Hallo,
mein mini ist unser TV Zentrum, er hat einen Plasma und EyeTV und wird fast “nur” für fernsehen benutzt, natürlich auch ein bisschen mail und Internet.
Mein Problem: das DVD Laufwerk wurde längere Zeit nicht benutzt, als ich es jetzt brauchte wurde keine DVD mehr gelesen. Ich habe eine Reinigungs-DVD besorgt und sofort wurden die Testfilme auf dieser DVD in Bild und Ton bestens dargestellt. Nur, keine andere DVD, weder KaufDVD noch DVD´s vom iMAC werden erkannt. Ich habe auf einer externen Festplatte, IOMEGA im miniLook, ein 2. System (Tiger mit Parallels etc) hier das gleiche Problem. Bedeutet wohl, dass es nicht am System liegt.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich schliesse einen Defekt eigentlich aus, sonst könnte die ReinigungsDVD ja nicht abspielen und ein Systemfehler auch.
Vielen Dank im Voraus.
Manfred
Hallo minimum,
herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.
Ist die Reinigungs DVD überhaupt für Einzugslaufwerke geeignet? Sofern diese über kleine Borsten verfügt, die eine Reinigungsflüssigkeit auf die Linse auftragen soll… hast Du verloren! Solche ReinigungsDVDs sind höchstens für Laufwerke mit Schublade geeignet und selbst da kann es zu Problemen kommen (ich kenne solche Reinigungssysteme für stationäre DVD Player und aufgrund den Ergebnissen davon, bin ich dazu übergegangen, lieber die DVDs vor der Nutzung zu reinigen.
Wahrscheinlich ist die Linse, oder die Fokusoptik (je nach Bauart) mit der DVD mit einer Reinigungsflüssigkeit eingerieben worden. Natürlich funktioniert das kurz nach der Reinigung gut, da zunächst die aufgetragene Flüssigkeit den Schmutz verdrängt (also läuft die Test-DVD). Später diffundiert die Flüssigkeit, ein klebriger Film bleibt zurück und dort sammelt sich der Staub weiter an.
Wirklich sauber bekommst Du es nur, wenn Du Mini und DVD-Combo/-Brenner öffnest, die Linse mit ein im Alkohol getränkten Wattestäbchen manuell reinigst und wartest, bis der Restalkohol verdampft ist, bevor Du das Gehäuse wieder zusammenbaust. Dann hast Du auch die Gelegenheit, mit Druckluft (aus der Dose) in das Gehäuse gelangte Staubfusel zu entfernen. Wenn länger keine DVD im Mini liegt, sollte man eine CD oder DVD einlegen, das erschwert den Staub an die empfindliche Optik zu kommen.
Falls Du Grobmotoriker oder gut bei Kasse bist, kannst Du natürlich auch den Brenner austauschen…
Hallo chrisplac,
danke für die Info.
Es war eine Reinigung mit mehreren sehr kleinen Bürsten wie eine Spirale angeordnet ohne Flüssigkeit.
Glücklicherweise bin ich kein Grober, sondern habe das Schätzchen schon mal für mehr Speicher geöffnet, kann mich aber an ein ziemlich geschlossenen DVD-Pack erinnern.
Jetzt werde ich doch mal nachschauen ob ich es öffnen kann - und natürlich wieder zu bekomme. Da ohne Flüssigkeit bleibt es mir halt weiter unklar, warum diese eine ReinigungsCD alles abspielt, alle anderen DVD´s ignoriert werden.
Daumen drücken.
Manfred