DVD-Player Steuerung verschwunden

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Apple-eigenen DVD Player - hoffentlich poste ich es hier an der richtigen Stelle - sonst bitte Bescheid sagen.

hier mein Problem:
die horizontale Steuerung des DVD players ist seit heute am unteren Bereich des linken Bildschirmrandes verschwunden. D.h. nur bei geöffnetem Steuerungsfach kann ich unten links noch einen schmalen Rand der Steuerung erkennen. Leider lässt sie sich aber nicht mit der Maus “hervorziehen”! Bei Drücken der F9-Taste kommt die Steuerung dann zwar heraus, aber der nächste Klick vertreibt sie wieder in ihre Schmollecke…! Merkwürdigerweise funktioniert die vertikale Steuerung völlig normal. Weis jemand einen Rat?

Meine bisherigen Versuche:

  1. Rechte repariert,
  2. DVD Player im Ordner “Programme” gelöscht, Papierkorb entleert und anschließend den DVD player von meinem iBook via USB-Stick neu installiert.

Vielen Dank
macminika

Hallo und willkommen im Forum! :flowers:

du könntest versuchsweise mal einen anderen Benutzeraccount anlegen und überprüfen, ob das Problem dort auch auftritt. Falls nicht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Die meisten Programme legen ihre Einstellungen innerhalb des Benutzerverzeichnisses im Unterordner
~/Library/Preferences
ab. In deinem normalen Benutzeraccount könntest du dort mal nach der Datei
com.apple.DVDPlayer.plist
suchen, und diese löschen oder zwecks Backup zumindest woanders hinschieben. Danach sind die Benutzereinstellungen futsch - mit ein bißchen Glück auch die Information darüber, wo das Steuerungsfenster zuletzt lag. Beim nächsten Start legt der DVDPlayer die Datei dann mit Standardwerten neu an.

Viel Erfolg,
nabla

Hallo nabla,

vielen Dank - so hat es wirklich funktioniert! ich bin total happy, dass nun wieder alles wie gewohnt läuft!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe,

macminika