Eingebranntes Bild ? IMac 24 Zoll

Hi,

neues Problem, neue Herausforderung.

Mir ist gerade bei diesem 24 Zoll IMac was aufgefallen.

Links oben und auch unten dort wo das Dock ist schein es sich irgendwann “eingebrannt” zu haben.

Also egal welches Bild man am IMac darstellt sieht man diesen “Schatten” der noch teilweise etwas von ITunes anzeigt und auch unten etwas vom Dock.

Wenn ich einen Screenshot mache, sieht man es nicht da drauf. Bei dunkeln Bildern / Darstellungen auf dem Bildschirm sieht man es.

Jetzt z.b. auf der Hellen Seite vom MacMiniForum sieht man es nicht. Oder nur einen Teil oben bei der gräulichen leiste, vom Forum, wo START / FORUM / WIKI ect. steht.

Wenn ich den Benutzer wechsele, sieht man es auch.

Wie ist sowas möglich ? Was ist da passiert ? Grafik Fehler kann es doch nicht sein ansonsten würde es ja auf einem Screenshot zu sehen sein oder ?

Das ist der gleich IMac wo ich im anderen Thread die Probleme schilderte mit dem Aufhängen.

Es ist ein neuer 24 Zoll IMac, kein gebrauchter. ca. 15 Monate alt. Es wir nur 0815 sachen damit gemacht. surfen, Musik hören, Filme schauen.

Der IMac steht mitten im Zimmer. Nicht in der Blanken Sonne.

Themperaturen: Festplatte 57 Grad, CPU A 72 Grad, CPU A 46 Grad, GPU 56 Grad, GPU Diode 57 Grad, GPU Headsink 53 Grad, Ambient 26 Grad.

Und ja CPU A ist zweimal im IStat Nano angegeben. Warum weis ich nicht.

CPU Auslastung ist im moment bei 3 %. Also überwiegend auf “Idle”

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Euer Shamino

Irgend jemand ne Idee ?

Du bist nicht alleine.

discussions.apple.com/thread.jsp … 6&tstart=0

ehmac.ca/anything-mac/65789- … -imac.html
Diese Software wurde in einem Post genannt jscreenfix.com/basic.php und sie hat scheinbar funktioniert

Edit: support.apple.com/kb/HT2807?viewlocale=en_US

Ich habe das auch manchmal, aber bei mir hilft es wenn ich den Rechner dann über Nacht richtig runterfahre (nicht Standby) und aus lasse. Dann sind die Schatten am nächsten Morgen wieder weg

Hab das Heute mal ausprobiert. Ca. eine Stunde laufen lassen. Danach den IMac komplett ausgeschaltet für ca. 3 Stunden.

Jetzt ist alles wieder ok.

Vielen Dank Marduk für den Link und die nette Hilfe :danke:

Hallo zusammen,

muss jetzt mal den neusten Stand meines, hier schon so oft beschriebenen und gebeutelten iMac wiedergeben :wink: .

Leider ist es nun wieder so, dass ein eingebranntes Bild zu erkennen ist. Und auch Filme lassen sich nur schwer oder gar nicht in iTunes wiedergeben, dies ist gestern Abend gewesen.

Ich überlege nun, mich mit meinem Problem an den Apple-Store in meiner Stadt zu wenden, da ich jetzt wirklich viel ausprobiert habe, woran das Problem denn nun liegen könnte.
Hierzu habe ich eine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Apple Genius-Bar im Apple Store? Wie lief das ab? Muss ich da wirklich meinen iMac mit dahin nehmen? :question:

Ich werde natürlich mich auch Apple wenden mit meinen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit und weiß wie es da abläuft.

Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

In diesem Sinne, möchte ich hierbei mich auch ganz herzlich bei meinem Freund für seine Hilfe, Mühe und Geduld bedanken die er mir (und dem iMac) entgegengebracht hat. Vielen lieben Dank, Schatz :inlove:

Grüße
mrs_snape

.
Hallo,

… nachdem ich mit meinem allererstem Mac - einem iBook - so blöd gefahren bin, -
es hat sich nach 2 Jahren für immer verabschiedet ohne dass ich es je wirklich
benutzt habe - kaufe ich meine Macmini NUR noch mit Garantieverlängerung,
also kaufe mir einen Apple Care im Internethandel … für ca 60,- € 8)

Dann verkaufe ich den Mac nach 2 Jahren zu 60 % vom Neupreis und hole mir
einen neuen auf Ratenzahlung (eteleon) … Auf diese Art hab’ ich immer die
neuesten Macs zum besten Preis und 0% Risiko … :smiley:

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr … mit den :apple: en

Hallo kosuan,

meinen iMac zahle ich noch bis 02/2011 in Raten ab, dennoch habe ich nicht vor, mir dann wieder einen neuen iMac zuzulegen, denn im Prinzip läuft der iMac ja.

Für mich ist ein Mac, und sei es nun ein Mac Mini, ein iMac oder aber ein MacBook, etwas besonderes, den mangelndem Platz möchte ich jetzt mal nicht näher erörtern :wink:

Ich werde mir in naher Zukunft noch ein MacBook kaufen, aber dann ist erstmal Schluss mit “Großgeräten” (iPods/iPads schließe ich hiervon mal aus :smile: )

Der iMac läuft mit SnowLeopard deutlich besser! ABER nicht so wie man es von einem iMac erwartet, oder besser noch, kennt, sprich iTunes lässt einige Filme nicht laufen und eben das eingebrannte Bild.

Grüße
mrs_snape

.
na ja - das ist so eine Art romantische Stimmung … mit dem Mac usw …
gut …
Für das Macbook dann ‘halt eine Garantieverlängerung kaufen tät’ ich schon
empfehlen - besser ist das :wink:

[quote]Für das Macbook dann ‘halt eine Garantieverlängerung kaufen tät’ ich schon
empfehlen - besser ist das [/quote]

Das werde ich auf jedenfall machen :wink:

Fröhliche Grüße
mrs_snape

Hi,

so mal ein aktueller Bericht über den “Problem” IMac.

Waren jetzt damit im Apple Store, Genius Bar, und der sehr nette Mitarbeiter hat ihn sich dort angeschaut.

Was ich kurz sagen will, Genius Bar einfach anmelden ( Online z.b. ) ist umsonst. Evtl. Reparatur kostet natürlich falls man keine Garantie mehr hat.

So, im Apple Store lief der IMac wieder wie gewohnt. Stress Test wurde gemacht. ITunes hat die Filme normal abgespielt, IPhoto hat sich sofort geöffnet.

Wie ein Mac eben laufen sollte.

Der Mitarbeiter gab den Hinweis den PRam zu resetten ( wenn ich das jetzt so noch richtig in Erinnerung habe ). Beim Einschalten ALT + Cmd. + P + R gedrückt halten bis der Start Gong 2 mal ertönt.

ABER ! Zuhause lief er erstmal ganz ok. Aber macht jetzt wieder Macken. Ein Hardware Problem schließe ich mal grössten teils aus. Bzw. Überhitzung sagte der Mitarbeiter das die Macs entweder einfrieren oder sich automatisch ausschalten wenn er zu Heiss wird. Zu den 70-85 Grad Headsink Temperatur sagte er nur das das noch im vertretbaren Bereich ist.

Der Mac hängt an einer abstellbaren Steckdosenleiste. Diese ist aber immer an. Hängt noch eine Lampe dran, Wecker, Externe Festplatte.

Kann es daran liegen ? Das die Steckdosenleiste vielleicht defekt ist, und deswegen der Mac spinnt ? Bei Stromschwankungen sollte er aber ganz ausgehen, wenn mal eine Sekunde kein Strom weitergeleitet wird.

Ist nur ne wirklich wilde und “hilflose” Vermutung. Mehr nicht. An den Lautsprecherboxen kann es nicht liegen, die waren heute nicht am IMac.

Dieses Eingebrannt Bild war auch wieder da. Nur Links, im Oberen viertel. Man kann deutlich die Schrift lesen.

Wirklich komisches Problem, wo ich hoffe bald die endgültige Lösung zu finden.

Gruß

Euer Shamino

Kann es sein, dass eine angeschlossene Hardware vielleicht Probleme macht? Ein Drucker, Scanner, externe Festplatte, oder so? Vielleicht kannst Du mal alles abstöpseln und ein bisschen laufen lassen. Wenn das dann i.O. läuft, dann wieder das nächste Gerät, welches Du am häufigsten benötigst, wieder anschliessen und eine Zeit testen. Wenn das dann i.O. ist, wieder ein Gerät anstöpseln.

Ist zwar nevig, aber vielleicht noch eine Möglichkeit einen Fehler zu finden. Wenn das alles nichts hilft, würde ich den Mac komplett neu installieren. Das ist nervig, kann aber durchaus auch eine fehlerhafte Softwareinstallation beheben…

Snowleopard wurde vor ca. 2 Wochen neu installiert. Da lief er ein wenig besser.

Hallo,

jetzt muss ich als “Geschädigte” mal etwas dazu schreiben bzw. die neusten “Macken” die mein iMac hat.

Gestern Abend hatte ich versucht iPhoto zu starten, er lief bis dahin echt wie am Schnürchen, und das war dann wieder zuviel des Guten, mein iMac hängte sich wieder einmal auf. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Nachdem er dann relativ normal hochgefahren ist, war mein GMX Account bei Mail nicht mehr da (dies habe ich aber auch erst später herausgefunden, mein Freund und ich hatten herumgerätselt woran und vor allem wie das passieren konnte).
Also GMX account wieder neu hinzugefügt, er lief wieder, alles war gut.

Heute Morgen hatte er dann wieder seine Macken weil ich nur ganz kurz in meine Widgets schauen wollte, ich hatte auch nur Mail und Safari offen mehr nicht. Da hing er sich also wieder auf, ich habe den iMac ausgeschaltet und neu gestartet und dann erschien anstelle des Apfels ein durchgestrichener Kreis.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Ich habe dann einen PRAM gemacht, allerdings hat er sich dann auch wieder bei Mail aufgehängt.
Jetzt ist er erstmal ganz ausgeschaltet und ich habe auch mal das Netzkabel herausgemacht, ich weiß nicht ob das was bringt… ich klammere und versuche mich zurzeit an alles was irgendwie hilfreich sein könnte.

Traue mich ja schon gar nicht mehr überhaupt irgendein Programm zu öffnen, außer Mail, Safari und Eye-TV, die laufen, alle andern lass ich jetzt erstmal unberührt.

Am Samstag werde ich mal wieder im Applestore an der Geniusbar sein.

Grüße
mrs_snape

Starte mal von der DVD und mach einen Memorytest. Möglichst oft (kann man einstellen), dauert dann ein bisschen, aber das klingt nach einem RAM-Fehler was du beschreibst.

Hallo,

Danke Deus X. Machina für deine Antwort.

Kannst du mir auch sagen wie ich einen Memorytest mache? Ich hab so etwas noch nie gemacht und bin auf diesem Gebiet ein Laie :blush:

Mit DVD meinst du wahrscheinlich die Snow Leopard DVD, oder?

Grüße
mrs_snape

Ich hab es mal gleich ins Wiki getackert. Wenn der kurze Test keine Ergebnisse liefert, würde ich ihn mal über Nacht mit dem ausführlichen Test beschäftigen.

Super! Werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank :smiley:

Gruß
mrs_snape

Morgen :zeitg:

Also es ist nur noch die Snow Leopard DVD vorhanden. Haben deinen Tip damit mal ausprobiert.

Wenn man den IMac mit gedrückter “D” tastet startet kommt nur das Snow Leopard installations Programm.

Einen Memory Test haben wir nicht gefunden.

Der IMac ist jetzt auch mal an einer eigenen Strom Versorgung dran. Also eigene Steckdose.

Gruß

Shamino

Dann ist es die Andere. Auf der DVD ist „AHT“ aufgedruckt. Ob das beim Eingebrannten Bild etwas hilft glaube ich aber weniger, Mrs_Snapes Ausfälle (bzw. die ihres Macs ;)) ) deuten für mich auf einen Memoryfehler hin.