DVB-T Receiver und Antenne, nur welche?

Hi,

ich habe mal ein Anliegen. Und zwar habe ich meinen Kabelanschluss gekündigt und möchte nun auf DVB-T umsteigen. Leider habe ich auf der Suche nicht dran gedacht was ich alles dafür brauche :wink:

  • DVB-T Receiver
  • DVB-T Antenne (aussen)
  • Kabel (Antenne)

Meine Frage ist jetzt, welcher Receiver und welche Antenne ist eine gute und welche kann man aussen befestigen. Ich habe das Problem, das dass Kabel vielleicht zu dick ist und nicht durch die Tür passt. Bei Sat-Antennen weiss ich das die Kabel dünn sind, die man zwischen die Türen quetschen kann … bei DVB-T ist das glaube ich etwas anders …

Könnt Ihr mir helfen das richtige Equipment auflisten welches bis 100 Euro ist?

Hallo Diey,

zu Antenne und Receiver für DVB-T kann ich leider keine Empfehlung abgeben, da dieses Thema in der Schweiz noch nicht sehr populär ist. Aber ich weiss, dass es auch für DVB-T dünne Kabeldurchführungen gibt. Zum Beispiel sowas. Sollte auch direkt bei z.B. Conrad erhältlich sein.

Welche Art Receiver suchst Du? Einen Standalone für Dein TV Gerät oder einen Stick o.ä. für Deinen Mac?

lg

Michael

Hey Danke :smile: genau nach so einen Kabel habe ich gesucht.

Ich brauche einen Receiver für mein TV-Gerät und sollte, wenn möglich, nicht zu teuer ausfallen und funktionieren :wink:

Ich habe nur von Freunden gehört, das die Signalabdeckung in Berlin sogar für eine Zimmerantenne ausreicht. Das ist aber ohne Gewähr :wink:

Hab gerade mal im Conrad Katalog gestöbert. Conrad deshalb, weil in Berlin mit Filiale(n) vertreten :wink: Dort hat es eine Aussenantenne mit integriertem 20db Verstärker für 40.- Euro: Klick!

Receiver findet man ab 35.- Euro: Klick!

Da der DVB-T Stream ja digital ist, sollten sich die Geräte hauptsächlich bei der Ausstattung unterscheiden. Falls Du kostenpflichtige Programme empfangen möchtest, wirst Du ein Gerät mit Smartcard Leser brauchen. Preislich bleibt es aber wohl in dem von Dir gewünschten Rahmen.

Eine Geräteempfehlung kann ich Dir aber mangels persönlicher Erfahrung leider nicht geben, sorry…

lg

Michael

EDIT:
Ist mir gerade noch aufgefallen… Wenn Du eine Aussenantenne mit integriertem Verstärker nimmst, solltest Du darauf achten, dass der Receiver die 5V Speisespannung für die Antenne bereitstellt (steht jeweils beim Gerät dabei). Damit sparst Du das Netzteil für die Antenne ein, was die Montage erleichtert.

Hallo Diey,

fragen über die örtliche Versorgung von DVB-T in Deutschland, findest Du auf der offiziellen Projektseite Überallfernsehen. In Berlin sollte eine ausreichende Versorgung für den Empfang mit Zimmerantennen vorhanden sein. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

a) Ein geeigneten DVB-T Empfänger im Handel suchen (Modelle gibt es ab ca. 30 Euro). Dabei würde ich vor allem auf eine gute Fernbedienung und schnelle Umschaltzeiten achten (sofern die Geräte angeschlossen sind). Vorher solltest Du prüfen, ob Dein Fernseher nicht bereits einen DVB-T Empfänger integriert hat und ob er über eine freie SCART-Buchse verfügt (den Anschluß, den man normalerweise für Videorecorder etc. nutzt). Vernünftige Geräte sind so um 50 bis 70 Euro zu haben (wobei Dir als Verantwortlicher im Einzelhandel sicher klar ist, das Preis kein Qualitätsmerkmal ist).

b) Zunächst würde ich den Empfang ohne Antenne testen, bzw. mir eine einfache selbst Basteln. Falls Dein Fernseher noch mit einer Antenne geliefert wurde (in der Regel eine ausziehbare Teleskop-Antenne), versuch mal, wie der Empfang damit ist, am Besten im zusammengesteckten Zustand. Eine einfache DVB-T Antenne kannst Du Dir selber basteln, wenn Du ein Antennenkabel (5 bis 10 m) im Handel kaufst, das eine Ende (was nicht in den Antenneneingang vom DVB-T Receiver passt) mit einem Seitenschneider entfernst und mit einem Küchenmesser den Mantel bis auf den Innenleiter auf ca. 12 cm entfernst (das umgebende Drahtgeflecht darf nicht mit den Innenleiter Kontakt haben, auf einen Millimeter mehr oder weniger kommt es nicht an). Wenn Du das Ende senkrecht in die Höhe hältst und dann guten Empfang hast, brauchst Du keine weitere Antenne. Falls der Empfang nicht so gut ist geh’ mit dieser Antenne in Nähe des nächstgelegene Fensters und kontrolliere dann, wie sich der Empfang verändert.

c) Sollte dieses Signal nicht ausreichen, wird es schwierig. Berlin sollte so gut mit den Sendern abgedeckt sein (da muss man die Antennenwahl dann von dem eigentlichen Empfangsproblem abhängig machen (z. B. ist der nächste Sender genau hinter dem Haus in dem Du wohnst und muss durch mehrere Betonschichten oder ähnliches. Wenn man nicht an das direkte Signal herankommt, sollte man eine geeignete Reflexion nutzen können, doch soetwas gezielt zu finden, würde ein eigenes Forum zu dem Thema erfordern :wink: (die es auch gibt)).

Ich habe mir vor ein paar Wochen fuer knapp 70 Euro eine aktive Antenne und Receiver von Clixxun gekauft. Siehe Fancy alpha - omega auf clixxun.de.
Die Bedienung / Empfang ist gut und das Aussehen ist ganz angenehm.