DVI Unscharf VGA Besser ?

Hallo habe seit zwei wochen meinen Mini und bin eigentlich Glücklich.
das Problem ist wohl der Monitor mir kommt es so vor wenn ich per DVI rangehe das mir irgentwie nach der Zeit die Augen Brennen .
Bei VGA kommt mir das nicht so vor .
Fragen :
Kann das am DVI kabel liegen gibt es bessere ?
Kann das am Mini liegen ?
Kann das das der Monitor sein ?
Was kann man machen hatte mir schon das tool von ATI geladen.
Bring nur bei DVI nix.
Jetzt habe ichh Digital und kann es nicht nutzen.

Monitor Sony SDM HS 94

Carsten :question:

Also am Mini liegt es schon mal nicht, dann hätten das sicher schon einige andere hier bemerkt. Am DVI Kabel? Recht unwahrscheinlich würde ich meinen. Wohl eher am Monitor. Schon mal die Frequenz verändert testweise?

Diese konnte ich nicht ändern weil Standartmäßig 60 Hz eingestellt ist .Ich kann nur bei VGA zwischen 60 und 75 Hz umstellen.

Kann mir nicht vorstellen das es etwas bringt wenn du das Anschlußkabel wechselst. Ich denke mal du hast das Kabel genommen welches zum Monitor dabei war.

Mein Sony funktioniert am mini super. Er wird auch nur mit 60Hz angesprochen. Allerdings hat er nur einen VGA Anschluß.

Grüße
tintenfleck

Ja ich habe das Kabel genommen was dabei war gibt es unerschiede welches sollte ich sonst nehmen ?
Irgentwelche Emfehlungen ?
Carsten :question:

Hast Du mal testweise einen anderen Monitor und/oder ein anderes Kabel genommen, um den Fehler einzugrenzen?

Hast Du evtl. Störquellen in der Nähe?

Bei dem Augenbrennen und der verwaschenen Schrift aus dem anderen Posting würde ich bei CRT-Monitoren entmagnetisieren und, wenn das nicht hilft, Frequenz oder Auflösung ändern.

Aber Dein Sony scheint ja ein TFT zu sein, also nichts mit Entmagnetisieren…

Gruß
MS-P.

Leider habe ich keinen anderen Monitor aber morgen bekomme ich ein anderes Kabel . :apple:

Ich habe den HS-93 und kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Unter WinXP haben die Sony-TFTs ein super Schriftbild. Unter OSX erscheint es unscharf.
Auch wenn ich den Monitor per VGA-Kabel und nicht digital angeschlossen habe.

Das liegt aber nicht am Monitor, sondern an der Kantenglättung von OSX, die eine andere ist, als die von WinXP.

Ich will damit nicht sagen, dass die eine oder andere Art der Kantenglättung besser oder schlechter ist. Meiner Meinung nach ist das reine Gewöhnungssache.
Es gibt ein Tool, das die Kantenglättung komplett ausschaltet. Dann sind zwar die Schriften alle scharf, sehen aber ziemlich bescheiden aus.

Augenbrennen… Schau mal in den Einstellungen des Monitors nach ob Helligkeit und Kontrast auf 100 Prozent steht. Wenn ja, dann ändere das mal auf weniger, so etwa auf 80% oder 70%. Das menschliche Auge ist empfindlich gegen zuviel weiße Farbe (sonst gäb es ja auch keine Schneebrillen). Eine Abhilfe ist eine Korrektur der Helligkeitswerte und der Kontrastwerte. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann hilft nur ein Umzug nach Bergn am Nordkap, oder ein anderer Monitor.

Hallo, also ich möchte hier mal zu den mini’s und Monitoren Stellung nehmen.

Bisher habe ich ca. 30 mini’s an verschiedenen Monitoren, hauptsächlich TFT, eingerichtet, meistens über VGA. Ich habe bei noch keinem einzigen auch nur annähernd Probleme, wie hier teilweise beschrieben, gehabt.

Im überwiegenden benutze ich Belinea-Monitore. Ich selbst habe einen 10.17.11 über VGA und auch noch über einen Monitor-Handswitch. Dieser ist absolut scharf und tadellos.

Reklamationsquote 1:50, d. h. einer von 50 wurde bisher wegen der Hintergrundbeleuchtung reklamiert und innerhalb von 24 Std. vor Ort ausgetauscht.

Ich kann diese Monitore nur empfehlen!

Allgemein scheint es doch nur bei DVI-Verbindungen Probleme zu geben. Ich vermute, daß es hier mal wieder herstellerspezifisch verursacht wird.

Mir ist es grundsätzlich egal wie der Monitor angeschlossen ist, wenn das Bild einwandfrei ist.

Gruß
kullewulle

Hallo!

Habe seit einer Woche meinen mini und einem BenQ FP93GX über DVI angeschlossen.
Auch bei mir ist die Schrift unscharf und je kleiner sie wird desto schlimmer wirds…AUGENAUA
Hab schon einiges ausprobiert ( kalibrieren, Kantenklättung …) aber nichts ändert sich :frowning:
Normal kann das ja nicht sein, werde mal bei BenQ anfragen ob die eine Idee haben.

Melde mich wenn ich Antwort habe.

Gruß Hasil A.

Hi und hallo, bin neu hier und poste das erste Mal :smile:
Ich habe meinen Mac Mini seit ca. einem Monat und er hängt über DVI an einem Apple Cinema Display (20"). Bei mir ist die Schrift auch sehr unscharf, zumindest die kleinen Schriften. Da das Bild ansonsten einwandfrei um nicht zu sagen phantastisch ist, tippe ich auch mal dass es mit der Kantenglättung zusammen hängt. Das habe ich auch schon öfter gelesen und vor allem Windows Umsteigern ( :blush: ) fällt das auf. Mittlerweile hab ich mich auch ein bisschen dran gewöhnt, aber irgendwie ist es schon ärgerlich…

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Wenn du in den Systemeinstellungen / Erscheinungsbild die Art der Schriftglättung umstellst musst du dich einmal ab- und wieder anmelden um die Änderungen zu sehen.

Ich finde die Unterschiede sind gewaltig.

(TinkerTool hat noch weitere Optionen zur Schriftglättung !)

TinkerTool