Ein Jahr Mac mini G4

Ein Jahr Mac mini G4 – ein Fazit

Nun ist der Tag, an dem ich den UPS-Boten mit meinem nagelneuen Mac mini in Empfang nehmen durfte fast ein Jahr her. Grund genug also für ein kleines Review (schließlich ist das hier das ideale Forum :smiley:)

Zur Auswahl standen für mich seinerzeit der iMac G5 und eben der Mac mini G4.
Da ich bis dato nicht weiter umfangreich informiert war über das Leistungsspektrum der beiden Prozessoren und auch gleichzeitig ein typischer „BYODKM-Fall“ wahr, tendierte ich von vorne rein mehr zum Mac mini.
Ein kurzer Besuch bei Gravis in Hamburg und eine Probefahrt mit der kleinen Keksdose machten die Liebe perfekt.
Meine Eigenschaft des Schüler-Seins wusste ich zu nutzen und kaufte mir im Apple Edu-Store den Mac mini mit 1,42 GHz, 512 MB RAM, 80 GB Festplatte und Combo-Drive.

Nur 3 Tage später kam also der Bote und ich war erfreut, hatte ich doch ein „Secret-Update Late 2005“ erwischt. Sprich: 1,5 statt 1,42 GHz, doppelter Grafikspeicher und schnellere Festplatte.

Nun musste sich der Mini zuerst einmal im Härtetest beweisen – mir kam erst nach dem Bestellen die Überlegung, dass für meine Videobearbeitung der G5 wohl doch besser gewesen wäre. Aber schon nach einigen Stunden iMovie-Test war mir klar: „Hui, der G4 packt ja mehr weg, als ich gedacht hätte.“

Das komplettierte die Freude und ich wusste: Mit dem Kleinen hast du die beste Computer-Entscheidung seit deinem ersten IBM 386 getroffen.
Ein Benchmark-Vergleich zwischen dem 1,5er G4 und meinem Athlon 2,4 GHz zeigte: Im 32-Bit 3D-Rendering in Blender ist der G4 gerade mal 9 Sekunden langsamer (PC: 2:41 min, Mac: 2:50 min) – seitdem weiß ich auch, was Steve Jobs einst meinte mit „It’s architecture that contributes to performance.“ ( – und man bedenke: Der PC kostete doppelt soviel wie der Mac. )

Mittlerweile hat mein Kleiner auch schon seinen 1 GB RAM bekommen und Tiger 10.4.6 erweist sich (gegenüber 10.4.7 und < 4.5) als das stabilste und schnellste OS X 10.4. Weiterhin beweist auch FinalCut Express seine Stärken - und meine Keksdose macht alles wunderbar mit :smile:

Nun kaufte sich eine Bekannte kürzlich auf meinen Rat hin (nach ständigem altbekannten Windows-Ärger) einen Mac mini CoreDuo. Die Rechenleistung der neuen Intel-CPU in allen Ehren, aber so schnell gebe ich meinen (Zitat Netzwerk-Computername: „Smarty“) nicht wieder her.
Er weckt mich morgens und spielt mir nach langen Schultagen und getaner Arbeit noch gemütlich ein paar Songs… bis er dann auch schlafen darf … mit der wohl sanftest pulsierenden LED ever :smiley:

Fazit: Auch wenn der G4 gewiss nicht mehr der Jüngste ist. Aber er hat mich, wie der ganze Rest des Computers fasziniert. (Quasi wie der Vergleich „VW Käfer gegen NewBeetle“ – trotz schneller, besser, weiter … der Kult fehlt noch.) :wink:

In diesem Sinne einen schönen Gruß von einem begeisterten (Power)Mac mini User :smiley: 8)

Das freut

Fein… (Nur: lass Dich mit Deiner Forums-Signatur bloß nicht von Ronald McDonald erwischen - haben die das nicht als Markenzeichen eintragen lassen? [Eindeutiges Zeichen: die Menschheit ist auf dem absteigenden Ast… :angry: ])

Danke für den Hinweis Joerg :smile: - habe es mal auf Steve Jobs umzitiert - der macht wahrscheinlich eh bessere Hamburger :laughing:

Er meinte mich, stallio (Wegen meinem McDoof Zitat “I’m lovin’ it” :wink: )

Ich vermisse meinen G4 mini jetzt auch. 为什么我采购了 MacBook? :cry:

Meiner wird am 11.11. ein Jahr alt. Dann backe ich nen Kuchen und steck ne Kerze drauf :wink:

Der kleine hats verdient! :smiley:

Gruß
Daniel

Hat jemand ein Taschentuch für mich? Ich hab feuchte Augen. :blush:

buetts

Ich konnte nie einen PPC ganz dolle lieb haben.

Mein erster ist ein Intel… Warum bin ich denn nicht ganz glücklich?
Er ist zu schnell! Ja, wie verrückt sich das auch anhört. Wenn ich meinen geliebten Mini irgendwo auspacke kann der alle mit tollen tech Daten beeindrucken. Es heißt dann, ach wie toll so tolle Sachen in einer Keksdose. Das Motorolachen war dagegen ein auch emotional echter Mac. Man wird belächelt dass man Videoschnitt mit einem 1,42 GHz Comp macht. Doch genau das will ich. Dieser falsche Stolz auf tolle hohe Taktraten, krank viel Speicher und Grafikkarten die fast so schnell sind wie der ganze Kleinste ist doch das warum ich zum Mac bin. Weg vom Hardware gebäbbel, hin zu kreativen Arbeit.

Bei Windows war mein Zeitverhältnis 80 Systemerhalten 20 Arbeiten. Beim Mac umgekehrt…

Gruß an alle G4

Knosch :blush:

[quote]
Bei Windows war mein Zeitverhältnis 80 Systemerhalten 20 Arbeiten. Beim Mac umgekehrt…[/quote]

Also bei mir ist mein Zeitverhältnis 5-10% Systemerhalten und 80-95% Arbeiten unter Windows und Mac. Naja, beim Mac noch ein bißchen weniger, weil ich da keine Updates vom Virenscanner einspielen muss.

Daran arbeiten wir hier gerade!

Wer will denn das?
Bin eigentlich froh von diesem „boah, geil, 'n Athlon 7800+ Operon 64bit mit zwei Kernen und Wasserstoffperoxyd-Kühlung“ weg zu sein.
Issn mini**.**

Geiler Ava! Hatte ich das schon erwähnt?

@DeusXMachina

Danke, Danke … ich weiß nicht ob du das warst, aber einer hatte das schonmal erwähnt g

Bin halt ein eingeschweister Myst-Fan :smile:

[quote=„Knosch“]Ich konnte nie einen PPC ganz dolle lieb haben.

Mein erster ist ein Intel… Warum bin ich denn nicht ganz glücklich?
Er ist zu schnell! Ja, wie verrückt sich das auch anhört. Wenn ich meinen geliebten Mini irgendwo auspacke kann der alle mit tollen tech Daten beeindrucken. Es heißt dann, ach wie toll so tolle Sachen in einer Keksdose. Das Motorolachen war dagegen ein auch emotional echter Mac. Man wird belächelt dass man Videoschnitt mit einem 1,42 GHz Comp macht. Doch genau das will ich. Dieser falsche Stolz auf tolle hohe Taktraten, krank viel Speicher und Grafikkarten die fast so schnell sind wie der ganze Kleinste ist doch das warum ich zum Mac bin. Weg vom Hardware gebäbbel, hin zu kreativen Arbeit.

Bei Windows war mein Zeitverhältnis 80 Systemerhalten 20 Arbeiten. Beim Mac umgekehrt…

Gruß an alle G4

Knosch :blush:[/quote]

Hm das wollte ich damit auch sagen, der PPC mini war schon was ganz besonderes :cry:

Da haben wir etwas gemeinsam! :tongu: :smilx: :grins:
Letzten Teil fand ich zum Schluß doof: Toldemer konnte ich mir nicht angucken oder rätseln, weil ich es „ausversehen“ gelöst habe - das fand ich dann doch irgendwie doof. :blush: :frowning: