Einige Fragen zum Mini und Mac OS X

Hallo Leute!

Ich möchte mir auch nen Mac Mini kaufen und hab einige fragen dazu:

1.) Ich möchte mir nen Mini mit Intel Solo CPU kaufen. Kann ich die CPU später ohne Probleme durch ne Core Duo austauschen?

2.) Wie geht das Installieren von Programmen vor sich? Gibt es da auch nur eine Datei wie bei Windows, wo dann mittels Setup alles installiert wird?

3.) Ist es möglich das Mac OS 24/7 (Tag und Nacht) laufen zu lassen, ohne dass es sich selbst killt?

4.) Sind Mac’s fürs Programmieren geeignet? Vor allem für html/php? Die Haupteinsatzbereiche sollten nämlich Programmieren und Internet sein.

5.) Wie lange braucht ein Mac Os X bis es vollständig gebootet ist? (Also arbeitsfähig und nur mehr auf die Benutzereingabe wartet)

Danke im voraus für die Antworten!

Hi!
zu 1: Das geht wohl problemlos, solange Du nicht den Core 2 (Nachfolger) einbauen willst!

zu 2: Cd rein, Installer doppelklicken und Spass haben…
Deinstallieren einfach den Ordner aus “Programme” löschen…

zu 3: Warum nicht? Das (Unix-)System wartet sich dann auch selber!

zu 4: k.A.

zu 5: Hardware siehe Signatur: Startzeit unter 1 min!

Warten mit dem Kauf. Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird der mini aufgebohrt. Dual 1.66 wird den kleinen ersetzen, der große wird Dual 1.83. Preise werden gleich bleiben.

Naja wenn die Preise trotzdem gleich bleiben, dann muss ich nicht warten. Mich interessiert nur ein billiger Mini mit Intel CPU.

wenn du in zwei wochen für das gleiche geld einen core duo bekommst, warum willst du jetzt noch geld für den core solo ausgeben?

also wenn du nicht kaufen musst, würde ich ebenfalls warten.

zu punkt 5: in einer der letzten pc-praxis war ein bootvergleich. die haben geschrieben (war aber ein powermac), dass dieser in 34 sekunden gebootet war. ich auf meinem mini würde auch sagen unter 1 minute.

Ach sorry ich hab mich verlesen. Na wenn das so ist, dann lohnt es sich natürlich zu warten!

  1. Installieren und De-Installieren ist wesentlich einfacher als bei einem Win-PC. Einfach in den Programme Ordner das Programm ziehen oder daraus wieder löschen. Das wars… vor allem kein “Registry-Gefummel”

  2. Deswegen kauft man sich einen Mac… Mein Mini läuft nun mehr seit mehr als 100 Tagen ungebootet durch…

  3. Ich programmiere PHP, C, Perl und DOTNet auf meinem Mac. Ich habe einen kompletten Webserver als Testumgebung mit PHP4, PHP5, MySQL4 und MySQL5 mit dutzenden von Virtuellen Hosts laufen.

  4. Eigentlich brauchst Du den rechner nicht mehr ausschalten und neu booten. Mein Entwicklungsrechner läuft genaus wie der Mini durch und wird im besten Fall in den Ruhezustand gesetzt. Aus dem wacht er mit einem Tastendruck auf und ist sofort wieder einsatzbereit.

Gruss

Und wenn er komplett ausgeschaltet ist kann ich ihn mittels Fernbedienung wieder einschalten? Durch langes drücken der Play Taste geht er ja inden Ruhezustand.

Kann ich auch auf die Daten meines Windows XP Rechners zugreifen, der mit im Netzwerk hängt?

wäre denkbar, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zugriffe auf Windows Rechner oder andere Server sind keinerlei Problem. ich greife sogar über VPN Tunnel auf die Firmenserver zu. Remote Desktop oder Timbuktu ermöglicht auch die Fernwartung.