Einrichten eines MM Media Center was muss ich beachten?

Hallo alle zusammen,

werde demnächst ausziehen und werd mir dann ein Mac Mini kaufen und den dann als Media Center einrichten.
Die Dinge die ich haben bzw schon hab und verbauen möchte:
einen LCD TV mit HdMI
einen Mac Mini
Elgato Exe TV (DVB-T.S.C is doch nich ganz klar)
Plex
eine Logitech Harmony
eine Sorund Anlage
eine xbox 360
Time Capsule als Router + drucker + eventuelle 2te HDD
mini DVi auf HdMi adapter
brauch ich noch iwas? Kabel oder Stecker oder Software oder ähnliches?

Die TC wolte ich als Speicher ort sämtlicher Medien, also Itunes Musi Filme Serien etc einrichten und meinen Drucker anschließen wolt ich da auch.
Jetzt hab ich schon einen IMac hier stehn den ich dann im arbeitszimmer stehn haben werde wo bisher meine Musi druaf ist, kann ich die Musi aus Itunes dann auf die TC übertragen sodas beide Macs damit arbeiten können? Sprich wenn ich ein neues Album einfüge das die dann auch automatisch in der Bibilotek des anderne macs erscheint?
Den Mac den TV die Xbox und die Anlage wolte ich gern mit der Harmony Steuern.
Kann ich mit der Harmony den Mini eig so steuenr das ich Plex damit bedienen kann? Was kannn ich noch alles damit steuern? bzw was kann ich damit nicht Steuern am Mini?
kann ich EyeTV in Plex einbinden? sodas ich nich immer hin und her switchen muss zwischen den beiden Progs!
ich möchte auch gerne HD files abspielen also MKV etc geht das auch in Plex oder muss ich dazu auf VLC oder Q T switchen?
Kann ich mit der Harmony auch Serien aufnehmen in der EPG blättern und alles?

Ich hab schon alles gegoogelt aber immer nichts entsprechendes gefunden tut mir leid.
wäre cool wenn ihr mir das Idioten sicher erklären könntet wie ich das alles hinbekomme.
Danke schon mal im vorraus.
MFG

Hi traffic,

willkommen bei den Mini’s und viel Spass hier im Forum :smiley:

Nur ganz kurz, weil ich gleich weg muss: hier findest Du etwas zu meiner derzeitigen Konfiguration. Vielleicht entspricht das in Etwa Deinen Vorstellungen?

Ich melde mich später noch ausführlicher :smile:

lg

Michael

Hi traffic,

jetzt nochmal etwas ausführlicher:

Die Time Capsule als Druckserver und zentraler Speicherort funktioniert bei mir prima. Ich habe das TC Modell mit der 2TB HDD. Zusätzlich ist noch ein iOmega Drive an der TC angeschlossen. In das iOmega Drive habe ich eine weitere 2TB HDD eingebaut. Also Speicherplatz satt :smiley: TV Aufzeichnungen und Timeshift Buffer von EyeTV würde ich aber auf der internen HDD belassen. Nach meiner Erfahrung klappt das am besten. Zumindest dann, wenn der Mini per WLAN an der TC hängt.

Meine Audiodateien habe ich auf der TC liegen. Die eigentliche iTunes Bibliothek befindet sich auf dem Mini und wird per iTunes Privatfreigabe für die anderen Macs bereit gestellt. Das klappt sehr gut. Ich habe allerdings noch keinen Weg gefunden, wie sich Alben automatisch hinzufügen lassen. Aber ich habe auch noch nicht wirklich in dieser Richtung gesucht :wink: Werde mich demnächst mal damit befassen…

Mit der Harmony kannst Du problemlos Dein ganzes Equipment steuern. Wenn Du die Software Remote Buddy einsetzt, dann kannst Du auch aus dem Mini das Letzte herausholen :wink: Wenn Du Dich für einen TV Receiver entschieden hast, und dieser über einen eigene Fernbedienung verfügt, dann kannst Du der Harmony auch diese Codes beibringen. In Verbindung mit Remote Buddy gibt es dann kaum etwas auf dem Mac, was sich nicht per FB steuern lässt.

EyeTV lässt sich mit der Harmony praktisch komplett bedienen. Du kannst also Serienaufnahmen programmieren, im EPG blättern, etc. Alles keine Problem :smiley:

Eine echte Integration, von EyeTV in Plex, gibt es zur Zeit leider noch nicht. EyeTV lässt sich aber bequem in das Plex “Programme” Menü einbinden und darüber starten. Mit etwas Bastelei kann man sich so ein ganz passables Mediacenter aufbauen. Ein paar Vorschläge, wie man so etwas umsetzen kann, findest Du ja schon in dem Link, den ich oben gepostet habe.

HD Videos (MKV, etc.) lassen sich in Plex problemlos abspielen. Zusätzliche Codecs oder Player werden eigentlich nicht benötigt.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein Stück weiter. Bei Fragen, fragen :smiley:

lg

Michael

cool vielen dank fpr die antwort.
kann ich mit der harmony auch eine virtuelle tastatur steuern? um zumbeispiel damit zu surfen?

Hi traffic,

es gibt die Möglichkeit, über Remote Buddy eine virtuelle Tastatur / Maus zu benutzen. Ich habe dieses Feature bisher nicht genutzt, weil ich über das Mediacenter nicht surfe. Aber ich schaue mir das mal an, sobald ich Zeit habe.

Hast Du ein iPhone / einen iPod Touch? Dann kannst Du auch die “Ajax Remote” in RB benutzen. Das geht recht komfortabel.

lg

Michael

ich habein iphone, will das aber nur für itunes benutzen wenn der tv aus ist. weil ich meine gesamte anlage und noch vieles mehr mit der harmony steuernmöchte(rolläden steckdosen etc)
ja das wäre nett weil ab und zu ma surfen wäre schon sehr nice dann brauch ich mir keine maus und tastatur kaufen. :smiley:

Ja, aber ein Set aus Tastatur + Maus brauchst Du zumindest für die Einrichtung Deines Mini. Bei meinem System kann ich im Regelbetrieb völlig darauf verzichten. Aber für Servicezwecke habe ich ein Alu-Keyboard + Mighty Mouse (beides USB) in meiner Bastelkiste liegen.

Ich hab es mal kurz getestet. Die virtuelle Tastatur von Remote Buddy funktioniert prima und lässt sich per Fernbedienung aufrufen / bedienen :smiley:


cool danke dann werd ich wohl hunderte stunde brauchen um das alles einzustellen :smiley:
axo noch was hab ich wenn ich remote buddy benutze und die harmony mehr als die 6 zasten der normalen appele remote?also kann ich alle tasten benutzen udn belegen?

Nicht direkt…

Wenn Du Dich z.B. für eine Elgato TV Karte entscheidest, dann kannst Du diese der Harmony als Gerät hinzufügen, zusätzlich zu den Funktionen der Apple Remote. Bei der EyeTV Remote hast Du (wenn ich mich recht entsinne) 34 Tasten zur Verfügung, zusätzlich zu den 6 / 7 Tasten der Apple Remote. Jede Taste lässt sich in RB doppelt belegen (einfacher Druck / langer Druck). Das ergibt rund 80 Funktionen pro Behavior / Programm. Mit diesen Funktionen kannst Du die Harmony füttern.

Die Einrichtung ist halb so wild, wie es sich anhört :wink: Den meisten Aufwand wirst Du sicher bei der Programmierung der Harmony und Remote Buddy haben. Aber die investierte Zeit lohnt sich sicher. Der Komfortgewinn ist enorm.

Bei Fragen oder Durchhängern gibt es ja noch das Forum :wink:

lg

Michael

vielen vielen dank!!!
du hast mir sehr geholfen!!
wenn es soweit bin und ich am verzweifeln bin werd ich an dich richten! xD :smiley:
mfg