Einkaufen im apple store?

endlich war es soweit, letzte woche dienstag ein MacBook bestellt, mangels KK per überweisung gezahlt.
jetzt ist bald eine woche rum und noch immer kam keine bestätigung dass das geld ankommen ist, und mit der bearbeitung meiner bestellung begonnen wird.
angegeben werden dafür 3-5 tage… ist das normal das apple damit solange braucht?
kommen die bestätigungsmails zu ner bestimmten tageszeit?

bei der bestellung stand dabei, ich solle unbedingt die referenznummer angeben denn sonst würde sich die bearbeitung in die länge ziehen. als verwendungszweck nehme ich an soll man die angeben?
kann beim onlinebanking auch eine identifikationsnummer angeben, wäre es vieleicht das gewesen?

wer hat schon mal im apple store gekauft und wie überweisung gezahl, und kann mir vieleicht etwas ruhe verschaffen?

Hi, ich hab mir am Freitag iWork 08 bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Die Software wurde heute geliefert! :w00t:

Mahlzeit!

Erstmal Glückwunsch zum (sicher bald bei dir eintreffendem) MacBook.
Ist ein schönes Teil.

Nun zu deiner Frage:
Ich habe auch bisher immer nur per Kreditkarte im Store bestellt, kann dir aber evtl. trotzdem helfen.
Eine Zahlung darf bis zu 3 Bankarbeitstage unterwegs sein.
Du musst ja bedenken, das die Zahlung unter Umständen über mehrere Zwischenstellen geleitet werden musste-weiß nicht, bei welcher Bank Apple ist.
Bedeutet, wenn du Dienstag die Zahlung im Onlinebanking angewiesen hast (evtl. sogar noch Dienstag Abend), kann es sein, das die Zahlung erst Donnerstag oder Freitag bei Apple eingetroffen ist. Das ist zwar etwas ungewöhnlich, kann aber durchaus vorkommen.
Wenn du jetzt noch eine gewisse Bearbeitungsfrist bei Apple mit einrechnest (immerhin, muß ja jemand das Konto prüfen und dir dann auch noch eine Bestätigung senden), finde ich die Zeitspanne zwar ärgerllich, aber noch nicht bedenklich.
Evtl. hat der Freitag auch seinen Teil dazu beigetragen. Da gab es ja diese Apple-Sonderaktion, bei der sicher auch viele, viele, viele bestellt haben.
Ich würde mir an deiner Stelle also noch keinen Kopf machen.

Für die Zukunft kann ich dir aber nur empfehlen, deine offenen Posten (wenn keine Kreditkarte vorhanden ist) per Lastschrift einziehen zu lassen.
Die Bearbeitung ist schneller, das Risiko einen falschen Verwendungszweck einzugeben ist geringer und du kommst relativ leicht wieder an dein Geld ran, wenn was nicht passt.
Allerdings solltest du das nur bei Großen und Vertrauenswürdigen Anbietern machen (Apple, Amazon usw.), nicht bei irgendwelchen kleinen Lotto-Unternhemen oder ähnliches. Denn mit deinen Kontodaten kann durchaus auch mal einfach so was eingezogen werden (was du dann aber immerwieder zurückgeben kannst).

In diesem Sinne…

…VIEL ERFOLG

Stefan

Hallo Heimdall!

Wenn ich im Apple Store bestelle, bezahle ich, Mangels Kreditkarte, immer mit Überweisung. Die Referenznummer kommt in den Verwendungszweck, das stimmt schon so :smile: Die Identifikationsnummer ist glaub ich für bestimmte Behörden gedacht (Finanzamt?), ich hab sie jedenfalls noch nie gebraucht.
Des weiteren hat es bei mir IMMER eine Woche gedauert und niemals nur 3 Tage, bis Apple die Bestellung dann letztendlich bearbeitete hat :-/ Von daher also völlig normal :smile:

Apple bietet doch gar kein Lastschriftverfahren an? :kopkr:

ich kann da angeline nur bestätigen… innerhalb von 3 tagen geht garnix… 3 tage ist ein laborwert sag ich immer :wink: bis die banken den auftrag erhalten, das geld überweisen, die andre bank den eingang wahr nimmt und dann noch bestätigt dass das geld da ist dauert ne woche… (wenn nicht länger)

einfach abwarten und die vorfreude jetzt schon genießen… da kann so gut wie nix schief gehen… 90% meiner einkäufe erledige ich übers internet mit onlinebanking und vorauszahlung und ich hatte noch nie probleme…

früher war mir vorauszahlung auch nicht sehr sympathisch - jetzt mache ich aber nix andres mehr, da ich kein geld mehr zu hause bunkern muss bis der postler mir das päckchen bringt :wink:

danke Euch beide, das beruhig doch sehr.
wollte eigentlich nachdem die woche voll war, mal anrufen, aber so wart ich noch ein paar tage.

und die beiden punkte KK oder Banküberweisung/Barcheck waren die einzigen beiden zahlungsarten die bei mir zur wahl standen. ansonsten hät ich natürlich lastschrift genommen.

:blush: Oops…

…dann ziehe ich die Anmerkung mit der LAstschrift zurück.
Habe da noch nie drauf geachtet (bei meinen zwei Bestellungen bisher habe ich immer sofort Kreditkarte gewählt und mir den Rest nicht angeschaut). Bin einfach mal davon ausgegangen, das so ein Laden wie Apple das eigentlich auch anbieten würde.

Sorry!

Also, wenn ich bestellt habe, hat es meistens mindestens 7 Tage gedauert. Von daher brauchst du dich nicht verrückt machen! Als ich mein MacBook bestellt habe, hat sogar jemand von Apple angerufen und gefragt, ob die Mail mit den Kontodaten auch bei mir angekommen sei - weil ich nicht sofort einen Tag später überwiesen hatte. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Store gemacht.

Aber jeder hier wird ja wissen, wie schwer es ist, auf seinen lang ersehnten :apple: zu warten… :wink:

ja, die bestätigung kam bereits letztens. vorraussichtlicher versand 10.12., vorraussichtliche lieferung 13.-14.12.

ich freu mich :smile: