Ich hab meinen Mac jetzt schon ein bisschen und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden , hab auch die meisten Programme gefunden.
Jetzt aber eine Frage:
Ich hab eine ganze Festplatte voll mit Filmen im DVD Format (sprich immer einen Ordner mit zwei Unterordnern die AUDIO_TS und VIDEO_TS oder ähnlich heissen). Kennt ihr ein Programm, das aus solchem Chaos ganz normale mp4 Dateien machen kann, möglichst ohne Qualitätsverlust.
ich verstehe dich richtig, das (legale) Rippen von DVD (also ohne Umgehung eines Kopierschutzes) ist schon passiert, Du möchtest “nur” den DVD Transportstream (im VIDEO_TS Ordner) in eine .mp4 Datei wandeln? Nun, ein bekanntes Freeware Tool dafür wäre Handbrake, eine weitere Möglichkeit, du kaufst das MPEG2 Modul für Quicktime, dann geht es auch mit Appels Haus- und Hofprogramm (ggf. ist bei QuickTime 7 die Pro Version nötig). Wenn es auf konfortable Bedienungsoberflächen an kommt, kann man auch Geld ausgeben, z. B. für Popcorn oder -falls Du eh ein gutes Brennprogramm für den Mac brauchst - Toast, nötig ist es aber nicht unbedingt. Wenn Du eine größere Auswahl testen möchtest, kann eine Suche nach video converter z. B. bei macupdate.com helfen.
Nicht vergessen, die nötige Einwilligung zur Vervielfältigung/Konvertierung vom jeweiligen Urheber einzuholen !!!
Perian ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen und wird von den Machern auch nicht mehr weiterentwickelt. Das meiste gibt es in passenden Formaten und für alles andere gibt es VLC.
kann das gewünschte und ist leicht zu bedienen, wenn man an den “standard settings” nicht rumspielt, kann aber auch einiges mehr wenn man weiß was man so alles einstellt.
Benutze ich nun schon seit ein paar Jahren und flutscht einwandfrei.
Ich behalte meine DVD-Sicherungen immer im Original (auf einer externen Festplatte)
Man kann an den Ordner “(sprich immer einen Ordner mit zwei Unterordnern die AUDIO_TS und VIDEO_TS oder ähnlich heissen)” einfach “.dvdmedia” anfügen, dann wird es eine “Container-Datei”, die automatisch z.B. von DVD_Player abgespielt werden kann.
Konvertieren zu .mp4 mache ich nur um Speicherplatz zu sparen