sicher der umstieg auf vollformat, ist ja nicht mehr so weit der schritt… :smile:

lg, Phil.

Also ich bin gestern im Fotoladen gewesen und bin bewaffnet mit nem Verköufer und rei KAmeras um den Block gwatschelt.
2 Stunden lang, das war lustig.
Sony alpha 350
Canon eos 450d
nikon d80

Ich habe sehr viele Bilder gemacht und dann im Laden auf Unterscheide untersucht. Was mir gleich zum Anfang auffiel, dass die 450d gut in meine Hende passte. Die d80 war mir zu schwer. Die Sony fiand ich auch net aber iwie umständlich zu bedienen. Das bewegbare Display war aber schon nene Knaller. Ich glaube es wird ne 450d. Schon aus dem Grund weil sie so schön billig ist. Wenn ich meine Contax gut loswerde muss ich kaum Geld drauflegen ist mir aufgefallen. Das heißt ich kann mir ne par Rohre kaufen.

Also 2 Punkte für eos. HAptik und Preis.

jetzt mal mit NAchhilfe
Also ich bin gestern im Fotoladen gewesen und bin bewaffnet mit ‘nem Verkäufer und drei Kameras um den Block gewatschelt.
2 Stunden lang, das war lustig.
Sony Alpha 350
Canon EOS 450d
Nikon d80

Ich habe sehr viele Bilder gemacht und dann im Laden auf Unterscheide untersucht. Was mir gleich zum Anfang auffiel, dass die 450d gut in meine Hände passte. Die d80 war mir zu schwer. Die Sony fand ich auch nett aber irgendwie umständlich zu bedienen. Das bewegbare Display war aber schon nen Knaller. Ich glaube es wird ne 450d. Schon aus dem Grund weil sie so schön billig ist. Wenn ich meine Contax gut loswerde muss ich kaum Geld drauflegen ist mir aufgefallen. Das heißt ich kann mir ne par Rohre kaufen.

Also 2 Punkte für EOS. Haptik und Preis.

Auch wenn das Lesen deines Posts schon fast Schmerzen verursacht :wink:: Glückwunsch zur Entscheidungsfindung und viel Spaß mit deiner zukünftigen Kamera.

Sry versteh ich net

Naja endgültig ist das noch net aber naja ma schauen.

[quote=“Sofasurfer”]Also ich bin gestern im Fotoladen gewesen und bin bewaffnet mit nem Verköufer und rei KAmeras um den Block gwatschelt.
2 Stunden lang, das war lustig.
Sony alpha 350
Canon eos 450d
nikon d80

Ich habe sehr viele Bilder gemacht und dann im Laden auf Unterscheide untersucht. Was mir gleich zum Anfang auffiel, dass die 450d gut in meine Hende passte. Die d80 war mir zu schwer. Die Sony fiand ich auch net aber iwie umständlich zu bedienen. Das bewegbare Display war aber schon nene Knaller. Ich glaube es wird ne 450d. Schon aus dem Grund weil sie so schön billig ist. Wenn ich meine Contax gut loswerde muss ich kaum Geld drauflegen ist mir aufgefallen. Das heißt ich kann mir ne par Rohre kaufen.

Also 2 Punkte für eos. HAptik und Preis.[/quote]

Nur mal das Gröbste :wink:

:blush: und was ist daran jetzt komsich? ich editiere mal

GMan, das ist Berliner-Slang, ich kenne mich damit aus :smiley: hab’ diese Sprache jahrelang analysiert und ein Buch dazu geschrieben.

Ich lebe zum Glück auch in Berlin und habe alles verstanden.
Dieses an-einander-reiern von irgendwelchen Buchstaben ergeben tatsächlich einen Sinn!

Verköfer = verkäufer rei = (halt) drei gwatschelt = gewatschelt net = nicht iwie = irgendwie fiand = fand nepar = ein paar

sofasurfer mach Dir da nichts draus, wir sind Berliner :smiley: wir sind so und wir labern so. Punkt.

Noch etwas zu Thread: Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.

[OT]
Na wartet, bis ich mal bayrisch zu posten beginne ;-D
[/OT]

…oder ich auf platt :wink:

Schön das sich Verkäufer heutzutage noch soviel Zeit mit dem Kunden nehmen…
Das Du dann auch noch die Fotos am Computer auf Unterschiede untersuchen konntest, RESPEKT!