Hallo, kann man ein OSX image selbst erstellen?
Ich möchte nämlich alles raus haben was ich gar nicht benötige aber auch Sachen austauschen wie zb eine pkg für mein Epson Drucker.
Hab schon nach Anleitungen gesucht aber konnte nichts passendes finden.
Geht es um eine Lösung für einen Mac oder ein Netzwerk?
Die einfache Lösung unter Mac OS X für einen einelnen Rechner, wäre eine Installation auf einen externen Medium (USB-Stick/ externe HDD/SSD) auf der man entwerder beim Installation die Pakete aussiebt, die man nicht möchte (geht unter “Optionen…”). Da kann man nicht benötigte Software/Treiber/Sprachpakete etc. “aussieben”, zumindest die, die Apple nur optional anbietet. Wenn das System aktuell gehalten werden soll, muß man, wenn Sicherheitsupdates etc. kommen, dann mal von diesem Medium aus starten (Systemeinstellungen -> Startvolume) um diese einzuspielen. Wenn man dann das System erneut aufspielen möchte, kann man von der externen Festplatte/USB-Stick aus starten, und mit dem Festplattendienstprogramm die interne Festplatte formatieren und mit einem Klonprogramm das System überspielen.
Sind mehrere Macs mit Snow Leopard in Verwendung, würde ich zu Snow Leopard Server anraten, da es dort die entsprechenden Tools gibt, System und Programmverteilung vom Server aus im internen Netzwerk festzulegen. Das Bedarf aber einiges an Know How. Bei mehreren Macs (größer einer kleinen Arbeitsgruppe so 3 bis 5 Installationen) ist es vom Kosen/Nutzen/Aufwand her zu rechtfertigen.
Der letzte Weg wäre, die einzelnden Installationspakete zu manipulieren. Da ist Snow Leopard bekannt für, weil es das letzte Mac OS X ist, was ohne Verifikation durch den Mac App Store erhältlich ist und viele (illegale - aus Lizenssicht Apple) Hackintoshs damit “erstellt” werden. Da Apple dummerweise diese nicht wartet, müssen meist Fremdtreiber (oder selbst erstellte Treiber) in das System lanciert werden (viele Begründen das damit, das sie unliebsame Pakete und Treiber aus der Installation entfernen wollen, scheinen aber den “Optionen…”-Button bei einer Neuinstallation gefließlich zu übersehen). Für die heißt die Lösung Pacifist. Wegen letzgenannter möglichen “Fehlnutzung” dieses Programms, gehe ich nicht näher darauf ein.
Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort,
Es geht um meinen MacMini 2.1
Ich möchte das Image erstellen und dann den Mac neu installieren denn ich bin überzeugt dann wird alles schneller fertig.
Am liebsten hätte ich ja in meinen Image auch das Update drinn aber so was geht wohl nicht so einfach oder?
Weil ich habe natürlich die Orig DVD/CD´s nur halt 10.6 und nicht 10.6.8
Auf Festplatte habe ich das Image 10.6 + update zu 10.6.8
Leider habe ich im Augenblick keine Speicher so das ich Leopard installieren könnte.
Kostengründe,
Am preiswertesten dürfte das mit einem USB Stick (16 GB sollten schon für um 10 Euro zu haben sein) funktionieren. Neuen USB-Stick am Mini einstecken, mit Festplattendienstprogramm als HFS+ Journaled formatieren, dann Snow Leopard CD/DVD einlegen und mit gedrückter “C” Taste neu starten. Die Installation dann auf den externen USB Stick ausführen und wenn die “Optionen…” kommen, alle ungewünschten Programme, Sprachversionen, und Treiberpakete abwählen, die Installation durchlaufen lassen. Anschließend mit gedrückter “alt” Taste neu starten und den USB-Stick als Startmedium auswählen, anschließend Systemupdate (entweder im Apfelmenü oder über Systemeinstellungen -> Softwareaktualisierungen). Dort konsequent nur gewünschte Programme, Systembestandteile auswählen. Ggf. muß dieser Schritt 2 bis 3x ausgeführt werden, um neben den Systemupdates auch alle Sicherheitsupdates zu erhalten.
Nach der “Updaterei” unter Systemeinstellungen -> Startvolume wieder die interne Festplatte (normalerweise “Macintosh HD” sofern nicht umbenannt) auswählen und Neustarten. Dann kann man (sofern noch ausreichend Platz) noch aktuelle Druckertreiber usw. händisch in den Programme oder Dokumente Ordner auf den USB-Stick kopiert werden. Dann hast Du ein externes Startmedium mit einer Minimalbelegung (laut den “Technischen Daten für Snow Leopard” reichen 5 GB für eine Installation aus, ich würde bei den Preisniveau von USB-Sticks aber zu 16 GB greifen, dann ist noch ausreichend Platz für die wichtigsten Dokumente.
Wenn ein erneuter Starttest von dem USB-Stick gelingt, kannst Du mit dem installierten Festplattendienstprogramm (auf dem USB-Stick) die interne Festplatte Platt machen, ersetzen oder was Du auch immer willst. Falls jedoch ein Austausch gegen eine neue Festplatte oder SSD angedacht ist, spar Dir den USB-Stick und kauf’ für den gleichen Preis (oder ein paar Euro mehr) ein SATA - USB Adapterkabel (oder ein Set mit Stromversorgung). Dann kannst Du auf die gleiche Weise die externe Festplatte mit einem Snow Leopard OS X ausstatten und anschließend den Austausch vornehmen. Anschließend kannst Du mit dem Kabel die noch gewünschten Dateien von der alten Festplatte auf die Neue übertragen (ob vor, oder nach dem Umbau, bleibt Dir dann überlassen).
Natürlich kannst Du so ein so optimiertes OS X auch mit einem Klonprogramm übertragen, falls Du Dir die “updaterei” ersparen möchtest. Nach Abschluß sollte man trotzdem den Systemupdater ausführen, falls inzwischen doch noch Sicherheitsupdates oder ähnliches erfolgt sind, was bei Snow Leopard allerdings inzwischen unwahrscheinlich ist.
Hallo,
es geht, wenn Du ein bestimmtest System übers Netzwerk auf mehreren Mac
verteilen möchtest. Ich habe selber das Server System- aber hinbekommen
habe ich das noch nicht.
Was einfach ist und wunderbar funktioniert:
Du “fummelst” Dir Dein System mit dem Du arbeiten möchtest, so hin, wie es
Deinen Vorstellungen entspricht.
Am besten auf einer eigene (nur System)-Partition.
Dann startest Du den Mac von extern, USB, Platte oder DVD, was weiß ich.
So als ob Du ein neues System installieren möchtest.
Wenn der Installer zur SystemInstallation nach der Sparache fragt, dann wählst
Du Deine Sprache aus.
Wenn das erledigt ist, dann öffnest Du über Dienstprogramme das Festplatten-
dienstprogramm (FDP).
Auf der linken Seite siehst Du Deine festplatten mit den Partitionen.
DIE Partition, auf der Du vorher Dein System aufgespielt hast, wählst Du aus.
Dann den Button “Deaktivieren” anklicken und warten bis nichts mehr in der
ButtonLeiste ausgegraut ist.
Dann klickst Du auf “Neues Image”
Wählst einen SpeicherOrt- ImagesFormat = nur lesen
Verschlüsselung- ohne
Dann “sichern”
Jetzt wird ein Image von Deiner Systempartition erstellt.
Wenn das erledigt ist, FDP & Installer beenden und einfach neustarten.
System wieder herstellen:
von extern wieder starten,
FDP aufrufen,
System Partition deaktivieren,
Wiederherstellen auswählen,
Quelle, Dein gesichertes Images
Zielmedium, Deine deaktivierte Partition,
Wiederherstellen
Das System wird “1:1” wieder aufgespielt. Ich kann keinen Unterschied
feststellen.
Bei einem 7,36Gb System dauert die Sache 4 bis 6 Minuten.
FremdSoftware brauchst Du dafür nicht. Die Sache funktioniert 100%-tig.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
P.S.
Hallo,
hast Du zwischenzeitlich ein anderes System (z.B. Mavericks) auf Deinem
Mini installiert gehabt, und willst mit Deinem Si-images wieder zurück,
dann bleibt die “Recovery-HD” bestehen. Ist ja ein Ding!
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS MacHD 19.3 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
4: Apple_HFS Pladde 299.6 GB disk1s4
Mal sehen, wie ich die wieder los werde.
Gruß und Spaß
Andreas