Ein Funken Hoffnung auf einen neuen 2018er Mini

Laut dem Wirtschaftsnachrichtendienst „Bloomberg“ besteht die Hoffnung, das Apple noch im Jahr 2018 einen neuen Mac Mini auf den Markt bringt, der sich aber eher an Profis richtet und deutlich teurer werden soll. -> Hier <- die ganze Meldung auf heise.de/Mac&i. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht belebt ein neuer Mini mal wieder das Forum.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gelesen gehabt… Ja.
Ob es was wird, vor allem, ob es was interessantes wird, ist hier die Frage.
Wenn jetzt etwas herauskommt dass eine Tel. CPU hat, dann ist es komplett gestorben.
Wenn wieder Intel oder neu AMD CPU’s zum einsatz kommen, koennte ich mir es anschauen.
Muss natuerlich die Mogelichkeit haben, dass ich ein anderes OS wie OS-X drauf installieren kann.
So viele “Wenn” !!!

1 „Gefällt mir“

Also ein Mini, wie ich ihn mir jetzt kaufen würde, kostet > 2000 Euro. Ergebnis: mach ich nicht. Ein neuer Mini mit relativ aktueller Hardware (die wohl komplett verlötet sein wird) sollte für mich persönlich mindestens 16 GB RAM und eine 1 TB SSD haben. Kostet dies (was ich erwarte) auch wieder > 1400 Euro, werde ich mir ebenfalls keinen neuen holen. Dann wird der 2012er halt genutzt bis es nicht mehr geht.

1 „Gefällt mir“

Ein Mini mit aktueller Hardware, 16 GB RAM (von mir aus verlötet) und mind. 512 GB SSD für 1000 Euronen wäre mein!!! Aufpreis 1 GB SSD für max. 200,-
Ein Traum . . . .

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen ein Albtraum!

Bei Apple??? pro GB = 1 Euro → Aufpreis 500Euro!
Die muessen doch die Dividenden an Ihre Shareholder zahlen!

Mein MacMini (Midi) Wunsch:
16 / 8 GB RAM, 1 TB (500GB) SSD. Wen nur 500GB SSD, Platz für eine zusätzliche 2.5" Festplatte.
Genügend Anschlüsse, USB 2/3, TB, Monitor, halbwegs gute Graphik, Sound in/out, wenn geht auch noch TOSLINK. Und das im „bezahlbaren Rahmen“!

Bei welchen letzten Mac Modellen (Mini, MacBook, MacBookPro, MacAir) lassen sich noch tauschen
a.) Die RAM Speicher
b.) Die Festplatte (SATA, M.2, etc.)

Mac-Mini war die 2012er Generation die letzte wo das ging.
Habe noch nen Mini aus der Zeit (6,2 mit i7 CPU 2.,6Ghz, 16GB Ram und 200GB SSD).

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es da bei MacBook, MacBookPro, MacAir aus?

Kann ich dir nicht sagen. Die sind insgesamt, fuer das was die mir bringen, viel zu teuer.
Bin halt ein Linuxer, und die Freiheit gewohnt :wink:

Würde ich Linux / BSD verwenden wollen, würde ich mir eventuell einen der kleinen Intel Rechner zulegen.

Ich suche aber einen bezahlbaren Ersatz für mein MBP late 2008, auf dem auch die neuesten macOS laufen werden. Ein gut erhaltener MacMini 2012 wäre die letzte Option, würde auch das nächste macOS Mojave drauf laufen. Ich kenne da einen Support Leiter eines Apple Händlers, der hat sicherlich was Anständiges in der Hand.

Der 2012er Mini wird nochmal unterstützt: https://www.mactechnews.de/news/article/Hardware-Voraussetzungen-macOS-10-14-Welche-Macs-unterstuetzt-werden-und-welche-nicht-169696.html
Beim nächsten OS dürfte er dann aber ebenfalls rausfallen, weshalb ich der Meinung wäre, dass sich die Investition nicht mehr lohnt.

Da bin ich nicht so sicher. Die Rechner, die diesmal herausgefallen sind, sind ja die, die von der Grafikkarte her kein Metal können. Wenn der 2012er Mac mini herausfällt, fällt auch das erste Macbook Pro mit Retina heraus, denn das hatte auch nur eine HD4000 Grafikkarte drin. Und ob Apple das macht, weiß ich nicht.

So wie ich Apple kenne, ist es denen Egal was deren kunden denken.
Wenn Die sich denken dass es sich nicht lohnt, oder eine neue Produkt-Linie rausbringen wollen, stampfen Sie den support fuer alte Hardware einfach so ein.
Dann musst du einen neuen (teuren) kaufen …

Ich vermute mal eher, dass er vorallem deshalb noch dabei ist (der 2012er) weil es noch keinen Nachfolger gab. Wenn es den dann geben sollte, dann möchte man sicher seine werte Kundschaft zur Anschaffung eines Neugerätes ‘überreden’ und wird, meiner Meinung nach, den 2012er Mini streichen.

Eigentlich ist der 2014er der letzte … Da wo alles fest verloetet ist …

Zudem steht ggf. ein Umstieg auf von Apple selbst designte ARM-Prozessoren an. Das könnte dann das „Zopfabschneiden“ älterer Hardware beschleunigen. Die lange Wartezeit auf neue Rechner schien mir dieser Vorbereitung zu dienen. Also entweder explodiert im Herbst eine „Prozessorumstiegsbombe“ oder Apple hat bei Desktop Computern die letzten Jahre tief geschlafen.

Ja klar. Und das man 3 Generationen Mini unterstützen wird sehe ich halt als fraglich an. War vielleicht blöd formuliert von mir. Genauer hätte es heißen müssen: ‚…weil es noch keinen Nachfolger für den 2014er Mini gab…‘.

Ich bin nun seit Oktober 2017 stolzer Besitzer eines gebrauchten Late 2012 i7 Mac Mini mit Fusiondrive. Zuvor standen die G3 / G4 / G5/Intel Boliden unter dem Schreibtisch, jetzt steht der Mini neben dem Monitor. Der NAS-Speicher für alles Digitale steht im Wohnzimmer. Natürlich hätte ich gerne die 8 x 3GHz-Kerne auch im Mini, aber benötige ich diese Leistung ständig? Nein.
Bei mir läuft 10.12 Sierra; 10.13 High Sierra kommt dann, wenn für mich wichtige Programme es fordern und 10.14 Mojave wird die “Reserve” sein.

Der Mini schlägt sich sehr wacker, Speicher und/oder SSD lassen noch Raum für Erweiterungen.

Ein 2018er Mac Mini ist für mich also nicht zwingend sofort nötig; sollte er kommen, würde ich ihn evtl. Jahre später gebraucht in der für mich dann passenden Konfiguration kaufen.

Mal schauen, was Apple in Richtung Mac Mini in der Pipeline hat.

Wenn ich schon den Preis fuer nen Mini hinlegen sollte, dann wuerde ich das Teil da nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=Z9TN5as71xs
:smiley: Geil :smiley:
Da spar ich sogar eine ganze Menge im Vergleich zum Mini :slight_smile: