Kurz nachdem die ersten Mac mini ausgeliefert wurden sammelten sich die Berichte über Probleme mit Bildschirmen, die über den DVI-VGA-Adapter betrieben werden. Die c‘t hat in einem Test das Analogsignal gemessen und kam auf Werte, die unter 530mV liegen, was deutlich unterhalb der VESA-Spezifikationen liegt. Dadurch kommt an analogen Bildschirmen kein ordentliches Bild zustande. Auf MacInTouch finden sich dazu etliche Leserberichte. Einzige Lösung derzeit ist die Verwendung eines analogen Monitors oder TFTs mit DV-Anschluss. Ob Apple dies durch ein Firmware-Update verbessern werden kann ist ungewiss.
Ich befürchte ja, dass das ein kleines Glückspiel mit Bauteiltoleranzen ist… trotzdem: wer hat seinen mini an welchen Monitor (via Analog-Eingang) angeschlossen und mit welchem Ergebnis? Postet doch mal.
Scheint also wirklich darauf anzukommen ob man ein Montagsgerät erwischt oder nicht. Und es besteht die Hoffnung, dass Apple hier entsprechend nachbessern kann oder das schon gemacht hat.
hallo!
betreibe meinen mini heute noch mit analogem ausgang
an einem samsung samtron 50x 15" tft.
fahre aber gleich zum mediamarkt und kaufe mir einen fujitsu siemens s17.
mein alter tft passt leider nicht mehr farblich zum mini und daher kaufe ich mir das alu tft von siemens, das hat auch dvi und da soll die bild quali um einiges besser sein.
obwohl auf meinem samsung ist das bild auch nicht schlechter als von meiner dose. liegt aber vielleicht auch daran das ich nur ne alte vga-gakarte darin hatte.
vielleicht kann ich heute abend ja mal was zum wechsel posten,…
so long
kann das nur bestätigen, der MACmini läuft bei mir an einem Noname 19 Zoll CRT Monitor (für Noname sehr gutes Bild) und die Bildqualität ist ziemlich flach, unscharfe Schriften und Farben leicht mau.
Zum testen an einen alten 19 Zoll von Philips (hat sogar noch BND Stecker) . Klares Bild, scharfe Schriften und die Farben sind auch ok. Selbst mit KVM Switch bekommt man an diesem Monitor ein gutes Bild.
Scheint also auch eine frage zu sein ob der Monitor das irgendwie ausgleichen kann bzw. von der Qualität des Monitors. Müßte es mal an meinem Sony Monitor ausprobieren, den der hat sonst eine 1a Bildqualität.
Ich betreibe meinen MM an einem Belinea 17" TFT (also NoName) mit 1280*1024. Dafür, daß das analoge Signal noch über einen CPU-Switch (auch als KVM-Umschalter bekannt ) läuft ist es eigentlich brauchbar. Trotzdem hab ich mir noch ein DVI-Kabel zugelegt und man merkt bei kleiner Schrift schon kleine Unterschiede zum besseren hin.
Was ich aber ziemlich nervend finde ist die Kantenglättung oder woran das auch immer liegen mag, daß Schriften einfach nicht Pixelgenau dargestellt werden. Das sieht so aus, als ob man etliche Konvergenzfehler hat. Bei einem F ist dann z. Bsp. ein Querbalken nicht einfach eine Linie aus schwarzen Pixeln, sondern es ist dann eine 2Pixel breite, graue, Linie.
Kann man den Schei… nicht abstellen, so daß er einfach Schriften aus schwarzen Pixeln anzeigt anstatt diese zu zermatschen?
Schau ma unter Systemeinstellung–>Erscheinungsbild–> Art des Erscheinungsbild oder Text nicht glätten nach. Evtl. bringt das ja den gewünschten Effekt.
Hab ich schon getestet. Leider kann man es nicht komplett abschalten sondern nur bis zur Schriftgröße 12. Den Unterschied zwischen schwacher und starker Schriftglättung kann ich auch nicht so recht feststellen. Wenn ich in dem Erscheinungsbild-Fenster z. Bsp. auf das „?“ gehe, dann ist die Schrift in dem erscheinenden Hilfefenster ein wenig matschig. Selbst in NeoOffice/J bei kleinen Schriftgrößen habe ich noch den selben Effekt.
Es ist ja auch nicht so, daß man es nicht lesen könnte, aber es sieht halt unschön aus. Haken wir das ganze also unter „shit happens“ ab.
Die Schrift die ich jetzt hier beim Editieren dieses Forumsbeitrag mit Firefox habe ist übrigens glasklar.
Auch bei meinem MM ist das Bild an VGA (Belinea 17 Zoll) ziemlich flau. Am Apple 17 und 20 Zoll gestochen scharf. Da muß Cupertino noch was tun. Der HP 1740 wird meine erste Wahl.
Gruß Stephan
PS: Vielleicht kauft Apple ja Fremdtechnologie um ein preiswertes 17 Zoll DVI Display im Angebot zu haben.
Lässt sich das Problem durch einen anderen DVI auf VGA Adapter vielleicht umgehen? Sind diese Adapter aktiv oder werden die Signale nur durchgeschleift?
Auschlaggebend scheint ja vor allem zu sein, wie der VGA-Moni mit den verringerten Pegeln des VGA-Signals zurechtkommt. Wenn ich mir zu jedem Mini noch ein DVI-TFT kaufen muss, wird der Reiz sich einen Mini zuzulegen ziemlich minimal.
Das kann nicht sein, auf meinem Philips (mind. 8 Jahre alt) hab ich ein Super Bild, selbst mit KVM Switsch und auf meinem zwei Jahre alten 19 Zoller ein total flaues Bild mit flackern an den Rändern.
Werde wohl oder übel so langsam auf TFT umsteigen müssen…schade.