Ein Funken Hoffnung auf einen neuen 2018er Mini

Wieso mit Fusion[quote=“Fasteddie, post:19, topic:27023”]
mit Fusiondrive
[/quote]

Ohne Fusiondrive wäre noch ein wenig Geschwindigkeit und ein mehr an Sicherheit herauszukitzeln.
Oder ist die SSD so klein?

Die SSD hat 128 GB, die “normale” Festplatte hat 1 TB.

Sie ist meine erste SSD. Ich hatte vorher auch mal 2 Platten als Raid mit gleichzeitiger Benutzung und das war schon schnell - aber SSD: einfach genial!

Sollten die 1,28 TB irgendwann nicht mehr reichen, kommt eine große SSD als 2. Platte in den Mini.

Ist denn inzwischen ein passender Grafiktreiber für Linux raus? Mit der Vega/Polaris-GPU macht sich Intel nicht gerade Freunde im Linux-Lager und deswegen Windows 10 auf der 1,2l Kiste?

Aber schön zu sehen, das NUCs bei der Leistung vorne Mitspielen können - zu dem Preis eines gut ausgebauten Minis und der Möglichkeit VR-Headsets zu nutzen (wenn man denn möchte).
Golem.de Test April 2018

wenn man sich die Phoronix Seite mal anschaut, bruacht man da Kernel 4.19 und die letzten Mesa Treiber. Dann gehts auch damit. Allerdings laesst wohl die Stabilitaet zu wuenschen uebrig.
Halt noch keine Distri dabei.

Muss ich? :wink:
Der early und late 2009 funktioniert eigentlich ganz gut…
Nur bin ich da teilweise mit alter Software unterwegs.

Ich würde ja gerne updaten, aber das 3fache des early2009 (500€ ohne Tastatur/Maus) nur damit dann wieder alles verdongelt und verklebt ist?
„Aktuelle“ Varianten bei Cyberport wären so um 1000-1400€.

Nur damit FF aktuell ist, Steam wieder läuft und die Bank nimmer nervt, das der Browser veraltet ist? Schneller als USB 2 wäre dann zwar auch noch drin - aber das treibt mich net zum shoppen.

Eigentlich erwarte ich schon als Privatuser ein Gerät 10 Jahre nutzen zu können. Aber die letzten 5 Jahre wartet man ja bereits darauf überhaupt ein interessantes Angebot zu bekommen.

Und? Hatten wir recht??? wieder nix!

Naja - letztes Mal hatten sie für den Mini auch kein Faß aufgemacht. Im September die neuen iPhones und Gadgets (Watch, TV etc.) mit iOS (und viel TamTam - schließlich bringen die das Geld), Rechner im Oktober mit dem neuen macOS. Kommt nicht was hochpreisiges vor Weihnachten gibt es dafür keinen Event. Insofern würde ich noch einen Monat warten. Aber falls nichts neues an Rechnern kommt, würde ich mich auch nicht wirklich wundern…

Naja. Ich hab mich entschieden. meine Frau bekommt meinen 6,2er mini, der 2,1 und der 4,1er kommen beide in die Bucht.
Ich habe mir einen Passiv gekuehlten i7 8550U + 16GB Ram + 500GB SSD MSATA fur 600 Euronen bestellt (Hab ein China-Angebot von Kingdel - siehe Amazon - bekommen, von den Jungs von denen ich die Rechner fuer die Kinder gekauft hatte). Da kann ich dann ohne Probeme mein Linux drauf laufen lassen (OOTB meine ich).

Aber keine Sorge, ich werde hier immer noch rumhaengen :wink: