Ein paar dumme Anfänger - Fragen

Hallo Leute… :smiley:

Hey, cool, ein Mini-Forum dachte ich um hab mich sofort angemeldet. Ich hoffe, Ihr killt mich nicht gleich. Ich hab nämlich noch ein paar sehr doofe Fragen, bevor ich “meinen” Mini kaufe (komm aus dem PC-Lager, ich gestehe… :blush:)

  1. Hab einen Siemens TFT S17-1 rumstehen.
    Geht der mit dem mini? (Ist DVI) Man hört ja immer noch voll die
    Horrorgeschichten über das Monitorproblem.
  2. Wieviel RAM muß ich haben? Komm ich anfangs mit 512 MB aus oder
    muß es gleich ein Gig sein?
  3. Meine Anwendungen:
    Textverarbeitung, Surfen und ein bisserl spielen (Warcraft III und etwas
    Shareware-Spiele).
    Langt der Mini dafür???
  4. Bei cyberport gibt es so ein ext. HD-Gehäuse (Mac-Power M9-DX). Kennt
    das jemand und taugt es? Hab näml. noch ne 3,5" HD 160 GB
    rumliegen, die ich da gern reinbauen würd für meinen (künftigen)
    kleinen…
  5. Gibt es irgendwo kurze (ich meine sehr kurze) Firewire-Kabel? Es bringt
    ja nix, ein schmuckes ext. HD-Gehäuse im Mini-Look drunterzustellen
    und dann 3m Firewirekabel in der Gegend rumliegen zu haben, oder?

Bitte habt ein wenig Geduld mit mir. Es werden wahrsch. noch einige doofe Fragen kommen, aber ich bin ein wenig auf Eure Hilfe als Mac-Profis angewiesen. Hatte zwar mal nen Mac, aber das war um 1994rum ein Performa 630 und seitdem nur am Windoof-PC gesessen.

Merci schonmal!!!
Frank

hallo frank und willkommen im forum!
den s17 hab ich auch am mini und der funktioniert (bei mir) tadellos!
zu anfang reichen 512mb, aber wenn geld eine untergeordnete rolle spielt, 1gb rein und mehr geht eh nicht!
für deine anwendungen (außer fürs spielen) ist der macmini bestens geeignet und sollte deinen erwartungen mindest entsprechen. ich glaube aber eher überschreiten!! :wink:
zur spielerei am mini kann ich nicht viel sagen, hab ich ehrlich außer dieses nanosaur´s nicht ausprobiert :smiley:
zu dem externen festplattengehäuse gibt hier im forum auch einen thread, einfach die suche benutzen da findest du einiges zum gehäuse.
ich selber habe das minipartnergehäuse und dabei waren die kurzen von dir angesprochenen kabel dabei. wie es bei dem anderen gehäusen ist kann ich nicht sagen.

grüße und ich hoffe dir geholfen zu haben :wink:

“es gibt keine dummen fragen, sondern nur … richtig!”

warcraft III ist kein problem spiel ich (fast) täglich und läuft perfekt

@zick-zack

Naja, daß Geld ne untergeordnete Rolle spielt, kann ich (leider) nicht grad behaupten… :unamused:

Dieses von Dir angesprochene Mini-Partner - Gehäuse kommt aber oligat mit Festplatte, oder? Wie gesagt, ich hab schon eine und bräuchte eigentl. nur das Gehäuse selbst ohne HD (und würd mir das Geld dafür auch gern sparen).

Frank

[quote=“applecookie”]Hallo Leute… :smiley:
4. Bei cyberport gibt es so ein ext. HD-Gehäuse (Mac-Power M9-DX). Kennt
das jemand und taugt es? Hab näml. noch ne 3,5" HD 160 GB
rumliegen, die ich da gern reinbauen würd für meinen (künftigen)
kleinen…
Merci schonmal!!!
Frank[/quote]

Hallo Frank,

es ist ein passendes Kabel (ca. 20 cm) für Firewire und USB dabei.

Herzliche Grüße

Reinhold

Danke für Eure Tips ! :smiley:

Am liebsten hätt ich ja ne Mischung aus der M9-DX und der LaCie…
Naja, Wunschtraum eben. Alugehäuse aber die vielen Ports der M9-DX.

Noch zus. ein Hub, das dürfte (selbst bei denen von Belkin) ziemlich strange aussehen… so ein “Mini-Tower” unten Hub, dann HD, dann Mini (oder umgekehrt). Nach dem Motto “Es wächst…” :wink: :wink:

Die anderen HDs scheinen ja in Germany noch nirgens zu kriegen sein (bis auf Iomega, aber die ist ja im Endeffekt nur ne M9-DX mit eingeb. HD).

Frank

Der mini verliert ja deutlich an Charme, wenn man ihn wie Keksdosen auf dem Tisch stapelt…

Findest Du echt? :laughing: :wink: :smiley: