DVD Brenner Laufwerk freezt hängt bei Inaktivität

Hallo

Leute habe ein neues Problem.

Habe gestern mein MACMini mit einen Sony NEC Optiarc AD-7633A augestattet.

Funktioniert auch alles wunderbar. Film abspielen, Daten einlesen, DVD brennen CD Brennen, auswerfen / einziehen des Mediums alles ok.!

Nun: Bleibt das Laufwerk jetzt mit eingezogenem Datenträger mal so 5 min.Inaktiv, sprich ich greife nicht mehr auf des Laufwerk in irgendeiner Form zu, ist es fest.

Der komplette rechner hängt dann. gemountete Volumen auf dem Arbeitsplatz , nicht verfügbar’’ Auswurftaste ohne Funktion .

Starte ich das Festplattendienstprogramm sehe ich ewig die ,bunten Ball’’ Laufwerkinformationen werden nicht angezeigt.

Das FDp lässt sich in diesem hängenden Modus nicht mehr beenden, weder unter Sofort beenden, noch alles beenden.

Firefox browsen usw. geht trozdem wie gewohnt. Nur halt Dienste die irgendwo mitder DVD Laufwerk komunizieren hängen sich auf.

MAc runterfahren dann teilweise nur noch mit Ausschaltknopf am Gerät.

Fahre ich die Kiste dann wieder hoch geht alles einwandfrei.

Dieses hängen des rechners und der Dienste kommt nur mit eingelegten Datenträger zu stande.

Hat jemand ne Idee? Ich habe schon mal nach einem Firmware Update bei Opticar geschaut, aber da ist immer noch das alte von 2007 Vers. 1.00

Keine Ahnung warum sich das Laufwerk bei nichtgebrauch Verabschiedet. :cry:

Irgend was reißt IMHO den ATA-Bus weg.
Entweder hat das Laufwerk eine Macke, oder verträgt sich nicht mit dem ATA Chipsatz des :mini: , oder es stimmt was nicht am Anschluss (elektrisch/mechanisch), oder…, oder…

Klingt nach sowas wie einem Stromsparmodus des Laufwerks, der vom Controller nicht unterstützt wird.

In den Systemeinstellungen gibt es unter ‘Energie sparen’ einen Button ‘Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren’, du kannst das ja mal abschalten.
Ich habe auch einen NEC-Brenner dran und keine Probleme (ist allerdings kein Mac Mini). Ich habe die Ruhezustand-Funktion aber auch komplett abgeschaltet.

NACHTRAG:

So habe den Sony brenner aus den Mini wieder entfernt, und testweise an meine HTPC Windows Vista angeschlossen.

Und was soll ich sagen, hier funktioniert er reibungslos, auch nach halbstundiger Pause ( Inaktivität) !

Also muss es meiner Meinung nach eine Inkompatiblität seites Apple sein.

Das alte Combo-Laufwerk habe ich jetzt nun wieder im Mini. Und es läuft anstandslos.

Schönes Ding, :question: