Eigenes Fusion Drive macht Probleme

Guten Tag und ein frohes neues Jahr! :smile:

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir aus der Patsche helfen.

Kurz zum Gerät: Es handelt sich um ein Macbook Pro 9,2 13" aus dem Jahre 2012 (non-Retina) und OS X 10.9.1 Mavericks
Ich habe gestern eine Samsung 840 Evo SSD (120GB) mit einem Hardwrk Adapter Kit eingebaut. Die SSD befindet sich nun auf dem alten Platz der Apple HD, diese wiederum befindet sich nun auf dem Platz des DVD Laufwerks. Nach dem Einbau habe ich mit dieser http://www.datenreise.de/macbook-pro-fusion-drive-selbst-erstellen-anleitung/#fusiondrive Anleitung ein Fusion Drive erstellt. Nun habe ich das TimeMachine Backup wiederhergestellt und soweit läuft auch alles.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich OS X neu starte und die Alt-Taste gedrückt halte, wird das Startvolume zweimal angezeigt. Von beiden Anzeigen lässt sich normal starten. Im Festplattendienstprogramm wird jedoch nur einmal “Macintosh HD” (also das Startvolume) angezeigt, so wie es ja auch eigentlich sein sollte.
Das stört mich erstmal nicht, solange das System rund läuft.
Heute wollte ich Windows 7 Pro 64bit über Boot Camp installieren (läuft auch auf meinem MacMini mit Fusion Drive), jedoch wird mir vom Windows Installationsmanager angezeigt, dass “Auf diesem Pfad” Windows nicht installiert werden kann. Die von Boot Camp vorgesehene Partition habe ich natürlich mit dem Win Installationsmanager in NTFS formatiert.
Ich habe schon mehrmals die Partition mit Boot Camp wieder eingestampft und neu erstellt, leider ohne Erfolg. :cry:

LG
Maurice

So, nach insgesamt 4 Tagen der völligen Verzweiflung habe ich gerade eine Anleitung gefunden. Es ist leider nur möglich Windows zu installieren,
indem man das Laufwerk und die HDD wieder an den alten Platz setzt, Windows installiert und anschließend wieder die SSD einbaut :open_mouth:

Naja ich vertraue dem Typen mal und mach mich da jetzt mal ran :smiley: Wenn alles soweit ist, schreib ich das einfach nochmal dazu, vielleicht gibt es ja hier
auch Leute die ein ähnliches Problem haben :wink:

LG

Maurice

Edit: Auch das war leider ein Fehlschlag :frowning: Win ist zwar installiert, ich bekomme aber nach Einbau der SSD leider nur einen Blackscreen mit blinkendem weißen Balken :confused:

Schade. Mir war nicht bewußt, dass Bootcamp solche Probleme auf einem FD amcht. Aber offenbar kann die SSD im FD nicht partitioniert werden.
Apple empfielt auf jeden Fall die Partitionierung mit dem Bootcampassi zu machen und nicht mit dem Festplattendienstprogramm.
Das hier schon probiert (schnell runterscrollen, das Banner des Typen ist gruselig)?

1 „Gefällt mir“

Normalerweise macht Bootcamp dann auch keine Probleme, da ich es am Mini ja in dieser Konfiguration am laufen habe. Es sieht so aus als würde das
ausgebaute Super Drive Probleme machen.
Deinen Link habe ich nicht ausprobiert, da meine jetzige SSD dafür zu klein ist. Wäre aber in meiner folgenden Lösung einen Versuch wert, danke! :wink:
Meine Lösung ist jetzt die, dass ich die 120GB Evo zurück schicke und mir stattdessen eine 240GB SSD bestelle. Dann erstelle ich kein Fusion Drive,
sondern nehme 120GB für OS X und 120GB für Windows. Der Benutzerordner von OS X wird dann ausgelagert auf die 500GB HDD und ich bin glücklich :smiley:

Es geht wohl leider nicht anders, selbst wenn ich das Fusion Drive auflöse und versuche Windows auf die zweite Platte zu installieren wird mir
von Windows ein Fehler angezeigt :imp:

Naja ist dumm gelaufen, lässt sich aber leider nicht ändern. Ich bin trotzdem glücklich, dass meine jetzige Lösung funktioniert :smile:

LG

Maurice

Naja, wenn man’s hat! ;)) Viel Glück. :luck:

Der Aufpreis ist nicht so hoch wie ich dachte :smiley: . Sonst hätte ich das auch nicht gemacht :wink: .
Danke sehr :smile:

LG

Maurice

Guten Abend :smile:

Die neue SSD ist heute angekommen und schon eingebaut :wink:
Ich danke Dir sehr für deinen Tip Deus X. Machina! Das ganze hat wunderbar funktioniert :smiley: Jetzt läuft Windows auf der SSD und trotzdem habe ich ein
Fusion Drive erstellen können :w00t:

LG

Maurice

:thump: